Aussichtslose Arbeitssuche

Hey, ich bin hier ja schon eine Weile unterwegs und konnte selbst schon viele Infos gut gebrauchen, aber trotz meines Optimismuses sitze ich gerad hier ohne zu wissen wie es gerad weiter gehen soll.
Mein Problem? Ich suche täglich nach Arbeitsangeboten, was trotz meiner Ausbildung immer schwieriger wird, denn ich habe von keiner Stelle irgendeine Unterstützung weder finanziell z.B. Vermittlungsgutschein noch sonstwie. Die meisten Angebote laufen über private Anbieter was ich mir aber echt nicht leisten kann. Vom Arbeitsamt oder Integrationsdienst kommt auch keine Hilfe. Arbeitsamt hat angeblich nichts, wie immer und der IFD der arbeitet hier auch nur mit dem Vermittlungsgutschein.
Ich beziehe eine Unfallteilrente, muß sogar die Krankenkassenbeiträge selbst zahlen, da angeblich ja mein Geld nach Arbeitsamtberechnung ausreicht. Leider sieht die Wirklichkeit ganz anders aus, da ich nicht mal wirklich den Satz von Hartz IV habe, wenn alles abgezogen ist. So muß ich sogar überlegen, wie ich meine Wohnung bzw. Haus geheizt bekomme um nicht zu erfrieren, also heißt meine Devise zur Zeit, lieber Hungern als Erfrieren und das ist wörtlich gemeint.
Ich habe wirklich alles was mir einfiehl schon ausgenutzt, habe auch hier durch einen lieben User die Info über einen Jobpaten erhalten, den ich wirklich gut finde, aber da er ja erst wieder im Aufbau ist, wird es sicher noch eine ganze Weile dauern, bis ich evtl. Hilfe erwarten kann.
Vielleicht hat ja irgendeiner noch gute Tipps parat, entweder über andere Möglichkeiten wegen Jobs oder wie ich mir vielleicht die Krankenkassenbeiträge sparen kann oder oder oder!
Ich wäre echt dankbar für jeden Tipp.
Möchte hier echt nicht als Jammertrine gelten, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ganz liebe Grüße Marry
«1

Antworten

  • hallo Marry,

    wie siehts denn mit einem 400€-Job aus? Hast Du dir das schon mal überlegt? Da wird die Krankenversicherung vom AG übernommen. Und hast Du schon mal daran gedacht, Dich bei Behörden zu bewerben. Geh auf Deinen Ort bei Tante Google, und such die Seite der Stadtverwaltung raus, da stehen manchmal auch Jobs drin, die zu besetzen sind. Die müssen Schwerbehinderte einstellen. Sonst schau doch hier mal bei Myhandicap auf die Jobseiten, da stehen auch Jobs drin. Und höre dich bei Deinen Freunden und Bekannten bzw. Nachbarn um, sag das Du was suchst. Außerdem kannst Du auch bei Ebay-Kleinanzeigen ein Jobgesuch reinsetzen, kostet Dich nix. Und denk an die Käseblätter, also die Zeitungen, die Du umsonst bekommst, da stehen manchmal auch Jobs drin. Ich drück Dir die Daumen, das Du bald was findest.

