Ich habe 50 % IV-Rente. Habe ich anrecht auf einen IV-Ausweis?

Habe ich mit 50 % IV anrecht auf einen IV-Ausweis um Vergünstigungen (z.B. beim GA der SBB) zu erhalten?

Antworten

  • Hallo Falki,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich werde Dein Anliegen an die Kollegen in der Schweiz weiterleiten. Da unser Schweizer Büro krankheitsbedingt etwas dünn besetzt ist, möchte ich Dich um ein klein wenig Geduld bitten.

    Vielleicht findest Du bis dahin auch nützliche Hinweise in unserem Info-Bereich: http://www.myhandicap.ch/ch-behinderung-iv.html
  • Hallo Falki
    direkt nach der IV abklärung hab ich auch 50% IV gehabt, jetzt bin ich bei 60% IV.
    Wenn du den nicht automatisch bekommen hast, kurz nach der IV abklärung dann würde ich bei der zuständigen stelle anrufen oder wenn du probleme Hast mit dem Telefonieren wie ich und es für dich einfacher ist vorbei zu gehen dann mach das.
    So hab ich mal den neuen IV-Ausweis inerhalb von 5 Minuten bekommen und den Zusäzlichen zätel das ich berechtigt bin ein vergünstigstes GA zu bekommen. Den braucht man aber nicht mehr der IV-Ausweis genügt.
    Lg Blitz
  • Sali Blitz

    Vielen Dank für Dein Mail.
    Ich werde mich mal bei meiner Regionalstelle der IV melden und den IV-Ausweis beantragen. Da ich aus gesundheitlichen Problemen aufs Autofahren verzichte, bin ich seit jahren nur noch mit dem öv unterwegs. Leider wird das GA fast von Jahr zu Jahr teurer und ich bin froh, wenn ich mindestens hier eine Verfgünstigung bekommen kann.

    Es grüsst Dich

    Falki
Diese Diskussion wurde geschlossen.