mein Freund und ich werden noch in diesem Jahr zusammenziehen

Mein Freund, der momentan noch in einem Wohnheim lebt, wird noch in diesem Jahr zu mir in meine Wohnung ziehen. Er erhält die Grundsicherung und die Eltern erhalten noch das Kindergeld. Meine Frage ist ob irgendwelche finanziellen Nachteile auf mich zukommen werden? Z.B ist er Zuzahlungsbefreit bei Medikamenten. Wird mein Einkommen in einer eheähnlichen Gemeinschaft mit angerechnet und ich werde für ihn zahlen müssen? Wird er die Grundsicherung definitiv behalten dürfen? Haben wir evt. ein Recht auf einen kostenlosen Anwalt, damit wir uns mal beraten lassen dürfen. Die Behinderung meines Freundes ist 100% und er hat zusätzlich das "h" für hilflos im Ausweis stehen. Schwerer Motorradunfall vor 20 Jahren, Psychosen (seid 5 Jahren keine mehr) usw.
Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen. Wahrscheinlich sind meine Angaben zu dürftig und mein Partner und ich müssen das nochmal vernünftig aufschreiben.
Schönen Gruß
Melanie

Antworten

  • Hallo Melanie
    Ich bin kein juristischer Fachmann
    Die eheliche Gemeinschaft mit einem Partner ist eine relativ neue (Erfindung).Wegen der hohen Scheidungsrate wird sie auch schon von vielen wider totgesagt .Juristisch gesehen ist sie für 2 Liebende eher ein Nachteil-Ethisch ist sie für mich eine wertvolle Sache . Im Gegensatz zum MITEINANDER LEBEN ist einfach noch etwas mehr VERBINDLICHKEIT dabei.Ich hoffe das ihr nicht nur zusammenzieht sondern auch heiratet.
    Es wird eher so sein wie im Lied von Xavier Najdo. Dieser Weg
    Für diesen Weg wünsche ich euch viel Segen
  • Hallo Melle
    Wenn dein Freund zu dir zieht dann wird das Geld von dir angerechnet und wenn er Pech hat dann bekommt er keine Grundsicherung mehr.Bei meinem Mann war das genauso.Weil ich genug verdiene bekommt mein Mann auch nichts mehr.okay ich weiss natürlich nicht wieviel du verdienst.ich denke mal es wird wohl nicht anders laufen als bei mir.Wenn sie alles anrechnen dann habt ihr nicht mehr als Hartz IV Empfänger.Überlegt euch genau was ihr macht.Lasst euch irgendwo beraten.Ich kann nur von dem berichten was ich erlebt habe.
  • Liebe Melanie,

    Es ist wie Dunja Ress sagt im Prinip wird Dein Verdienst angerechnet, aber es kommt natürlich drauf an wieviel Du verdienst.
    Auch da gibt es Einkommensgrenzen bei der Anrechnung, aber es kann sein, daß Dein Freund dann keine Grundsicherung mehr kriegt.
    Anrechnungsfrei ist das Pflegegeld, weil das zweckgebunden ist.

    LG

    Surfer
  • Hallo Ihr Lieben.
    Danke für Eure Antworten.

    Ich habe mich allerdings vertan.
    Mein Partner bekommt die EU-Rente und nicht die Grundsicherung.
    Wir müssen wahrscheinlich echt mal schaun wo wir uns da beraten lassen können.
    Wenn Ihr da eventuell noch Ideen hättet (evt. die Verbraucherzentrale?).
    Ich selbst kenn mich da nämlich null aus.

    Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende. 😃
  • Hallo Melanie,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Nun, eine Rente bekommt man, solange man sie zuerkannt bekommen hat. Egal wo und mit wem man lebt. Das ist also gar nicht dramatisch.

    Anders wäre es in der Tat bei Sozialleistungen (z.B. Grundsicherung) gewesen. Dann wird das Gesamteinkommen der Lebensgemeinschaft berücksichtigt.
    Dies würde ich im Hinblick auf das Kindergeld nochmal durchrechnen. Auch wenn dadurch nicht direkt für Dich ein Nachteil entsteht, sondern den Eltern bzw. dem Freund.

    Da Du ja in Zukunft nun wahrscheinlich öfter hautnah mit sozialrechtlichen Themen zu tun haben wirst, solltet Ihr mal über eine Mitgliedschaft im VdK nachdenken. Die ist gar nicht so teuer und dort erhält man vor Ort persönliche Unterstützung, z.B. bei Rechtsstreitigkeiten mit den Behörden.

    Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch ein wenig weiterhelfen und wünsche Euch für die gemeinsame Zukunft alles Gute! 😀

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn Euer Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.

Diese Diskussion wurde geschlossen.