    Ach ja, wenn Dein Ort nicht ganz klein ist, geh zur Tafel, da bekommst Du für wenig Geld Lebensmittel. Hartz-IV Bescheid aber das erste mal mitnehmen, damit die Leute wissen, das Du befürftig bist.
  • Hallo liebe delphisanne,
    danke dir wirklich für deine Infos.
    Hab nach 400,- Jobs auch geschaut, aber ohne Erfolg, entweder die sind zu weit weg, so hin und zurück 120km oder die wollen mich nicht, hatte mich beworben bei uns im Kindergarten, da wurde gesucht auf 400,-. Obwohl ich das schon gemacht habe, wurde eine andere genommen. Zeitungen, Jobangebote Internet, schau ich jeden Tag nach, hab mich auch schon tausendfach beworben im wahrsten Sinne, aber nichts. Hab es mir sogar jetzt so eingerichtet, das ich von sämtlichen Jobportalen täglich Stellenangebote bekomme, aber entweder die sind zu weit weg oder die brauchen diesen Vermittlungsgutschein.
    Auch bei den Verwaltungen hab ich mich beworben, tja und die Absagen bestanden oft nur aus einem Satz. Einmal war ich mutig und hab einfach angerufen, hatte sogar die Personalchefin am Telefon. Sie meinte: sie hätte keinen Einfluss darauf und der Bürgermeister hätte die Entscheidungsgewalt. Soviel dazu. Ich kam mir ziemlich veralbert vor, denn ich hatte das Gefühl die denkt ich bin bescheu...., aber aufregen hätte auch nichts genützt.
    Bei 400,- Jobs ist man nicht versichert, erst ab 400,1 Euro so etwa und darum suchen die AG auch meist nur auf 400,-.
    Ach ja und Kleinanzeigen hab ich auch schon aufgegeben, hatte sogar mal so komische Arbeitsangebote aber irgendwo im Ausland. Hab meine Anzeige oft wieder mal neu reingestellt und letztens hatte ich ein Angebot, war erst ganz nett, meine Behinderung störte ihn überhaupt nicht, bot mir dann einen Std.Lohn den ich nichtmal aussprechen kann (d.h. bestimmt das dreifache eines normalen Lohns), hab ihn echt gefragt ob er mich veralbern will, tja und irgendwann kam raus das ich zwar im Büro arbeiten würde, aber seine Voraussetzungen meiner Bekleidung betreffend mir doch zu weit gingen, denn ich hab null Lust irgendeinen Chef zu beglücken 😡
    Soviel zu meinen Erfolgen der Jobsuche.
    Ich hab ehrlich alles versucht, aber immer umsonst.
    LG Marry
  • marry1 hat geschrieben:
    ......und letztens hatte ich ein Angebot, war erst ganz nett, meine Behinderung störte ihn überhaupt nicht, bot mir dann einen Std.Lohn den ich nichtmal aussprechen kann....tja und irgendwann kam raus das ich zwar im Büro arbeiten würde,
    aber seine Voraussetzungen meiner Bekleidung betreffend mir doch zu weit gingen, denn ich hab null Lust irgendeinen Chef zu beglücken
    Soviel zu meinen Erfolgen der Jobsuche.
    Ich hab ehrlich alles versucht, aber immer umsonst.

    Oh ne, Marry!

    Das alles kann doch gar nicht wahr sein!!! 😺

    Deine Situation ist wirklich ohnehin alles andere als erträglich.

    Und dann noch so ein Angebot 😳 (da wird versucht, die Not anderer auszunutzen):

    UNFASSBAR!
    👿

    Ich kann leider nichts anderes tun, als Dir weiterhin die Daumen zu drücken, dass doch irgendwas wie ein Wunder geschehen mag und Du doch einen Job findest.

    Liebe Grüße



  • Hallo Marry,

    leider kann ich Dir nicht helfen. Ich suche selber Arbeit und bin froh eine berufliche Reha machen zu dürfen.

    Hoffe Du hast auch bald das Glück das Du eine Weiterbildung machen kannst. Wende dich an Behörden oder mache Praktikas um wenigstens Erfahrung zu sammeln .

    Dir einen schönen Abend und viel Erfolg

    Gruß

    Gastone

    😃
  • Hallo ihr Lieben,

    na ja das mit der Weiterbildung wird wohl auch nichts, denn ich bin schon 51 und habe eigentlich auch eine Ausbildung wo ich Arbeit bekommen könnte, nur sind die AG anscheinend hier nicht so offen für Menschen die schwerbehindert sind, das denke ich eher, oder man ist eben zu alt für deren Vorstellung. Ich hab null Plan.
    Hab jetzt versucht über die Berufsgenossenschaft einen Vermittlungsgutschein zu bekommen, da ich ja gerad die Ablehnung vom AA bekommen hab und wenn keiner zahlt könnte ich evtl. von dort den Schein bekommen. Ich denke zwar das die Arbeitssuche auch nicht leichter wird, aber ich habe zumindest dann noch einen kleinen Hoffnungsschimmer, da ich ja dann auch wieder beim Integrationsfachdienst anklopfen kann wegen Hilfe und das macht bisschen mehr Mut.
    LG Marry
  • Hallo Marry,

    dann möchte ich Dir ganz, ganz doll die Daumen drücken!!!!!

