ALV vs. IV und keine Übersicht mehr

Hallo
Habe meine Stelle wegen Schleudertauma verloren. Bin bei der IV angemeldet, weil man muss, habe aber keine Ahnung was der Stand ist. Habe mich jetzt bei der ALV angemeldet, anscheinend funktioniert das System so, dass die ALV leisten muss, solange die IV nicht entscheidet. Ich will auch gar keine Renten, sondern eine Stelle. In meinem bisherigen Beruf konnte ich nur teilzeit arbeiten und wurde rausgeschmissen, weil es dem Typen von der Personalabteilung so gefiel und die Chefin kein Rückgrat hatte. Wie auch immer, ich will arbeiten und könnte das auch je nach Job und Belastung vielleicht sogar wieder 100%. Aber ohne zu versuchen weiss ich nicht, was ich arbeiten kann. Die Arbeitslosenkasse will nun ein Arztzeugnis, dass ich für leichte Arbeiten 100% arbeitsfähig bin. Ist das üblich so? Der Arzt kann das doch auch nicht mit Sicherheit wissen, was ich arbeiten könnte. Er weiss nur, dass der bisherige Job nicht zu 100% möglich war. Soll ich mich nun von der IV abmelden, solange nicht klar ist, ob ich in einem anderen Job arbeiten könnte? Hat jemand Erfahrung?
Danke, Birdee

Antworten

  • Hallo Birdee

    Das ist eine schwierige Situation, deshalb habe ich deine Frage gleich an unsere Fachexperten weitergeleitet.

    Kleiner Tipp: http://www.beobachter.ch/buchshop/recht/shop-produkt/invaliditaet/ In diesem Buch erfährst du alles, was man als "Normalsterblicher" über die IV wissen muss.

    Liebe Grüsse
    Maggie
  • Hallo Maggie
    Vielen Dank für den Buchtipp! Habe mir das Buch gleich in der Bibliothek bestellt!
    LG, Birdee
  • Hallo Birdee

    Von ähnlichen Fällen wie bei dir habe ich auch schon gehört. Ich empfehle dir, dich bei einem Behindertenverband zu melden. In der Schweiz gibt es verschiedene, u.a. Procap, der auch über eine ausgebaute Rechtsberatung verfügt. Die Mitgliedschaft kostet nicht viel, weil es ja eine Selbsthilfeorganisation ist.

    Herzliche Grüsse
    Viktor
  • Hallo Viktor

    Herzlichen Dank für deinen Tipp! Ich werde mich mal erkundigen, ob die weiterhelfen können.


    Beim Beobachter heisst es, dass die ALV vorleistungspflichtig sei bis die IV entschieden hat, aber eine gewisse Chance bestehen muss, dass man eine angepasste Tätigkeit ausüben kann. Für mich ist dieses System unverständlich. Einerseits ist man gezwungen, sich bei der IV anzumelden, wenn man längere Zeit nicht arbeiten kann. Anderseits dauert es so lange bis die IV etwas entscheidet, dass man zuerst zur ALV muss. Bei mir ist klar, dass ich nicht vollständig erwerbsunfähig, sondern teilweise berufsunfähig bin in bezug auf meine frühere Stelle. Trotzdem muss ich mich bei der IV anmelden und dieses Verfahren durchlaufen. Die IV unternimmt aber seit einem Jahr nichts, um entweder eine angepasste Stelle oder eine Umschulung zu ermöglichen oder wenigstens meinen Antrag abzuweisen. Aber was macht jemand, der erwerbsunfähig ist? Muss der sich auch bei der ALV anmelden und "stempeln", obwohl er sicher keine Arbeit mehr ausüben kann? Wie gesagt, mir fehlt der Überblick und das Verständnis für dieses System. Wenn man bei der ALV abgewiesen wird, landet man beim Sozialamt. Für mein Verständnis ist das alles keine wirkliche Hilfe, die einem auffängt, damit man ein würdiges Leben führen kann. Man wird zu einer Aktennummer und am Ende steht man sowieso alleine da, weil die IV einen negativen Entscheid fällt.
    Die Frage ist bei mir aber immer noch, was der Arzt in seiner Bestätigung für die ALV schreiben muss. Dass ich versuchsweise arbeitsfähig bin? Dann weist mich die ALV ja sowieso ab... derweil mein Erspartes zum Leben aufgebraucht ist und ich von meinem Freund unterhalten werden muss, bis sich irgendwo wieder eine Türe auftut. Wie soll ich eine Stelle finden? wenn ich sage, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht weiss, ob ich für eine Stelle 100% funktioniere, dann stellt mich doch keiner ein! Würde ich ja auch nicht! Bleibt nur noch, mich selbständig zu machen. Das Sozialversicherungssystem taugt nichts und hilft dabei nicht. Und von keiner Seite bekommt man Unterstützung.
    Vielleicht kann jemand hier, der Erfahrung hat, erzählen, wie es bei ihm lief. Oder die Experten wissen vielleicht Bescheid.
    LG, Birdee
Diese Diskussion wurde geschlossen.