was kann man tun wenn maan mit der betreung meines geistigbehinderten bruder nicht zufrieden ist und

Situation: mein geistigbehinderter bruder lebt zur zeit in einer behinderten einrichtung mit 4 stunden betreuungs zeit. er soll jetzt in einer einrichtung wechseln mit 24 stunden betreuung. wir haben uns um ein entsprechenden platz bemüht, haben auch etwas gefunden, aber die plätze sind belegt. wir haben die zusage das er auf jeden fall einen platz bekommt sobald einer frei wird. wir sind auch im engen kontakt mit der neuen einrichtung.der jetzige betreuer meines bruders möchte ihn aber sofort raus haben.mein bruder erzählt mir glaubhaft das er dort massiv von den betreuern beschimpft wird. es geht ihm seelisch momentan gar nicht gut.
ich habe heute versucht mit der sozialsachbearbeiterin zu reden und die situation meines bruders zu schildern, ich hatte aber das gefühl abgewimmelt und nicht für ernst genommen zu werden.

was kann ich tun um ihn zu helfen?





Antworten

  • Hallo bina30,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Die Lösung vieler Schwierigkeiten ist simpel und schwierig zugleich: Kommunikation

    In Eurem Fall ist wohl der nächste Schritt, den Dialog mit der jetzigen Einrichtung zu suchen.
    Bei Ämtern ist es immer besser, einen Dialog zunächst schriftlich zu beginnen. Wenn Dein Bruder wirklich misshandelt wird (dazu zählt auch nicht körperliche Gewalt) müssen die Kostenträger aktiv werden. Auch haben sie Möglichkeiten, solche Vorwürfe zu überprüfen. Und das müssen sie auch.

    Bei weiteren Fragen unterstützen meine Kollegen und ich Euch gern jederzeit 😀


  • Hallo Bina!

    Ein herzliches sei Gegrüßt auch von mir.
    Justin hat es bereits auf den Punkt gebracht.
    Da wie mir scheint alles bereits auf den Weg gebracht worden ist kann nur ein Gespräch mit dem derzeitigen Betreuer die ganze Situation entlaßten.

    Ansonsten sollte gemeinsam eine Lösung gefunden werden was mit einer sozialen Einstellung möglich sein muß.
    LG
    SENDRINE 😺
Diese Diskussion wurde geschlossen.