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/10/041.jpg

    Liebe Grüße



  • marry1 hat geschrieben:

    Bei 400,- Jobs ist man nicht versichert, erst ab 400,1 Euro so etwa und darum suchen die AG auch meist nur auf 400,-.

    LG Marry


    Doch, über die Minijobzentrale, außerdem kannst Du bei der DRV aufstocken, somit erwirbst Du Ansprüche auf Rente und Rehamaßnahmen.

    Zu zahlst 4,9 % vom Lohn, den Rest trägt der AG.

    Viel Glück bei der Jobsuche.

    Grüße von mir
  • Hallo Zornroeschen,
    danke dir für den Tipp.
    Hab echt noch nie was von einer Minijobzentrale gehört. Kann mir garnicht vorstellen, wo das hier sein kann.
    Mit der Versicherung versteh ich nicht ganz, ich dachte wirklich ab 400,1 etwa ist man dann auch wieder krankenversichert bzw. rentenversichert. Jetzt zahle ich selbst für die beiden Versicherungen, d.h. ich zahl Krankenversicherungsbeiträge und davon ist ein Teil Rentenbeitrag.
    So wie ich dich gerad verstehe, stockt diese Zentrale den Beitrag so auf das ich dann auch wieder versichert bin ohne das ich alles allein bezahle?
    LG Marry
  • Hi Marry,

    vielleicht hilft Dir dieser link etwas weiter...


    http://www.400-euro.de/400/versicherung.html

    Liebe Grüße
  • danke dir,
    hab es gerad durchgelesen, da wär ich dann ab 410,- versichert, na und das machen die wohl in den seltesten Fällen jedenfalls hier.
    Wäre ja schön gewesen, wenn ich dann versichert wäre, aber was hilfts und außerdem muß man auch erstmal was finden und ich hatte mich da auch auch drauf eingestellt, dass ich dann die Beiträge zwar auch selbst zahle, aber ich brauch es eben nicht von der kleinen Teilrente noch abzwacken und das wär ja auch schon was.
    Hast du auch noch was über Minijobzentrale gefunden?
    Werd nachher auch nochmal das Internet durchforsten, mal sehen was ich da so finde.
    Danke sehr für die Hilfe.
    LG Marry
  • Hallo Marry,

    der älteste Teilnehmer bei meiner REHA Gruppe ist 58 Jahre. Du bist nicht zu Alt für eine Weiterbildung, bestimmt nicht. 😃

    Drücke Dir die Daumen

    Gastone 😃
  • Hallo Gastone,
    ok das mit dem Alter baut mich gerad wieder auf, denn irgendwie kommt man sich wirklich vor, dass man wohl schon zu alt für Arbeit usw. ist.
    Das mit der Maßnahme wird bei mir sicher nicht mehr klappen, denn ich bekomme ja von nirgends Unterstützung bzw. irgendwelche Gelder, also fühlen die sich auch nicht verantwortlich. Hab jetzt zur BG, wie gesagt, schon die Ablehnung vom AA geschickt in der Hoffnung auf diesen Vermittlungsgutschein, mehr werd ich auch da nicht erreichen.
    Ich hab ja schon mit den "Berufsberater" gesprochen und vielmehr Optionen haben die auch nicht, nur eben das die den AG fördern können, aber dazu brauch ich erstmal eine Arbeit. Reha-Maßnahmen hatte ich ja schon damals erhalten als ich die Umschulung zur Bürokauffrau machte und da bleiben eben keine Optionen mehr, da ich das ja machen kann gesundheitlich, nur fehlt mir eben der AG der mich will.
    Man weiß ja wie das ist, am besten man ist 20 mit 30jähriger Erfahrung und vielleicht noch die passende Figur bzw. Haarfarbe und dann klappts doch 😡 😡
    LG Marry
  • Hi marry,

