Rentenversicherung probleme

Guten Tag.

Ich habe für 6 Jahre versucht, einen Ausbildungsplatz für Behinderte Mensch zu bekommen. (40% Behinderungsgrad)

Hauptproblem, niemand wird dafür bezahlen.

DANN entschied das Arbeitsamt, daß ich die Rentenversicherung versuchen könnte.

Gut. ABER, die DRV haben auch verweigert zu bezahlen. JETZT, laut AA, bin ich dort steckengeblieben. Das heißt, ich bekomme nichts, und aber überhaupt nichts vom Arbeitsamt, (außer Harz IV).

Keine €1 Jobs, keine Ausbildungsmaßnahmen, nichts.

Ich habe gesagt, daß von mir aus, weil Die DRV mir gesagt haben, daß die mir nicht helfen kann, dann bin ich Frei. Aber das AA hatte nur dazu gesagt, daß ich es wieder versuchen muß.

Also wie komme ich raus von die Krallen der DRV?

Natürlich €1 Jobs sind nicht eine perfekte Lösung. Aber es ist besser als nichts, und ich bekomme die Chance zu sehen was ich, arbeitsweise, tatsächlich schaffen kann.

Antworten

  • Hallo Bloodaxe,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ich finde es toll, dass Du dich in den 1 Euro Jobs selbst ausprobieren willst und darin eine Chance siehst.

    Damit Du diese Chance möglichst bald ergreifen kannst, werde ich einen unserer Fachexperten hinzuziehen.

    Bitte hab ein klein wenig Geduld 😉
  • Danke. 😀

    Geduld habe ich. Wie gesagt, ich habe diese Spiel für etwa sechs Jahre gespielt. 😳

    Bloodaxe.
  • Hallo,

    richtet sich das nicht danach, wieviele Jahre (ich glaube 15jahre) man in der DRV pflichtversichert war, wer dann zuständig ist? Bzw. wenn eine Reha durch die DRV bezahlt wird und dort entschieden wird das zB. eine Ausbildung in einem BFW notwendig ist dann ist der Kostenträger die DRV.

    Gruß Sonnenscheinhsk


  • Hallo Bloodaxe!

    Ich verstehe dein Problem nicht.

    "Ich habe für 6 Jahre versucht, einen Ausbildungsplatz für Behinderte Mensch zu bekommen." -- hast du es mal mit einem "Normalen" Ausbildungsplatz versucht?

    "DANN entschied das Arbeitsamt, daß ich die Rentenversicherung versuchen könnte." -- Wieso? EU-Rente?

    "(außer Harz IV). " bekommst du vom Arbeitsamt, was willst du mehr? Aber dann bist du doch nicht mehr bei der DRV.
    Dazu aber die Fragen Alter? (Schul-)Abschluß? Wohnst du bei den Eltern?


    "Ich habe gesagt, daß von mir aus, weil Die DRV mir gesagt haben, daß die mir nicht helfen kann, dann bin ich Frei. Aber das AA hatte nur dazu gesagt, daß ich es wieder versuchen muß." -- was versuchen? Was willst DU von AA oder DRV? (und wieso)?

    Josef
  • Tschoo hat geschrieben:
    Hallo Bloodaxe!

    Ich verstehe dein Problem nicht.

    "Ich habe für 6 Jahre versucht, einen Ausbildungsplatz für Behinderte Mensch zu bekommen." -- hast du es mal mit einem "Normalen" Ausbildungsplatz versucht?


    Ich brauche ein Platz für Behinderte Mensch, weil ich behindert bin (40% WIE ICH SCHON GESAGT HABE , und es wäre nützlos wenn die mir als Burgkletterer, oder Feuerwehrmann ausbildet, oder?

    Tschoo hat geschrieben:"DANN entschied das Arbeitsamt, daß ich die Rentenversicherung versuchen könnte." -- Wieso? EU-Rente?


    Tschoo hat geschrieben: Aber dann bist du doch nicht mehr bei der DRV.


    GENAU das ist was ich möchte. Wie schon gesagt, ich bekomme kein Bewerbungstraining, kein €1 jobs, überhaupt keine Beratung über Arbeitsplätze, NICHTS!


    Tschoo hat geschrieben:Dazu aber die Fragen Alter? (Schul-)Abschluß? Wohnst du bei den Eltern?


