Rentengutachter

Hatte am 14.12.2011 den Termin beim Rentengutachter wegen des Antrags auf Erwerbsunfähigkeitsrente.

Ich bin zu 80 % unbefristet gültig schwerbeschädigt und mein behandelnder Facharzt der auch Rehamediziner ist hat gegenüber der Rentenversicherung bescheinigt, daß er allenfalls noch eine Arbeitsfähigkeit von 2 Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt für möglich hält.

Bin am 14.12. beim Gutachter mit 5 Litern Bier im Gesicht - aber ohne Gesang und Stechschritt - einmarschiert, meine Frau hatte mich gefahren und bin dann erst mal 2 1/4 Stunden in das Wartezimmer gesetz worden, obwohl nix los war, danach war ich 35 Minuten bei ihm.

Er wollte die Sache dann "zusammenschreiben".

Seither habe ich nichts mehr gehört...

...wie lange dauert denn sowas NACH dem Gutachtertermin noch?

Antworten

  • Also von der Antragstellung bis zur Entscheidung sind eine Wartezeit von 3 Monaten sehr realistisch, es kann aber auch noch um einiges länger dauern. Es gibt aber Wartezeiten, in denen die RV reagieren muss. Die sind jedoch von Bundesland zu Bundesland verschieden. Diese kannst du aber bei der Beratungsstelle deiner für dich zuständigen RV erfragen.
  • Der Antrag ist am 29. August 2011 gestellt.

    Es sind jetzt also 5 Monate voll, da werde ich mal den Rentenberater kontakten.

    Danke Dir für die Antwort.
  • 😎

    Oh Wunder!

    Nachdem ich meine Lauscher schon lange gespitzt hatte, habe ich nunmehr was gehört.

    Ich soll am 01.04.2010 einen Rentenantrag gestellt haben, was Quatsch ist, da wurde wohl ein Rehaantrag für das Trinkerheim umgedeutet.

    Seit 04.03.2011 bin ich nun als voll erwerbsunfähig anerkannt.

    Die Rente läuft seit 01.04.2011 und wird bezahlt bis April 2024, also ohne neue Überprüfung sofort unbefristet.

    Danach kann ich mit 66 in die Altersrente.

    Bin ganz platt, so leicht hatte ich mir das nicht vorgestellt und das ganz ohne VdK oder Anwalt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.