2012 ein Pechjahr, Autounfall, welche Rechte Habe ich?


Gestern ist mir jemand schön hinten rein gedonnert. Ich war am rechts abbiegen, musste anhalten, da ein Kind mit dem Fahrrad auf dem Radweg über die Straße fuhr. Ick kann die Kleene doch nich übern Haufen fahren. Als ich stand und wartete Rumste es gewaltig hinten.

So nun meine Frage: mein Auto ist leider nicht mehr viel wert, so das es ein Wirtschaftlicher Totalschaden ist. Im Prinzip bekomme ich den Zeitwert, schätzungsweise 1000€
Alles schön und gut, erstmal einen PKW finden der anständig ist und das für 1000€ fast unmöglich.
Aber das ist nicht das Hauptproblem, was ist mit dem Behindertenumbau, der muss doch auch im das neue/gebrauchte Auto rein? Was ist damit? Im Normalfall baut man so einen Komplizierten teuren (15000DM) Umbau nicht in so eine alte Karre, das ist völlig unsinnig.

Hat jemand schon so ein Fall gehabt und wie bekomme ich das sauber über die Bühne, so das ich mobil bleibe?

gruß

Antworten

  • Ich habe gestern das Auto begutachten lassen und ein Anwalt wurde beauftragt.

    Der Gutachter empfahl mir einen Anwalt dringend zu Rate zu ziehen, da eine andere Lösung gefunden werden muss. Er sagte mir, es nützt nichts, wenn ich mir ein neues gebrauchtes Auto von dem Zeitwerterlös kaufe und ich mir nur das Auto anschauen kann.

    ein Kumpel von mir kloppt die Karre jetzt erstmal notdürftig grade, weil es Behindertenmietwagen in der Art nicht gibt und ich mobil sein muss.

    Ich berichte weiter,

  • Hallo ickenicke,

    das ist natürlich kein schöner Start ins neue Jahr...

    Ich denke, ein Anwalt vor Ort ist das Beste, was Du machen konntest. Denn der kann besser helfen, als hier, weit weg, über's Forum.

    Dass es es keine passenden Mietwägen gibt, ist natürlich sehr, sehr unpraktisch. Umso glücklicher der Umstand, dass Du einen Kumpel hast, der den Wagen vorrübergehend flott macht.

    Halt dich wacker (da mache ich mir bei Dir keine großen Sorgen 😉 ) und uns auf dem Laufenden!

    Ich wünsche Dir viel Geduld, starke Nerven und Ideenreichtum!
  • So ein Zwischenstand

    Also meine Karre ist 1500€ Wert, der Schaden liegt bei 5500€, im Normalfall würde ich nur die 1500€ bekommen.

    Aber mit dem Umbau hat das Auto 14500€ Wert, den der Umbau darf nicht Wert gemindert werden, da es eine dringende Notwendigkeit ist,,, so erstmal die Aussage von meinen Anwalt. Na hoffentlich geht das so.

    Da ich kein Mietwagen bekommen kann, bestehe ich jetzt auf eine Ausfallpauschale im Wert von einen Behindertenmietwagen.

    Ach so mein Auto wird am Sonntag fertig und ich kann erstmal wieder fahren.
    Die ganze Sache kostet mir zwei Kästen Bier + Teile.

    Ich habe als die Abwrackprämie war ein Abwracker geschlachtet mir den Motor und viele andere Teile auf Halde gelegt und auch einige Sachen verkauft, die Kofferklappe und die Stoßstange bin ich nicht los geworden zum Glück, jetzt brauche ich mir das nichts Kaufen.


  • Ich würde mal ein Vorschlag manchen, das MyHandicap unter der Info Seite http://www.myhandicap.de/behinderung_auto_pkw.html
    Auch Information zusammenstellt wie man sich bei einen Unfall und deren Schadensabwicklung richtig verhält, um sicher zu stellen das die Mobilität wider hergestellt werden kann.

    Das einmal wenn der Unfallgegner haftet und wenn man selber einen Unfall verursacht hat.