    51, Magister(X2), Eltern für VIELE Jahre tot( 😃 )

    Tschoo hat geschrieben:"Ich habe gesagt, daß von mir aus, weil Die DRV mir gesagt haben, daß die mir nicht helfen kann, dann bin ich Frei. Aber das AA hatte nur dazu gesagt, daß ich es wieder versuchen muß." -- was versuchen? Was willst DU von AA oder DRV? (und wieso)?

    Josef


    Ich habe DRV versucht UND WIE ICH SCHON GESAGT HABE(!), die können, oder wollen mir nicht helfen. Also, ich möchte, MUSS(!) zurück zum Arbeitsamt gehen, wo ich mindestens ein €1 Job, Bewerbungs Ausbildung, oder wie auch immer bekommen kann, aber die wollen das nicht erlauben, und sagen, daß ich jetzt bei DRV bleiben muß, sogar wenn DIE haben schon gesagt, daß die mir nicht helfen kann.

    WIE ich davon kommen kann, ist was ich wissen möchte. WENN es möglich ist. Weiß ich nicht. Deswegen bing ich hier. Um zu fragen.
  • Hallo Bloodaxe,

    Irgendwie scheinst du zwischen den Stühlen zu sitzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Arbeitsagentur der Meinung, dass die DRV für dich zuständig ist. Wenn das so ist, können die für dich auch nur bedingt etwas anbieten - egal was es ist, weil der zuständige Kostenträger die DRV ist.

    In einem ersten Schritt solltest du dir über das, was du so in den letzten Jahren an Absagen bekommen hast, einen schriftlichen Bescheid geben lassen. (Oder gibt es den bereits). Dann gibt es - vereinfacht gesagt-, drei Antwortmöglichkeiten:

    1. Die DRV ist für dich zuständig, benötig keine weiteren Unterlagen und du bekommst einen Beratungstermin über die konkreten Maßnahmen im Rahmen der beruflichen Reha. Berufliche Reha muß jedoch nicht unbedingt Ausbildung sein.

    2. Die DRV kann noch nicht entscheiden, weil Unterlagen oder Gutachten fehlen, dann kannst du die beibringen. Wenn du das nicht kannst oder willst, ist allerdings der "schwarze Peter" bei dir.

    3. Die DRV erklärt schriftlich, dass sie nicht für dich zuständig ist, dann kannst du dich entweder an den zuständigen Kostneträger wenden, und dies könnte auch die Arbeitsagentur sein.

    Vielleicht hilft dir das schon ein bißchen weiter.

    Viele Grüße

    Michael
  • NEIN!!!!!

    Ich habe deine Brief beantwortet, etwas 200+ Wörte, und dann ist sie verloren gegangen!! 😡 😡


    graus_bfz_myhandicap hat geschrieben:Irgendwie scheinst du zwischen den Stühlen zu sitzen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Arbeitsagentur der Meinung, dass die DRV für dich zuständig ist. Wenn das so ist, können die für dich auch nur bedingt etwas anbieten - egal was es ist, weil der zuständige Kostenträger die DRV ist.


    Ganau so isses.

    Weiter habe ich geschrieben, daß ich deine Antwort sehr hilfreich fand, usw, usw.

    Also, ich werde tun was du gesagt hast, und danke.
    😉
  • Ich habe übernacht, meine AA-Akte (d.H "Papierkramm") geprüft, und;

    graus_bfz_myhandicap hat geschrieben:

    2. Die DRV kann noch nicht entscheiden, weil Unterlagen oder Gutachten fehlen, dann kannst du die beibringen. Wenn du das nicht kannst oder willst, ist allerdings der "schwarze Peter" bei dir.


    Nen. Tuen sie nichts. Alle Papiere sind in ordnung.

    graus_bfz_myhandicap hat geschrieben: 3. Die DRV erklärt schriftlich, dass sie nicht für dich zuständig ist, dann kannst du dich entweder an den zuständigen Kostneträger wenden, und dies könnte auch die Arbeitsagentur sein.


    Die DRV haben das schon getan, und die Arbeitsamttussi sagte einfach "Mach schon wieder! Dann Widerspruch vorlegen, wenn das auch verweigert ist, mach von vorn schon wieder."

    SOWAS könnte in alle Ewigkeit dauern!

    Ich habe das jetzt zweimal getan, und bin ich jetzt an Anfang meines dritten Versuchs.

