Winterspikes für den Handbike

Hallo! Wieder mal ne Frage an die hartgesottenen Handbikeprofis hier (hoffentlich nerv ich nicht): Welche Winterreifen verwendet ihr, wenn ihr überhaupt im Winter handbiken fahrt? Ich habe derzeit normale Offroadreifen, so wie bei Mountainbikes und rutsche hinten schon bei mittlerem Tempo leicht weg (in Kurven), wenn die Fahrbahn etwas nass ist. Nutzt ihr spezielle Winterspikereifen oder?

Antworten

  • Hallo Steffano,

    nein du nervst nicht. 😉 Viele Handbiker sind im Winter eher daheim auf der Rolle unterwegs. Ich fahre auch im Winter draußen, aber nur bei trockenem Wetter. Ist der Boden feucht oder glatt, muß man halt seine Fahrweise anfassen. Von Spikes halte ich gar nichts.

    Schönen Gruß
    Karin
  • Du solltest mal beim Fahrradhändller fragen,welche gut bei Regen taugen.Gibt Reifen mit Spikes aber das bringt auch nur was bei Eis und schnee,bei nasser Strasse wohl eher weniger,mach mal hinten Schwalbe Marathon drauf.KK zahlt wenn man neue für seinen Rolli braucht.LG Erich
  • Hallo Karin, danke fürs Feedback. Mein Kollege meinte auch zu mir, ich könnte es auch ruhig lassen, er gehe im Winter auch nicht mit dem Fahrrad raus... Nun, vielleicht findet sich hier noch der eine oder andere Verrückte. 😛 Danke, Erich, für den Tipp (Schwalbe), nutzst du das selbst?
  • Steffano hat geschrieben:
    Hallo Karin, danke fürs Feedback. Mein Kollege meinte auch zu mir, ich könnte es auch ruhig lassen, er gehe im Winter auch nicht mit dem Fahrrad raus...
    Nun, vielleicht findet sich hier noch der eine oder andere Verrückte. 😛 Danke, Erich, für den Tipp (Schwalbe), nutzst du das selbst?


    Wenn Dein Kollege ein Weichei ist, kann er das Radfahren im Winter gerne lassen. 😉 Ich bin immer schon das ganze Jahre mit dem Bike unterwegs gewesen. Egal ob Fahhrad oder Handbike, ich fahre bei jedem Wetter gerne und am liebsten mit der Marathon Bereifung. Außer bei Schnee und Dauerregen. Die richtige Bereifung ist natürlich wichtig. Wenn Du keine Rennen fährst, empfehle ich Dir auch den Schwalbe Marathon für Dein Handbike. Auf meinem Shark habe ich den Schwalbe Durano, mein B26 hat den Schwalbe Marathon und mein Rolli auch. Aber auch eine Offroad Bereifung, wie Du sie an gibst, sollte auch genügend Gripp haben, um auch bei schlechtem Winterwetter einigermaßen guten Gripp zu haben.

    Trotzdem, sind die Straßen schmierig oder glatt, hilft nur in den Kurven langsam fahren. Daran kann auch ein noch so guter Reifen nichts ändern. 😉

    Gruß Karin
  • Ja fahre auch die Marathon da ich ja keine Rennen fahre,nähme mal an du ziehst sie selber aus.Da wir ja hinten NMegativen Sturz haben drehe ich sie nach einiger Zeit wenn das Profil weniger wird,durch das drehen habe ich wieder volles Profil und sie halten doppelt so lang,aber immer auf die Laufrichtung achten.LG Erich
Diese Diskussion wurde geschlossen.