Autofahren

Hallo an alle,
ich bin Design-Student an der Hochschule in Pforzheim. Zurzeit arbeite ich an einem Projekt in dem es um die Entwicklung eine Cockpits (Fahrzeugsteuerung, Kompfort...) für Menschen mit körperlichen Einschränkungen geht. Ziel des Projektes ist, ein Fahrzeuginterieur zu gestalten, das die Steuerung des Automobils erleichtert, individuell anpassbar ist und dabei auch gut aussieht. Denn die aktuellen Produkte aus diesem Bereich sind meiner Meinung nach visuell nicht wirklich ansprechend. Mir ist wichtig neben den Punkten wie Sicherheit, Modularität... auch den ästhetischen Aspekt zu berücksichtigen, um das Fahrzeug auch visuell komfortabler und angenehmer zu machen.
Schießlich sind das die normalen Autos auch. Warum sollten dann die Fahrzeuge für Behinderte hässlich sein?

Mein Ziel ist es, genau das zu ändern.
Dazu brauche ich Informationen, Erfahrungsberichte von Fachleuten und vor allem von Betroffenen um genau auf ihre Bedürfnisse einzugehen.

Daraus könnte eine Zusammenarbeit entstehen. Falls jemand Interesse hat mir dabei zu helfen oder weiß an wen ich mich wenden kann schreibt mir einfach. Ich wär jedem sehr dankbar.

Beste Grüße
Eugen Ackermann


Antworten

  • Hallo Eugen,

    schön, dass Du unsere Community in Zusammenhang mit Deinem Studien-Projekt entdeckt hast.

    Vielleicht hat ja das eine oder andere Mitglied der Community Lust, Dich bei diesem Projekt zu unterstützen. 😀

    Grundsätzlich solltest Du beachten, dass es sehr unterschiedliche Arten von Behinderungen gibt und die Bedürfnisse daher auch sehr unterschiedlich sind. Fraglich, ob sich das alles in einem Auto bzw. Steuerungssystem vereinbaren lässt.

    Hast Du denn schon mal Kontakt mit den diversen Fahrzeug-Umrüstern aufgenommen?
  • Hallo Justin,

    erstmal danke für die Antwort. Noch habe ich keinen direkten Kontakt zu Fahrzeug-Umrüstern, ich habe nur im Internet geschaut was es schon auf dem Markt gibt. Werde sie aber demnächst kontaktieren.