Was hilft bei Sodbrennen?

Hallo,

habe letzte Woche erfahren das ich wegen Sodbrennen und Reflux so "Heißer" bin.
Meine Stimme ist richtig schlimm geworden.
Der HNO Arzt hat mir einen Säureblocker verschrieben.

Dann meinte mein Lungenarzt auch noch das mein Herz etwa "doppelt so groß" 🙁 ist wie Normal. Am Röntgenbild konnte ich es sogar auch sehen, er hatte zum vergleich ein "Normales" Röntgenbild.

Am 7. ten Februar habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt der ist auch Internist.

Meine Lunge hat sich nicht verschlechtert, ist auch nicht besser geworden.

Das muß ich er mal verarbeiten. Wegen dem Kortison habe ich 8 KG zugenommen in 7 Monaten, bin dabei etwas abzunehmen.

Vertrage jedoch keinen Süßstoff und keinen Glukose Frucktose Sirup. Davon bekomme ich noch mehr Bauchweh.

Also FDH und Vollkornbrot.

Was kann ich tun um meinen Magen und die Stimme zu verbessern, was sollte ich meiden?

Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet. ;D


Danke

Gastone 😃

Antworten

  • Hallo Guido,


    Du schreibst, das Du FDH wegen der Kortisongabe machst. Löblich aber das wird dauern. Bin gerade selbst mal wieder in Kortisonstosstherapie. Und versuche mitten in der Therapie schon dem Übergewicht entgegen zu wirken. Aber das mit mäßigem Erfolg. Habe allerdings bis jetzt auch noch nichts zugenommen.

    Aber das war nicht Deine Frage. Frage war Sodbrennen, bzw. Reflux.

    Ich habe gelesen das Du es mit Vollkornprodukten vesuchst (oder war das wegen dem Gewicht??egal), da würde ich erst einmal ansetzen.
    Bei mir ist es so, das ich diese Art der Ernährung überhaupt nicht vertrage (vor allem bei Brot o.ä. mit einem hohen Roggenanteil) und das meinen Reflux sogar fördert. Alles was mit Fruchsäure zu tun hat (Früchtetee, hier vor allem mit Hagebutte, Hibiscus und Co), Südfrüchten wie Orangen, Ananas o.ä., bestimmte Gemüsesorten sind auch nicht immer der Hit (var allem was gut schmeckt wie Paprika, Bohnen, Gurken usw.)Scharfe Gewürze und Fettes (Bratwurst, Pommes, überhaupt gegrilltes, geräuchertes)können Auslöser sein.

    Versuche da mal etwas Licht ins Dunkel zu bekommen ob das bei Dir auch der Fall ist.
    Manche Medikamente können ebenfalls ein Auslöser sein.
    Lege mal so ein oder zwei Tage Magen und Darm Schonkost ein, so wird die Magenschleimhaut ein wenig entlastet.

    Könnte dazu einen roman schreiben, denke jedoch das reicht fürs erste 😀

    liebe Grüße

    dolphin
  • oha,

    das war jetzt aber ein richtiger Patzer. Wer richtig lesen kann, der ist im Vorteil

    😡

    Sorry Gaston das ich den Namen verwechselt habe. kommt nicht wieder vor.
  • Hallo dolphin,

    danke für Deine Mail. Dann ist ja alles was ich mag schlecht für den Körper.

    Ich mag Früchtetee und Bratwurst(esse die aber selten) und scharf esse ich auch gerne.

    Mal sehen was der Arzt am Dienstag sagt, solange versuche ich mich Gesund zu ernähren und ich werde halt Mischbrot kaufen. Und auf Pfefferminz und Kamillentee umsteigen.


    Mit Grießbrei kann man mich jagen, den habe ich in meiner Kindheit mindestens 1 mal pro Woche essen müßen.

    Gruß

    Gastone 😃
  • Moin,

    was Magensäure ganz klar fördert sind säurehaltige Lebensmittel, viel fettige Sachen, Süßkram und auch Kohlensäure. Das sind so die 4 Standarts. Natürlich gibt es da noch viele Lebensmittel auf die der Magen auch reagiert, doch die variieren sehr stark. Doch diese vier sind so die Hauptauslöser. Ein weiteres Problem bei Leuten, die viele Medis schlucken, sind dann auch diese.

    Ich habe damit auch große Probleme. Nehme nun seit drei Jahren wie du Säureblocker, da es einfach nicht mehr in den Griff zu bekommen war, egal wie ich mich ernährt habe. Diese Blocker, wie Omeprazol, sind aber auch ein sehr verträgliches Dauermedikament und beugt auch Magenkrankheiten vor, die auf Zeit leider entstehen, wenn man viele Medis nimmt. Solltest du es also nicht in den Griff bekommen kannst du es ohne Bedenken nehmen.

    Was du jedoch versuchen kannst ist Lakritze. Nicht die Gesüßten, sondern die guten Salzlakritz ohne was drum rum. Ein Stoff im Süßholz hemmt nämlich die Säureproduktion im Magen. Weniger ist jedoch mehr und auch die solltest du in Maßen zu dir nehmen, denn sonst hast du, wenn du empfindlich bist, als nächstes mit Durchfall zu kämpfen. Also über den Tag ab und zu einen lutschen das ist eigentlich das Beste gegen zu viel Säure. Und das du gern scharf ist kann auch hilfreich sein. Das Capsaizin im Chili fördert nämlich in Maßen die Verdauung und ist gut für sden gesamten Verdauungstrakt. Aber auch hier ist weniger mehr. So viel, dass der Mund brennt ist wieder nicht gut. Aber ein bisschen schrf ist gesund.

    Gegen, bzw. für die Stimme kannst du Spitzwegerichsirup versuchen; oder Fenchelhonig. Beißt sich natürlich wieder mit dem Sodbrennen, da es Süße pur ist, aber mein Magen hat es immer recht gut vertragen.
  • Hallo Ihr Beiden,

    habe es mal wieder geschafft ins Forum zu kommen. Bei mir geht derzeit alles irgendwie drunter und drüber. Viel Arbeit mit dem Verein, meine ganzen Gesundheits-Termine und dann noch die Familie. Will jeder zu seinem Recht kommen. 😀)

    Auch das kann ein Auslöser bei Sodbrennen sein: STRESS!!!

    Bei mir halfen bisher alle Mittelchen wenig bis gar nix. Aber so schnell geben wir ja nicht auf. Bin jetzt auf dem Osteopathie-Trip, und.....es hilft. Nehme so gut wir gar keine Medis mehr.
    Ansonsten nur die Homöopathischen Kügelchen. Ja gut, darüber könnte man sich streiten aber auch Glaube versetzt Berge und vor allem das homöopathische Gedöns richtet keinen Schaden wie Nebenwirkungen an.

    Stimmt, alles was der Mensch gerne isst, kann den Magen ärgern. Da gibt es auch keine Allheilmittel, das muss jeder für sich herausfummeln.
    Trotz Sodbrennerei esse ich gern scharf gwürztes, mal was ekelig Fettes wie Pommes, auch Gemüse was eigentlich die Brennerei so richtig fördert. Aber auf alles verzichten, wer will das denn schon.
    Außer, und da bin ich konsequent, KEINE Früchtetees, keinen Wein und Sekt und Alkohol sowieso nur in ganz minimalen Dosen.

    Schönes WE

    dolphin
Diese Diskussion wurde geschlossen.