Autofahren

Hallo an alle,
ich bin Design-Student an der Hochschule in Pforzheim. Zurzeit arbeite ich an einem Projekt in dem es um die Entwicklung eine Cockpits (Fahrzeugsteuerung, Kompfort...) für Menschen mit körperlichen Einschränkungen geht. Ziel des Projektes ist, ein Fahrzeuginterieur zu gestalten, das die Steuerung des Automobils erleichtert, individuell anpassbar ist und dabei auch gut aussieht. Denn die aktuellen Produkte aus diesem Bereich sind meiner Meinung nach visuell nicht wirklich ansprechend. Mir ist wichtig neben den Punkten wie Sicherheit, Modularität... auch den ästhetischen Aspekt zu berücksichtigen, um das Fahrzeug auch visuell komfortabler und angenehmer zu machen.
Schießlich sind das die normalen Autos auch. Warum sollten dann die Fahrzeuge für Behinderte hässlich sein?

Mein Ziel ist es, genau das zu ändern.
Dazu brauche ich Informationen, Erfahrungsberichte von Fachleuten und vor allem von Betroffenen um genau auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Daraus könnte eine Zusammenarbeit entstehen. Falls jemand Interesse hat mir dabei zu helfen oder weiß an wen ich mich wenden kann schreibt mir einfach. Ich wär jedem sehr dankbar.

Beste Grüße
Eugen Ackermann


Antworten

  • Hallo Eugen,

    schön, dass Du unsere Community in Zusammenhang mit Deinem Studien-Projekt entdeckt hast.

    Vielleicht hat ja das eine oder andere Mitglied der Community Lust, Dich bei diesem Projekt zu unterstützen. 😀

    Grundsätzlich solltest Du beachten, dass es sehr unterschiedliche Arten von Behinderungen gibt und die Bedürfnisse daher auch sehr unterschiedlich sind. Fraglich, ob sich das alles in einem Auto bzw. Steuerungssystem vereinbaren lässt.

    Hast Du denn schon mal Kontakt mit den diversen Fahrzeug-Umrüstern aufgenommen?
  • Hallo Justin,

    erstmal danke für die Antwort. Noch habe ich keinen direkten Kontakt zu Fahrzeug-Umrüstern, ich habe nur im Internet geschaut was es schon auf dem Markt gibt. Werde sie aber demnächst kontaktieren.

    Mir ist bewusst das es verschiedene Arten von Behinderungen gibt und dass es wahrscheinlich keine universale Lösung gibt die für alle passend ist. Zumindest noch nicht 😀 mein Ziel ist es aber den möglichst größten Teil abzudecken.

    Ich habe mich auch zu den verschiedenen Arten von Behinderungen informiert und nach den Problemen gesucht, aber das was ich im Internet gefunden habe ist noch alles zu ungenau. Meine Aufgabe gerade ist alle Arten von Behinderung, bei denen eine Fahrtauglichkeit vorhanden ist, zu vergleichen und nach Überschneidungen zu suchen. Vielleicht entwickelt sich was daraus. Aber mir fehlt noch das nötige Wissen und Informationen dazu.

  • Hallo Eugen,

    ich selbst bin absoluter Passiv-Fahrer und kann Dir daher nicht wirklich weiterhelfen.

    Ich hoffe jedoch, dass sich einige Mitglieder hier in der Community angesprochen fühlen und Dich unterstützen 😀

    Wenn ich Dir noch irgendwie helfen kann, zögere bitte nicht, mich zu kontaktieren!
  • Hallo Eugen,

    Ich bin Aktiv-Fahrer mit rechter Halbseitenlähmung und fahre nicht nur Auto sondern auch Wohnmobil, vielleicht findest du etwas auf meiner privaten Website http://www.reisemobil-handicap.de/.

    Ich finde es toll das du dich mit dem Thema beschäftigst.
    Wenn du Fragen hast und ich dir helfen kann, dann stell sie.

