2 Jährige Umschullung voraussetzungen für ALG1 erfüllt

Hallo Zusammen

Im Feburar läuft mein ALG1 aus. Im Mai beginnt endlich meine 2 Jährige umschullung über die DRV.

Hätte ich nach der Umschullung wieder ein Anspruch auf ALG1?

LG Martin

Antworten

  • Hi,

    ich glaube nicht, aber viele suchen sich eben während der Umschulung einen Job.

    Ich hab nach meinen Fortbildungskursen auch überhaupt kein Geld bekommen, weil rien ne va plus.

    Du musst da jetzt ALG II beantragen oder?!? So wars bei mir. Aber ich kann an dieser Stelle sagen, wenn Du mit jemanden zusammenlebst, der sehr gut verdient, würde ich keinen Versuch wagen. Es gab nur pausenlos Ärger.

    LG Keana

  • Hallo Martin,

    gern werde ich das recherchieren bzw. einen Fachexperten hinzuziehen. Bitte hab ein wenig Geduld.
  • Hallo Keana

    Natürlich werde ich mich während der Umschullung um eine Arbeitselle bemühen.
    Das ist aber kein Garant dafür ob ich auch wirklich einen Areitsplatz im Anschluss der Umschullung finde.

    Hartz 4 werde ich nicht erhalten dafür ist mein Privatvermögen zu hoch.

    @Justin vielen Dank

    LG Martin


  • Guten Morgen Martin,

    von der Arbeitsagentur erhielt ich die Info, dass Arbeitslosengeld erhält, wer in den letzten zwei Jahren mindestens 12 Monate lang arbeitslosenversicherungspflichtig beschäftigt war.

    Inwieweit dies bei Deiner Umschulung gegeben ist, vermag ich bei den derzeit vorliegenden Informationen nicht zu sagen.

    Wer trägt denn die Kosten für die Maßnahme? Vielleicht kann man Dir dort auch noch weitere Informationen geben.

    Ich hoffe, das war hilfreich für Dich! Falls nicht, frag gerne noch einmal nach 😉

    Wenn Dein Anliegen geklärt ist, sei bitte so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
  • Hallo Justin

    Der Kostenträger der 2 Jährige umschullung ist die Deutsche Rentenvesicherung.

    Allerdings weiss ich nicht ob die jetz was in die Arbeitslosenversicherung einzahlen.

    LG Martin
  • Hallo Martin,

    das kannst Du dort sicherlich (auch jetzt vor Beginn der Maßnahme) erfragen 😀

    Wenn wir Dich noch irgendwie unterstützen können, lass es uns einfach wissen 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.