träger für reha?

mein partner - kompletter qs sub c5/6 nach autounfall 08/2008, wobei es als wegeunfall beim bund passierte - möchte dieses jahr erstmals eine reha antreten. nun hat er eine zusage zu einer sogenannten "badekur" bekommen und soll daher in eine klinik in brandenburg gehen, die auf seine bedürfnisse aber nicht ausgelegt zu sein scheint, zumindest wird auf der internetseite dieser klinik angegeben, dass hohe querschnitte dort nicht behandelt werden... ich habe nun mehrere fragen...

1. was beinhaltet diese badekur an maßnahmen in seinem falle? er möchte nicht nur "massiert und mit elektrotherapie bespaßt werden"

2. der träger dieser kur ist der kommunale sozialverband... da er sich nun nach einer anderen klinik umgeschaut und sich eine bg-klinik in tübingen ausgesucht hat, diese aber keinen vertrag mit dem ksv haben, wollte ich wissen, ob man dem kind einen anderen namen geben kann und die maßnahme deshalb auch über einen anderen träger gewährleistet bekommt (krankenkasse? bund?)

falls jemand damit erfahrungen hat, würde ich mich sehr über informationsaustausch freuen 😉

Antworten

  • Hallo beadesade,

    ich begrüße dich hier im Forum, und einen guten Austausch mit uns.

    An eure stelle würde ich, einen Widerspruch schreiben.

    ich werde dir weiter Infos per PN. schreiben.

    Bis bald denn.......

    MLG wessi
  • ich bin auch derzeit dabei eine rehamassnahme anzugehen, die sache läuft jetzt fast ein halbes jahr, weil ich widerspruch bei der kk anmelden musste und auch der antrag ist nicht so schnell(jedes gottverdammtes bankkonto kann innerhalb von 24 stunden eröffnet werden.... und jeder vierte € geht in die bürokratie beim gesundheitswesen....).

    ich will eine reha in einer unfallklinik machen, die auch ein querschnittzentrum ist.
    dort habe ich meine erstbehandlung bekommen und die wissen bescheid.

    -

    zu deiner frage was passiert und gemacht wird, nicht besonders viel mehr als dein partner schon kennt. nach gut 3 jahren braucht der mann sicherlich noch eine zeit bis er zurecht kommt mit seiner situation.
    man sollte sowas wie heilung erwarten, nur bei rückenmarks verletzten geht es nur darum aus dem was man noch hat das meiste rauszuholen und daß es sich nicht verschlimmert.

    -

    beim antrag bei der krankenkasse, kommt es ganz drauf an, welche ihr habt und wer ihr seit, jenachdem dauert es jahre(wie bei mir) oder geht von heute auf morgen(unser "wetten daß" tetra z.B.)


Diese Diskussion wurde geschlossen.