    ich glaube schon, dass man durch Bewerbungsmappenoptimierung zu mehr Erfolg kommen kann.
    Jedenfalls hat mir einer mal gesagt, dass Bewerbungsfoto ist nicht schön und das ganze Gestaltung der Bewerbungsmappe langweilig. Ich habe geguckt ob es dieses Berliner Unternehmen noch gibt, wo ich die Bewerbungsmappe umstellen liess, das gibt es nicht mehr. Hab aber jetzt ne Alternative gefunden, die günstiger sind, aber auch was draus machen 😀.

    ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich hab ja mittlerweile 11 jahre bewerbungserfahrung u weiss wo es drauf ankommt. ich würde nämlich gerne wissen, was du für ein Passfoto nimmst und wie die Gestaltung der Bewerbung ist. Mit Sicherheit kann man da mehr rausholen. Das Arbeitsamt oder ARGE, die können da nicht helfen, weil die Leute eben nicht von einem Bewerbungsbüro a la das Berliner Unternehmen sind.

    LG Keana

    ps seitdem ich die Bewerbung optimiert habe, lief es sehr gut.
  • Und allen voran:

    man muss eine positve Einstellung zur Arbeitssuche haben, denn eine negative Einstellung ist irgendwie wie eine selbstgemachte Blockade.

    LG Keana
  • Hallo Marry,

    seit Anfang November geht es mir viel besser.
    Habe bereits 3 Praktikumsstellen ohne das ich viel tun mußte. Hatte einfach bei den Ämtern angerufen und gefragt ob eine Praktikumsstelle frei ist. Auch gibt es Rehaberater die mir zur Seite stehen und mir helfen bei den Bewerbungen.

    Ich wünsche Dir das du auch bald die Hilfe bekommst, die du brauchst.

    Es gibt nicht nur 20 jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung die Kerngesund sind. Schon wenn die 4 vorne steht gehört man schon zum alten Eisen 😡 . Blond bin ich auch nicht und graue Haare habe ich auch schon mit 44 Jahren.

    Kopf hoch, die Sonne scheint auch Dir wieder.

    Gruß

    Gastone 😃
  • Hallo Ihr Lieben,
    so nun mal kein Gejammer 😃
    Am Montag hab ich einen Termin in der Gemeindeverwaltung.
    Ist zwar nur ein Nebenjob, aber völlig egal, denn wenn es klappt kann ich dann nebenbei doch noch hier im Kindergarten arbeiten. Wollen uns zusammensetzen und die Details klären. Ich bin richtig glücklich, jetzt muß es nur noch hinhauen 😆
    Liebe Grüße an Euch alle.

    PS. Sag natürlich Bescheid was da rausgekommen ist. 😃
  • Liebe Marry

    ich drücke dir ganz, ganz fest die daumen! Das wäre ja wirklich super! 😀 😀

    Schönes wochenende!!!!!
  • Hallo Marry,

    Du bist eine von denen die nie klagt, obwohl du grosses Handicap hast und nimmst dein Leben selber in die Hand, das schätze so an dir !!!
    Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir für Montag viel Glück.
    Du weist ja, alles wird gut. 😉

    LG Ralf


  • Hallo Marry,

    das ist doch mal ne tolle Nachricht.

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/10/054.gif
    Gästebuch Bilder: www.GBPicsOnline.com

  • Hallo Marry,

    Wo Du noch suchen kannst ist über meine stadt.de und bei die Millon.de.
    Dort sind sowohl Jobs für Gelernte als auch für Ungelernte drin und man kann nach Region suchen.
    Wenn Du bei einem Job-Angebot nicht sicher bist kannst Du z.B. beim Gute Frage net.de kostenlos und anonym nachfragen.
    Ich bewerbe mich auch immer weiter, bin schwerbehindert (45) und seit über 6 Jahren auf Suche.
    Doch ich will auch nicht aufgeben und außerdem braucht man bei späteren Anträgen auch Nachweise, daß man selber was unternommen hat.

    LG

    Surfer