    Ich kann nur erstmal von mir Berichten:

    die schuld liegt beim Gegner
    erstmal genauso am Unfallort verhalten, wie es auch bei anderen Unfällen zu handhaben ist, das will ich nicht weiter erläutern.
    Aber dann anders handeln,,

    -Wenn geht gleich sich ärztlich begutachten lassen, das behinderte Menschen oft nicht einen stabilen Körperbau haben als nicht behinderte und dabei sich schneller verletzten können,, die schmerzten kommen meist später.
    Den Schaden bei der Gegenversicherung melden und sich nicht ein KFZ Gutachter von der Gegenseite auf schwatzen lassen, dieser arbeitet für die Gegenseite und wird vermutlich den Schaden und den Fahrzeugwert ungünstig bewerten,, . Sprich die Schadensabwicklung niemals von der Gegenversicherung abwickeln lassen.

    -Sofort sich einen eigenen Gutachter suchen, am besten einen der von Freunden, Verwandten usw. empfohlen werden kann, es ist ein Glücksspiel ob der gut ist. Wenn man keinen Gutachter findet aber einen guten Anwalt kennt, dann kann dieser bestimmt einen Gutachter empfehlen. Wenn man einen Gutachter zu erst gefunden hat, kann diesen nach einen Anwalt fragen, die wissen am besten wer gut ist.

    -Das wichtige an der ganzen Sache ist, das die Behindertenumbauten nicht runter bewertet werden, denn diese Umbauten sind notwendige Hilfsmittel, der Neuwert bzw. die z.Z. gängigen Umrüstkosten müssen zu 100% angesetzt werde. Dadurch steigt der Wert des KFZ und eine Reparatur ist auch bei sehr geringen Grundwert des KFZ, damit möglich. Es nützt ja nichts wenn man den Restwert des KFZ ausgezahlt bekommt und sich ein Gleichwertiges Auto nur hinstellen kann. Es sollte auch bedacht werden, dass manche Umbauten auch nicht einfach in ein anderen PKW über gebaut werden dürfen, auf jedenfalls immer den ursprünglichen Umrüster zur Rahte ziehen, aber ein guter Gutachter wird dies machen.

    -Für Rollstuhlfaher und ähnliche Behinderungen gibt es Mietfahrzeuge, ob die das richte KFZ für einen sind, muss in Einzelfall geprüft werden. Aber meist muss das KFZ auf demjenigen angepasst werden und eine Umstellung auf ein zeitweise anderes KFZ könnte sich negativ auf die Fahrsicherheit auswirken.

    Meine Aussagen sind hier nicht rechtsverbindlich! Dies sollte von einen RA verbindlich bestätigt werden.

  • Hallo,

    erstmal hoffe ich das die Abwicklung in deinem Sinne verläuft und du vernünftige Gutachter gefunden hast und die Versicherung dann auch in die Puschen kommt mit der Bezahlerei. Denn da lassen sie sich ja gerne Zeit.
    Ich finde es gut das du uns darauf Aufmerksam machst bzgl. der Umbauten. Den gerade in der akuten Unfallsituation ist so mancher so durch den Wind das er sich bestimmt auf die Bedingungen der Versicherungen einlassen würde.

    Danke dafür und dir viel Glück Sonnenscheinhsk
  • ich danke dir Sonnenscheinhsk
  • ickenicke hat geschrieben:
    Ich würde mal ein Vorschlag manchen, das MyHandicap unter der Info Seite http://www.myhandicap.de/behinderung_auto_pkw.html
    Auch Information zusammenstellt wie man sich bei einen Unfall und deren Schadensabwicklung richtig verhält, um sicher zu stellen das die Mobilität wider hergestellt werden kann.

    Das einmal wenn der Unfallgegner haftet und wenn man selber einen Unfall verursacht hat.


    Hallo ickenicke,

    vielen Dank für Deinen Vorschlag, den wir gerne bei der Erstellung des Themenplans berücksichtigen werden 😀

    Dir, trotz der momentanen Umstände, einen guten Start in die neue Woche!
Diese Diskussion wurde geschlossen.