Chance auf EU-Rente?

Hallo erst mal,bin ab heute neu auf dieser Seite.

Seit 2008 hab ich schon den Ausweis mit 50%-Grund ist Diabetes Typ1,sowie Funktionseinschränkungen der Wirbelsäule.Inzwischen ist die Liste der Krankheiten und dazugehörigen Medis erheblich läger geworden.
Hier die wichtigsten:
Dm Typ1,Neuroborreliose,Schlafapnoe,chronisches Schmerzsyndrom LWS-HWS,Depressionen und Migräne.Dazu noch etlicher Kleinkram.Nächste Woche muß ich der Neuroborreliose wegen wieder ins Krankenhaus.Möchte von dort aus gleich eine Neuro-Psychologische Kur beantragen.
Danach muß ich noch wegen Umstellung auf Insulinpumpe ins nächsteKH danach muß das Implantat im Ohr wieder neu gemacht werden,also wieder KH danach das andere Ohr und danach nochmal Carpaltunnel.
Eigentlich fühle ich mich nicht mehr in der Lage zu arbeiten.
Frage: Habe ich bei diesen Erkrankungen eine Chance auf EU-Rente?

Antworten

  • Hallo Stahlkocher,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Schau doch mal in unserem Info-Bereich: http://www.myhandicap.de/erwerbsminderung-berufsunfaehig.html

    Ansonsten ist der beste Ansprechpartner für solche Fragen der behandelnde Arzt - ggf. auch in der Kur. Denn er kennt Deine Situation wesentlich besser, als wir hier, die nur eine grobe Übersicht haben.

    Bei weiteren Fragen wende Dich trotzdem gern jederzeit auch an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
  • Hallo Justin,

    danke erst mal für den Link.Hab erst mal lernen müssen,das es nicht mehr EU-sonder EM-Rente heißt.Auch das sie nicht mehr unbegrenzt genehmigt wird.
    Meine Frage ging eher in die Richtung der angegebenen Krankheiten,und ob die eine volle EM Rente rechtfertigen.Eine Teil EM würde mich in die Arbeitslosigkeit bringen.Und von da nach Hartz IV.Dazu hab ich eigentlich im Moment nicht die Nerven und die Ausdauer mich mit Ämtern rumzustreiten.Ich bin so ziemlich am Ende,und sehe alles was ich mir sehr,sehr schwer in Jahrzehnten erarbeitet habe,den Hartz IV Bach drüber runter laufen.
    Ich danke Dir,Du hast mir erst mal ein kleines Stück weiter geholfen.

    Grüße Christian
  • Hallo Christian,

    ich freue mich, dass ich Dir helfen durfte und auch ein klein wenig konnte 😀

    Wie gesagt, was die Krankheiten betrifft, ist es das sinnvollste, wenn Du dich erstmal mit einem behandelnden Arzt darüber austauschst.

    Bei weiteren Fragen wende dich dann gern jederzeit wieder an uns 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.