ab wann gilt man als gehandicapt? Kann man den Behinderungsgrad anfechten, wenn man ihn als zu niedr

Hallo,

Mich würde erst einmal interessieren, ab wann ein Mensch als "gehandicapt" gilt? Ich wurde vor Jahren auf einen Antrag auf Behinderung auf 30% eingestuft. Ich habe das dann nicht weiter verfolgt, weil ich Behörden grundsätzlich lieber aus dem Weg gehe (zwecks Gesunderhaltung). Allerdings habe ich - und nicht nur ich - Zweifel daran, wie so ein Ergebnis auf dem Schriftwege eigentlich zustande kommt und ob man das noch einmal anfechten könnte-sollte!? Der MDK empfahl mir 2008 in Rente zu gehen, was mir aber auch nichts bringt, da ich die meiste Zeit selbstständig als brotloser Künstler unterwegs war.

Ich bin Ende 40, seit 7 Jahren gehandicapt durch eine Krankheit namens CIPO gelte als schulmedizinisch austherapiert und unheilbar krank. Körperlich fühle ich mich bei max. 50%.

Vielleicht hat hier jemand in dem Forum eine Ahnung, wie oder ob es sich lohnen würde, an meinem Behinderungsgrad, der mir bis dato keinerlei Vorteil verschafft, etwas zu ändern!?

Besten Dank für eine Antwort!

Antworten

  • Hallo,

    was verstehst du unter Handycap? Es gibt viele Arten von Behinderungen und Krankheiten. Je nach Region wo man lebt bekommt man mehr oder weniger Prozente dafür.

    In meinem Rehalehrgang hat eine Frau mit 44 Jahren für ihre Hüfte(TAP) und einen Gleitwirbel 20 % bekommen. Ich wohne 20 Km weiter in einen anderen Landkreis und bekam 30 % für mein Hüft TAP und meine Gebrechen.

    Gut ist das Du uns gefunden hast, stelle ruhig Deine Fragen sie werden bestimmt beantwortet.

    Gruß

    Gastone 😃
  • Hallo.

    1.Du mußt mindestens 50% für eine anerkannte Behinderung haben.

    2.Du kannst Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.

    3.Hier kannst du nachlesen was dir zusteht.

    Magen- und Darmkrankheiten
    Bei organischen und funktionellen Krankheiten des Magen Darmkanals ist der GdB/MdE-Grad nach dem Grad der Beeinträchtigung des Allgemeinzustandes, der Schwere der Organstörung und nach der Notwendigkeit besonderer Diätkost zu beurteilen. Bei allergisch bedingten Krankheiten ist auch die Vermeidbarkeit der Allergene von Bedeutung.

    Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwürsleiden (chronisch rezidivierende Geschwüre, Intervallbeschwerden)

    -mit Rezidiven in Abständen von zwei bis drei Jahren 0 - 10%
    -mit häufigeren Rezidiven und Beeinträchtigung des Ernährungs- und Kräftezustandes 20 - 30%
    -mit erheblichen Komplikationen (z.B. Magenausgangsstenose) und andauernder erheblicher Minderung des Ernährungs- und Kräftezustandes 40 - 50%

    Quelle Anhaltspunkte 2004

    Gruss Ralf
  • Hallo JohanE,

    "ab wann gilt man als behindert bzw. gehandicapt":

    "Menschen sind behindert, wenn ihre körperliche Funktion, geistige Fähigkeit oder seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für das Lebensalter typischen Zustand abweichen und daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. Sie sind von Behinderung bedroht, wenn die Beeinträchtigung zu erwarten ist."

    § 2 Absatz 1 SGB IX

    Von einer Schwerbehinderung spricht man, wenn ein Grad der Behinderung von wenigstens 50 vorliegt.
  • Hallo JohanE,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    In unserem Info-Bereich findest Du noch weitere Infos über die jeweiligen Nachteilsausgleiche bei Merkzeichen im SBA:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehinderten_merkzeichen.html

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Gastone,

    was ist bitteschön TAP? Ich habe eine beidseitige HD. Aber von TAP habe ich noch nie was gehört....

    Danke im voraus für eine Erklärung bzw. Aufklärung 😉
  • Hallo,

    meinte eine Künstliche Hüfte, links die Rechte Hüfte soll noch lange bleiben.

    So eine HD ist nichts tolles.

    Gruß und ein schönes Wochenende.

    Gastone