    LG Ralf
  • Interessantes Thema, aber es wird nicht gelingen ein standardisiertes KFZ zu entwickeln was alle Behinderungen ausgleicht. Wenn es doch gelingen könnte, würde es sich auf ein Modell/Marke beschränken, denn die Entwicklungskosten auf die gesamten Fahrzeugtypen die auf dem Markt sind, stehen in keinem Verhältnis. Es ist wirklich einfacher ein KFZ im Nachhinein anzupassen.
    Und ein standardisiertes KFZ was extra für Behinderte universal entwickelt wurde, würde ich nie kaufen/fahren. Frage Fa. Paravan, die bieten/boten den Kia Carnival als so eine Art Standard an.
    Kia für mich? NoGo! Das Auto muss mir gefallen

    Aber wichtiger ist, dass ein Behinderter Mensch, wenn er ein KFZ führen kann, einen Grundrecht auf dem KFZ-Umbau hat, als Ausgeleich zu einem nicht Behinderten. Jeder kann sich ein Auto kaufen und kann gleich losfahren (vorausgesetzt er hat eine gültige Fahrerlaubnis und das nötige Kleingeld), der Behinderte (wie ich) kann sich auch ein KFZ kaufen aber er kann sich nur das Auto nur hinstellen und anschauen.

  • Also, ich finde in Sachen Autoumbau hat sich ganz schön was getan. Designmäßig finde ich vieles absolut gelungen und du kannst dir heutzutage bei manchen Herstellern für einen relativ geringen Mehrpreis die Optik des Umbaus an die Optik des Fahrzeugs anpassen lassen. Also alles andere als hässlich. Auch die Bedienung ist m. E. schon ziemlich optimiert worden mit Multifunktionsdrehknöpfen etc. Aber vielleicht findest du ja noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Viel Erfolg.
  • Waldblume hat geschrieben:
    Also, ich finde in Sachen Autoumbau hat sich ganz schön was getan. Designmäßig finde ich vieles absolut gelungen ..


    Da habe ich auch schon andere Sachen gesehen. Da wurden zusätzliche Schalter an der Fahrertür auf die Türverkleidung verbaut, macht ja Sinn, wenn jemand das so benötigt. Aber da wurde die Zuleitung fliegend verbaut/verlegt, sprich der Kabelschlauch auf der Türpappe lang und dann beim Türübergang als hängende Schlaufe (Affenschaukel) weiter verlegt. Sorry das sah richtig sch… aus, das bei einem recht modernen Passat. Das hätte ich als Kunde so nicht abgenommen. Das kann man auch schön in der Tür verstecken.

    Oder ein Umbauer hat ein Loch in eine Ablage unter dem Lenkrad (Golf2) machen müssen, dass das Bremsgestänge von der Handbedienung zum Bremspedal kommt, aber statt da schön ein sauberes Loch rein schneiden, nahm derjenige ein Lotkolben und schmorte da ein Loch rein. Die Ablage durfte der Umbauer ersetzten und ordentlich bearbeiten.

    Ich will nur sagen schaut euch eure Umbauten genau an und lasst euch so ein Murks nicht gefallen.

  • Hey..

    also ich finde diese Idee super.
    Ich selbst mache grade meinen Führerschein, trotz meiner Bewegungstörung ganz normal auf Schaltung.
    Allerdings finde ich, dass es einiges gibt, was man einfacher gestallten könnte.
    Aber einige hier haben recht, es gibt soviele verschiedene Arten der Behinderung, dass man nicht alles in einem Auto vereinen kann.

    Ich finde, es wäre toll, wenn man vieleicht den Kraftaufwand mit den Beinen erleichtern könnte, denn das fällt mir auf wird dann nach einer Stunde oder so mit Kuppeln und allem echt anstrengend.

    Ich freu mich wenn ich vielleicht etwas zu deinem Thema beitragen konnte. 😀


  • @nathalie911 ist doch gut das du auf Schaltwagen machst, später kannst immer noch sehen ob lieber Automatik fährst. Aber so kannst auch mal so Schaltwagen fahren und wenn man sich nur mal auf der Autobahn abwechselt.
Diese Diskussion wurde geschlossen.