Zuschuß für ein Therapierad

Hallo sehr geehrtes Team,

möchte somit anfragen wie man einen Zuschuß für ein Reharad erhalten kann. (Bin durch eine Hüftgelenkarthrose nicht mehr in der Lage ein normales Fahrrad zu fahren)Ich soll mich laut behandelnden Ärtzten viel im Rahmen der Möglichkeit bewegen,damit die Erkrankung nicht noch gravierender fortschreitet) Radfahren wird als ideale Bewegungsform empfohlen.
Bin durch die Erkrankung BU Rentnerin(daher finanziell benachteiligt).Es wäre für mich sehr hilfreich Tipps zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Waltraud 😆

Antworten

  • Hallo Waltraud,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Hat Dein Arzt schon mit Dir darüber gesprochen, Dir das Rad zu verordnen? Falls nicht, solltest Du ihn darauf ansprechen. Denn solche Räder werden unter bestimmten Umständen von der Krankenkasse getragen.

    Dies wurde auch gerichtlich entschieden. Näheres dazu in diesem Artikel:
    http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Krankenkasse-muss-Therapierad-zahlen;art1231,759624

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.