Seh Behinderung nach Hornhaut Trans Plantat

Hallo habe 1994 linkes auge 1996 rechtes auge hornhaut trans plantate bekommen.
nun lässt leider wegen dem alter der plantate das sehen nach zur zeit linkes auge mit brille bei 40%
rechtes auge bei 20%mit brille .werde auch in absehbarer zeit neue plantate brauchen aber da weiss dann keiner wie das sehen dann wird.
nun zu meinen problemen ich werde weder von der agentur für arbeit so wie von der rentenversicherung bei der ich einen antrag auf Erwerbsminderung gestellt habe ernst genommen und von beider seiten vertöstet
es fühlt sich so keiner verantwortlich
wer kann da helfen und weis einer rat oder tips mit freundlichen grüßen

Antworten

  • Hallo Sultanasmi6,

    zunächst einmal noch herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Da Deine Frage leider auf den Zeitpunkt eines Mitarbeiterwechsel fiel, blieb sie bis heute unbeachtet. Hierfür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen!

    Nun aber zu Deinem Anliegen:
    Sind die Agentur für Arbeit bzw. die Rentenversicherung denn überhaupt die richtigen Kostenträger? Für mich klingt das eher nach einer Zuständigkeit der Krankenkasse.

    Hattest Du Deinen Arzt nach dem zuständigen Kostenträger gefragt?

    Ich freue mich darauf, Dir in dieser Angelegenheit weiterhelfen zu dürfen 😀
  • Das hat mich aber nicht besonders weitergeholfen.
    Können Sie mir noch mehr erzählen?
  • Hallo,

    hast du schon 15 Jahre in die Rentenversicherung eingezahlt?

    Die Arbeitsagentur und die Rentenversicherung sind sich oft nicht einig wer zahlt das kenne ich von mir.

    Frage lieber mal bei deiner Krankenkasse nach.

    Einen schönen Abend

    gruß

    Gastone 😃
  • Hallo Sultanasmi6,

    es tut mir leid, dass Ihnen meine Antwort nicht weitergeholfen kann.

    Leider haben Sie auch meine Nachfrage nicht beantwortet. Aus diesem Grund und da ich Ihre Situation nicht näher kenne, kann ich Ihnen leider zum jetzigen Zeitpunkt keine detaillierteren Auskünfte geben.

    Ich freue mich darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen, muss Sie hierfür aber auch um ein wenig Kooperation bitten.

    Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! 😀
  • Hallo Sultanasmi6,

    vielen Dank für Ihre privaten Nachrichten, auf die ich leider erst heute eingehen kann!

    Leider ist mir immer noch nicht klar, weshalb bei dem geplanten Eingriff die RV oder die Arbeitsagentur Kostenträger sein sollte.

    Der Rentenantrag läuft Ihrer Aussage nach schließlich auch noch. Weiterhin ist nicht für mich nicht ersichtlich, ob Ihre Erkrankung arbeitstechnisch bedingt ist.

    Insofern müsste also für die Kostenübernahme die Krankenkasse zuständig sein.

    Auch erschließt sich mir leider nicht, weshalb Sie ihren behandelnden Arzt, der alle notwendigen Informationen vorliegen hat, nicht nach dem Kostenträger fragen (wollen).

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gern wieder an mich.

    Vorerst wünsche ich Ihnen jedoch noch ein frohes Osterfest!
Diese Diskussion wurde geschlossen.