Wie kann ich mich wehren, wenn ich einen unobjektiven Gutachter hatte, die Tagegeldversicherung nich

Im Juli 2010 stellte ich einen Antrag auf IV-Rente bzw. Berufliche Massnahme bei der SVA-Zürich aufgrund von Angstzuständen und Depressionen.
Es wurden bis 5 verschiedene Gutachten von Fachärzten eingeholt, welche meine Krankheiten bestätigen. Im April 2011 wurde ich zu einem Gutachter bestellt, welcher für die IV tätig ist. Dieser stellt meine Erkrannkung in Frage und verwirft alle bisherigen Gutachten, welche Stationäre Aufenthalte beinhalten. Im gleichen Zeitraum (ab Juli 2010) stellte ich einen Antrag bei der BVK, welche mich ebenfalls zu einem Gutachter schickte und dieser sagte aus, dass er zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine klare Aussage treffen könne ob ich berufsunfähig sei oder nicht. Er regte an, im Februar 2011 ein neues Gutachten zu erstellen. Dies geschah bis heute nicht. Meinen Lebensunterhalt bestreite ich von der Tagegeldversicherung Vaudoise, welche die Leistung ab Dezember einstellten, mit der Begründung, dass die IV erst mal zu einem Ergebnis kommen solle.
Nun bekomme ich kein Geld mehr und der SVA-Zürich beauftragte und m.E. inkompetente Gutachter soll nun auch noch das Gutachten von der BVK untersuchen und Stellung nehmen. Wahrscheinlich verwirft er das Gutachten oder stellt es in Frage.
Was kann ich machen ausser mir aufgrund der fehlenden Existenzgrundlage das Leben zu nehmen, wodurch die SVA-Zürich ihr Ziel erreicht hat: Keine Leistung!
Wo finde ich einen Anwalt für Sozialrecht oder einen Sozialarbeiter oder sonst jemanden welcher mich berät.
Vielen Dank im Voraus.

Antworten

  • Hallo thomas65,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Meine Kollegin aus der Schweiz wird Dein Anliegen weiter betreuen 😉 Bitte hab ein klein wenig Geduld.
  • Hallo thomas65
    kennst du pro infirmis http://www.proinfirmis.ch/ die machen so viel ich weiss auch Sozialarbeit. Ich selber werden ja von der emera http://www.emera.ch/Deutsch/index.htm betreut, aber die sind nur im Wallis tätik so viel ich weiss.
    Hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte.
    Lg Blitz
  • Hallo thomas65,

    meine Kollegin in der Schweiz ist leider krank... Sie hat mir aber unseren zuständigen Fachexperten genannt. Selbstverständlich habe ich Dein Anliegen bereits an ihn weitergeleitet.

    Bitte hab noch ein wenig Geduld bis zu seiner Antwort!
Diese Diskussion wurde geschlossen.