Merkzeichen G

Hallo, ich bin neu im Forum und wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt. Ich habe folgendes Problem, ich bin Anfang vierzig, erwerbsunfähig und leide unter einer Polyneuropathie und einer Leberzirrhose. Ich habe 70 GDB. Ich habe vor vier Jahren meinen Schwerbeschädigten Ausweis beantragt, leider wußte ich nicht, daß man das Merkzeichen G beantragen muß um es zu bekommen. Nun habe ich schon öfters eine Verschlechterungsantrag gestellt, weil mir der VDK dazu geraten hat. Ich habe von verschiedenen Ärzten ein Attest bekomme, daß es für mich wichtig wäre das Merkzeichen G zu bekommen, damit ich mobiler bin. Leider wurde mein Antrag immer abgelehnt, darum habe ich jetzt eine Klage eingereicht. Aufgrund der Klage muss ich nächste Woche zum Gutachter, wißt ihr wie so ein Gutachten abläuft und was ich tun kann dass ich das Merkzeichen erlange. Ich bin aufgrund meiner Leberzirrhose oft erschöpft und meine Füße stechen den ganzen Tag, für mich wäre das Merkzeichen G ein riesig Erleichterung im Alltag, da ich nur kurze Strecke zu Fuß zurück legen kann. Es wäre Super, wenn ich ein Paar Tipps von euch bekommen könnten, wie ich mich verhalten muß, weil ich große Angst vor den Gutachter habe.
Viele Grüße Christina

Antworten

  • Hallo Christina,
    Ich habe im Moment einen anderen User ein Tipp gegeben.
    Hast du eine Gehhilfe? Dann auf jeden Fall mit Gehhilfe zum Gutachter.
    LG Ralf
  • Guten Morgen Christina,
    ich stimme Ralf_B zu:
    -Zu solchen Terminen IMMER mögliche Gehifen (wenn vorhanden) mitnehmen, oder aber aus dem Bekanntenkreis leihen.
    -Extrem langsam gehen...
    -evtl. noch jemanden mitnehmen, der dann das Auto fährt, dich vor der Tür absetzt, weil du ja nicht so weit gehen kannst, der parkt dann das Auto woanders... (als Erklärung für den Gutachter, zur Schiilderung, wie es überhaupt möglich war, diesen TErmin wahrzunehmen...)

    Mehr weiß ich allerdings auch nicht.
    Viel Erfolg!!!
    Mona
  • Hallo Ralf_B und Mona!

    vielen Dank für eure Tipps.
    Die sind richtig hilfreich.
    Wießt Ihr wie lang ein Gutachten dauert und was alles gefragt wird?
    Schönen Abend noch, liebe Grüße,

    Christina

    😀
  • Hallo Christina.

    Das Gutachten dauert ca. 1-2h.
    Was gefragt wird, ist bei jeden anders, je nach medizinischer Fachrichtung deiner Behinderung.
    Kann sein daß,das nicht nur ein Arzt ist, bei mir z.B. waren es drei für die verschiedenen Fachrichtungen.

    LG Ralf
  • Wie lange so ein Gespräch beim Versorgungsamt dauert und was die fragen??

    Liebe christina1810,
    ich habe KEINE Ahnung.
    Ich wurde nie von denen untersucht und als ich aG beantragt habe, war der Rechtsweg der meinige. Ohne Untersuchungen... die (...Behörden... viele) können doch nach Aktenlage bestens entscheiden und beurteilen... Letztendlich hat dann ein Gericht entschieden, dass ich aG bekomme... einfach weil sie mich kommen sahen... von Auge zu Auge...

    Ralf_B weiß es ... wie du lesen kannst.
    LG
    Mona
  • monalisa72 hat geschrieben:
    Ralf_B weiß es ... wie du lesen kannst.
    LG
    Mona


    Hallo Mona.

    1,5 Stunden hat es mir gedauert, bei anderen kein kürzer oder länger sein. Das war nur ein Beispiel, sorry war meine Schuld ich hät das auch dazu schreiben können.
    Ich habe schon Gutachten von anderer Stelle erlebt die haben 7 Stunden gedauert.

    LG Ralf
  • hey ralf_b...
    ich habe überhaupt keine ahnung, deswegen bist du für mich ein "wissender"...
    dein sorry also überhaupt nicht angebracht, da ich christina1810 diesbezüglich keine Antwort geben konnte...
    ich habe schon verstanden, dass das lediglich ein beispiel ist undbei jedem anders sein kann.. je nach behinderung/en ... je nach kompetenz des/der Arztes/Ärzte...
    keine klare altbekannte Diagnose: rechne mit mehr Zeit...

    Also Ralf, danke für deine Zeitangabe und die Info dass es auch schon mal bis zu sieben Stunden gedauert hat... da fall ich glatt vom glauben ab...
    Liebe sonnigen aber kalten Gruß aus dem Norden
    Mona
  • Hallo Christina,

    Du hast nun schon sehr gute Hinweise aus der Community bekommen (vielen Dank dafür, Leute 😀 ).

    Wenn Dein Anliegen nun geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Ansonsten viel Erfolg bei dem Gutachtertermin 😀
  • Hallo Christina 1810,

    Auf keinen Fall darfst Du beim Gutachter stolz berichten was Du alles kannst.
    Stell lieber ohne Übertreibung alles dar was Schwierigkeiten macht. Dazu zählt sowohl der Beruf als auch das gesamte private Leben im Alltag, wie Wohnung, Einkaufen usw.

    LG

    Surfer
  • Vielen Dank für eure Hilfe! Drückt mir morgen die Daumen. Ich hoffe, daß ich nicht allzu nervös bin und meine Probleme den Gutachter gut schildern kann. Ich habe Angst, das ich vor lauter Aufregung nur weinen muss und mein Probleme, die ich durch meine Erkrankungen habe nicht ausdrücken kann.
  • Hallo Christina,

    wie ist es denn gelaufen?
Diese Diskussion wurde geschlossen.