ich habe ein aktiv rollstuhl sopur argon seit 7 monaten und bei dem stuhl ein ist was was der sopur

Antworten

  • Hey gata,

    die ersten Zeilen habe ich verstanden😉 ich habe ein aktiv Rollstuhl Sopur argon seit
    7 Monaten...........
    Aber dann werde ich nicht schlau!!!!!
    Kannst du deine Frage noch ein mal stellen, so das man sie verstehen kann.

    Ist nicht Böse gemeint.

    Lg. Livi 😳
  • also ich habe denn stuhl seit 7 Monaten und an dem stuhl ist was dran was man nicht ändern kann ich habe am dienstag ein sopur Helium ausprobiert und gemerkt das da das Problem nicht ist könnte ich jetzt zur Kasse gehen und denn sopur Helium beantragen ?
  • Hallo gta25,

    ich fahre den Sopur Argon seit sechs Jahren und bin sehr zufrieden damit. Der Firma Sopur liegt die Kundenzufriedenheit sehr am Herzen. Sollte Dein Argon nicht richtig angepaßt worden sein oder einen Fehler aufweisen, kannst Du davon aus gehen das die Firma Sopur sich sehr großzügig darum kümmert. Wenn Du mit der Firma Sopur Kontakt auf nimmst, wird man die Fehler an Deinen Argon bestimmt Deinen Bedürfnissen entsprechen ändern.

    Aber einen Argon gegen einen Helium tauschen geht so einfach nicht. Es wäre Deine Aufgabe gewesen Dich ausreichend zu Informieren und Rollstühle zu testen, bevor Du Dir ein Rezept holst und Dich für den Argon entscheidest.

    Hier die Kontaktdaten zur Fima Sopur:

    Kundenservice Sopur - Zippie - Breezy - Jay

    Montag - Donnerstag

    08.00 - 17.00 Uhr
    Freitag
    08.00 - 16.00 Uhr
    durchgehend erreichbar.



    Telefon
    (07253) 980 400
    Fax (0800) 8 120 128
    E-Mail kundenservice@sunrisemedical.de

    Gruß Karin
  • geht der umtausch von der Kasse her nicht oder von der Firma sopur her nicht ?
  • Hallo gta25,

    noch mal. 😉 Du kannst Deinen Sopur Argon nicht gegen einen Sopur Helium umtauschen. Schon gar nicht wenn man plötzlich fest stellt, daß einem einen anderer Rollstuhl besser gefällt. Deinen Sopur Argon gegen einen anderen Sopur Argon umtauschen geht auch nicht. Du hättest Dich erkundigen müssen bevor Du Dir das Rezept geholt hast. Jeder Rollifahrer hat die Möglichkeit über sein Sanitätshaus und/oder einen (oder mehere) Rollihersteller so viele Rollstühle zu testen wie nötig.

    Was möglich ist, ist Mängel reparieren oder ändern zu lassen. Sollten diese Mängel materialbedingt sein, ist die Firma Sopur dafür zuständig. Mein Argon hatte nach drei Jahren einmal einen Ermüdungshaarriss am Rahmen. Damals habe ich Sopur angerufen und die haben meinen Rollstuhl zu sich nach Malsch geholt und mir einen neuen Rahmen eingebaut. Ganz am Anfang gab es bei meinem Argon Probleme mit der Hinterradachse. Der Argon war damals ganz neu auf dem Markt und die Achsaufhängung noch nicht ausgereift. Auch in diesem Fall bekam ich ganz unkompliziert von der Firma Sopur, auf die Garantie eine neue Hinterradachse.

    Hängen die von Dir bemerkten Mängel mit einer ungenügenden Anpassung zusammen, mußt Du mit dem Sanitätshaus, das Deinen Argon ausgemessen und angepaßt hat, reden. Ob die von Dir gewünschten Verbesserungen von der Werkstatt Deines Sanitätshauses eigenständig durchgeführt werden können oder ob Du dafür ein Reparaturrezept benötigst, wird das Sanitätshaus Dir schon sagen. Aber einen Umtausch oder gar einen neuen Rollstuhl wird es auch hier nicht geben. Nicht wenn Du vor sieben Monaten einen Sopur Argon wolltest, einen Sopur Argon bekommen hast und diesen schon sieben Monate gefahren bist und erst jetzt festgestellt hast, daß Dir ein anderer Rollstuhl besser gefällt.

    http://www.epc-wheelchairs.co.uk/prodimages/prod/prod416a.jpg
    Der Sopur Argon ist ein verdammt guter Rollstuhl.
    http://www.reha-hilfen.ch/bilder/sopur%20helium.jpg
    Der Sopur Helium auch. Er ist nur etwas leichter.

