Biografiearbeit mit behinderten menschen
Optionen

MyHandicap User
✭✭✭
in Plauderecke
im rahmen eines schulprojektes, soll ich biografiearbeit vorstellen, mit anschlissender zugehöriger aktivität, wobei ich die klasse miteinbeziehen soll
kann mir jemand etwas vorschlagen?
kann mir jemand etwas vorschlagen?
0
Antworten
-
also, wie du schreibst sollest du eine behinderte person zu ihrer biografie befragen, diese biografie schreiben, und dann mit der klasse eine aktivität mit dieser person durchführen.
so wie das dasteht ist es seltsam. was motiviert jemanden, über myhandicap wildfremde person an einem schuls-ausstellungs-zooversuch teilnehmen lassen zu wollen. so auf den ersten blick geht diese frage etwas zu weit.
aber dann auf den zweiten blick kann man dir schon ratschläge geben.
1) es ist ein problem des persönlichen bezugs. du kannst es nur machen mit jemandem, den du kennst. frage also deinen vater, deine mutter, deine oma oder opa, oder onkel oder tanten. jemand der behindert ist (was auch immer das dann heisst, siehe nachfolgend) kann dir da sicher helfen. deine klassenfreunde und lehrer verstehen es sicher, wenn du für ein schulprojekt deine oma im rollstuhl reinschiebst. schiebst du irgend sonst jemand rein, versteht das vermutlich keiner.
2) es ist eine frage der definition. "behinderung" ist ein schwieriger begriff, der so umstritten wie breit sein kann. extrem verbreitet sind sehbehinderungen, die mittels kontaktlinsen oder brillen korrigiert werden; es sollte dir einfach fallen, eine sehbehinderte person zu finden, die auch über die vor- und nachteile der optischen hilfsmittel berichten kann. dann sind in höherem lebensalter gehbehinderungen häufig, etwa durch gelenksarthrose wie eine steife hüfte; diese leute haben vielleicht probleme mit dem körpergewicht, mit dem einkaufen oder auch einfach zu hause im haushalt. es gibt probleme im winter auf schnee und eis, und vieles mehr. wenn du bei deinen nahen verwandten keine brauchbaren behinderungen (ich hoffe einige der längeren forumsbenutzer geniesst es, dass ich hier "brauchbare behinderung" schreibe) findest bietet sich die simulation an, also könntest du einen onkel bitten, für dich etwas zu hinken oder so.
3) eine grössere öffentlichkeit (wie schulklasse) behinderung (was immer das nun ist) auch "erleben" zu lassen ist keine neue idee. die letzte grössere idee von der ich kenntnis hatte war das "paradrom rathausen" http://www.paradrom.ch/
ich schliesse mit den besten wünschen und der hoffnung auf ein gutes gelingen deiner klassenarbeit.
; )
0 -
vielen dank für die antwort
ich versuche es genauer zu erklären
also, ich soll zum thema biografiearbeit, eine referat halten, wie, wer, was?
dazu wenn möglich eine aktivität mit der klasse durchführen
dazu wird keine weitere person benötigt, somit ist es auch kein zooversuch
und es tut mir leid, wenn das jetzt falsch rüber kam
die biografiearbeit sollte sich auf Menschen mit geistiger (schwer oder leicht) beinderung beziehen, das ist so, weil es das fach heil- und sonderpädagogik ist,
es ist ein fach an meiner schule, die sich ausschließlich auf erzieher festlegt,
d.h. die schule bildet erzieher aus, somit ich es auch verständlicher warum ich bei myhandicap nachfrage
also was ich benötige ist, wie kann ich praktisch darstellen , (in der klasse, miteinbeziehen der klassenkameraden)was biografiearbeit ist, dass es verständlicher ist
0 -
Hallo Caire N,
Du sollst praktisch einen behinderten Menschen nach seinen Lebensumständen für sich und in seinem sozialen Umfeld befragen und beobachten und aus diesem Bericht eine Lebensboigraphie erstellen.
Die größten Chancen hast Du immer noch wenn Du Dich an eine Behinderteneinrichtung wendest und ergänzend könntest Du noch eine Internetbefragung machen.
LG
Surfer
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 995 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 105 Chronische Erkrankungen