    Ich frage mich ob das überhaupt legal ist, oder reine Schikane.
  • Hallo,

    ich denke das sie einfach Zeit schinden wollen. Hast du einmal schriftlich einen Antrag auf beruflich Reha bei der DRV gestellt? Den Antrag kannst du dir im Internet Ausdrucken. Es kann dir passieren das sie dich dann erstmal zu einer medizinischen reha schicken um deine Arbeitsfähigkeit zu überprüfen, aber währen dessen bekommst du schonmal Übergangsgeld. Und dann weißt du mehr.
    Aber ganz ehrlich ich sehe deine Chancen eine berufliche Reha zu bekommen eher schlecht. Da wird ganz hart kalkuliert was ist günstiger. Reha oder Rente. Als ich meine Umschulung gemacht habe hat jemand mit Ende Vierzig die Absage bekommen. Er solle einen Rentenantrag stellen.

    Gruß Sonnenscheinhsk
  • sonnenscheinhsk hat geschrieben:
    Hallo,

    ich denke das sie einfach Zeit schinden wollen. Hast du einmal schriftlich einen Antrag auf beruflich Reha bei der DRV gestellt?


    Darüber rede ich. Aber, wie gesagt, das Arbeitsamt wollen "Nein" von der DRV nicht akzeptieren, sogar nach dem zweiten Mal, jetzt muß ich es ein drittes Mal versuchen. (Laut AA).

    Ich habe auch nach "Frührente" gefragt. Sie haben das gleichfalls vereweigert. OHNE, daß sie mir zu einen Arzt geschicht haben, um ein Gutachten zu bekommen. (Das Versörgungsamt haben auch ein Ärztliche Prüfung vereweigert. Das heißt, irgendeine Bürotussi, mit einem Magister in Nagellack inspection, hat entschieden, daß meine Behinderung nicht schlecht genug ist, so das sie ihre vertvoll "Promi" Magazine lessen Zeit verschwewnden mussen, um so ein Quatch wie "Behinderung" zu kummern.)

    Ich glaube es ist um die Zeit einen Anwalt auszusuchen.
  • Hey Bloodaxe,

    Um dein Problem zu verstehen muss man wissen, wie Alt bist du und wie lange hast du gearbeitet???

    du scheibst, [b]ich habe 40%😉
    Worauf hast du 40%?????

    Es gibt Leute die mit 40% auf den Bau arbeiten müssen oder in anderen bereichen.
    40% heißt nicht gleich😉 ich bin ja so Behindert und muss in Rente gehen.

    Dein Ausdruck finde ich nicht schön ( Tussi usw ). So wie du schreibst sind nach deiner Meinung alle auf den Ämter Tussis usw.
    Mit so ein denken kommt man nicht weit. Denke daran, du willst was und nicht die Tussis.
    So wie man rein schalt, so schalt es wieder raus.

    Wünsche dir viel erfolg bei deinem Unternehmen.

    Lg.
    Livi 🥺
  • Livi hat geschrieben:
    Hey Bloodaxe,

    Um dein Problem zu verstehen muss man wissen, wie Alt bist du und wie lange hast du gearbeitet???

    du scheibst, [b]ich habe 40%😉
    Worauf hast du 40%?????


    40% Behinderungsgrad. Wegen verschiedene Dinge. 51 Jahre, und habe seit 16 Jahre alte, bis 2004 gearbeitet.

    Haupt problem ist Gicht. Aber, weil es nicht "dauerhaft" ist, bekommt man keine "Punkte" dafür. Obwohl, wenn man es hat, einen Anfall meine ich, was 2 bis 3 Mal pro Monat passiert, kann man 10 bis 15 minuten brauchen um von Bett zur Toilette zu gehen.

    Sonst, diabetes, und Juni 2010 einen kleinen Schlaganfall.

    Livi hat geschrieben:Es gibt Leute die mit 40% auf den Bau arbeiten müssen oder in anderen bereichen.
    40% heißt nicht gleich😉 ich bin ja so Behindert und muss in Rente gehen.


    Ich weiß. Deswegen habe ich für sechs, oder mehr Jahre versucht ein Berufliche REHA zu bekommen.

    Livi hat geschrieben:Dein Ausdruck finde ich nicht schön ( Tussi usw ). So wie du schreibst sind nach deiner Meinung alle auf den Ämter Tussis usw.


    Nein. Nur die Idioten die mir einen Amtarzttermin verweigern, oder sogar mit meinem eigenen Arzt zu sprechen, aber fühl sich qualifiziert ein medizinische Entscheidung zu treffen.

    Livi hat geschrieben:Wünsche dir viel erfolg bei deinem Unternehmen.


    Danke. 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.