    Gruß Karin

  • ich habe denn sopur Argon als Demo vorgestellt bekommen vom Sanitätshaus und habe gemerkt das ich an die Vorderräder immer wieder mit denn beinen dran komme das Sanitätshaus hat zu mir gesagt das ich ein band um meine beine machen soll ich finde das dann aber unangenehm weil ich dann keine bein Freiheit habe und ich habe am Dienstag ein sopur Helium ausprobiert und gemerkt das ich da kein Kontakt mit denn Vorderräder habe und ich beim Helium auch bein Freiheit habe das wäre beim argon nicht so
  • Hallo gta25,

    dieses Problem liegt garantiert nicht daran das Dein Rollstuhl ein Sopur Argon ist. Dein Argon wurde wahrscheinlich nicht richtig angepaßt und muß nur richtig eingestellt werden. Wie wäre es wenn Du mal ein anders Sanitätshaus bittest sich Dein Problem an zu schauen? Bestimmt nimmt man sich gerne Zeit für Dich und Dein Fuß-Lenkräder-Problem. Sollte ein zweites Sanitätshaus keine Lösung für Dein Problem haben, kannst Du immer noch Sopur bitten einen Außendienstmitarbeiter drauf schauen zu lassen. Lösen läßt sich dieses Fuß-Lenkräder-Problem ganz sicher ohne das Du einen Helium bekommst. Man muß nur heraus finden woran es liegt. 😉


    Gruß Karin
  • Hallo stell mal das Wadenband so ein das deine Füsse weiter nach hinten kommen.LG Erich
  • Ich nochmal stell diene Füsse mittig hin,noch eine Frage was für Räder sind denn vorne drauf.?Man muss mal selber ausprobieren jeder ist anders und alles muss sich anpassen ist wie Schuhe die müssen sich erst einlaufen.LG Erich
  • Magic hat geschrieben:
    Hallo stell mal das Wadenband so ein das deine Füsse weiter nach hinten kommen.LG Erich


    @Erich, ich denke Du meinst das anders herum. 😉

    @gta25, die Dinge die Erich meint, gingen mir auch durch den kopf. Wenn man nur mit den Zehen auf dem Fußbrett steht und die Fersen zu weit unter den Rollstuhl ragen, können die Lenkräder gegen die Füße stoßen. Sopur liefert seine Rollstühle immer mit einem sehr langen Wadenband aus. Probier mal es enger zu stellen. Du kannst auch ein Stück davon abschneiden. Ich habe das auch gemacht. 😉

    Eigentlich sollte so etwas (oder zu große Räder für Deine langen Füße) Dein Sanitätshaus erkennen können. Wenn ein Sanitätshaus nicht kompetent genug ist ein Rolliproblem zu lösen, kann man sich auch von einem anderen helfen lassen.

    Gruß Karin
  • ich habe so blinkräder xxl
  • gta25 hat geschrieben:
    ich habe so blinkräder xxl


    Welche Größe ist xxl? 4", 5" oder 6"?

    Aber egal welche Größe xxl ist, über das Internet können wir Dein Problem nicht beheben. Wir wissen ja noch nicht einmal genau ob unsere Vorschläge tatsächlich die Ursache Deines Problems sind. Du mußt schon selber am Rolli basteln oder ein Sanitätshaus bitten dies zu tun. 😉

    Schönen Gruß
    Karin


  • ich habe so blink räder xxl vorne
  • xxl vorne

    ist schon klar, da sind ja auch die Füsse.

    Aber welchen Durchmesser haben denn die xxl Räder 4" (Zoll´) sind 4*2,54 cm also 10 cm, das wären sehr kleine Räder. Falls du 6" hast ist dein Rad 2,54 cm näher am Fuß.

    Also:

    kleinere Räder oder Wadenbad testen,
    Melde dich mal wenn es geklappt hat... oder auch nicht

    Klaus
  • Mag sein Karin das es bei ihm gut andersrum ist,wenn Du Dich errinnerst beim erten Treffen in DD habe ich meine Beine sehr nach hinten dadurch fliegen die bei Spastik nicht nach vorne von dem Fussbrett,aber wie gesagt jeder ist anders.Die kleinen Räder würde ich nicht machen die grossen sind schon gut für drausssen im Alltag,die kleinen blockieren gerne bei kleinen Stöckchen und Steinchen,zudem sind die grossen komfortabler da mehr Federung durch das mehr an Gummi.In der Halle beim Sport sind die kleinen besser.LG Erich
  • Hallo gta25!

    Hast Du mittlerweile schon was unternommen? Zum Beispiel ein anderes Sanitätshaus gefragt oder bei Sopur angerufen? Hast Du heraus gefunden warum Deine Lenkräder an Deine Füße stoßen? Hast Du versucht die Räder anders ein zu stellen oder kleinere Räder zu nehmen? Es wäre schön etwas von Dir zu hören.

    Übrigens, gestern hatte ich etwas zu viel eingekauft und eine Tasche zwischen meine Füße gestellt. Weil meine Füße weiter auseinander standen stießen dadurch auch die kleinen Rädchen an meine Füße. Vieleicht stehen Deine Füße ja auch zu weit auseinander. Du siehst, es gibt viele Gründe für Dein Argon Problem. Wenn Du heraus findest welches auf Dich zu trifft, läßt sich Dein Problem bestinmmt lösen. 😉

    Liebe Grüße
    Karin
  • Haben Dir unsere Ratschläge geholfen oder stoßen Deine Räder immer noch gegen Deine Füße? 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.