Hörgeräte, wieviel Prozente???

Hallo Ihr Lieben, lohnt es sich ein Schwerbehindertenausweis zu beantragen, wenn man 2 Hörgeräte hat? Mein Kollege, knapp 31 (im Mai 2012) hat seit ca. 1 Jahrem 2 Hörgeräte. Ich kenne aber die genaue Diagnose nicht. Wißt ihr, was es da im Höchstfall an Prozenten gibt? Ach ja, er arbeitet wie ich in einer Behörde!

Antworten

  • Hallo Delphisanne,

    nun ich denke, dass es wohl darauf ankommt, wieviel er ohne Hörgeräte hören kann. Ist er ohne Hörgeräte quasi gehörlos, dann denke ich, dass er durchaus einen Schwerbehindertenausweis erhalten könnte.

    Ist seine Hörfähigkeit aber nur minimal eingeschränkt und er trägt diese Geräte, um einfach alles klar und deutlich und hören zu können, denke ich mal, stehen die Chancen nicht so gut.

    Du kennst di genau Diagnose nicht.

    Im Zweifelsfall würde ich sagen: einfach Probieren, wenn er das möchte!

    Hier kannst du sehr interessante Infos lesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerh%C3%B6rigkeit

    Wenn du etwas nach unten scrollst findest, du folgende Tabelle:

    Nach Schweregrad ist folgende Unterteilung üblich, der prozentuale Hörverlust bezieht sich auf das einzelne Ohr:
    Grad der Schwerhörigkeit Hörverlust
    geringgradige Schwerhörigkeit 20-40 %
    mittelgradige Schwerhörigkeit 40-60 %
    hochgradige Schwerhörigkeit 60-80 %
    Resthörigkeit 80-95 %
    Taubheit 100 %

    Die prozentualen Hörverluste beider Ohren werden zur Beurteilung des Grades der Behinderung (GdB) oder der Minderung der Erwerbsfähigkeit (MdE) herangezogen.

    Hier ist der Link zu den Formularen zum Ansuchen für einen Schwerbehindertentausweis:

    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Hier steht auch dieser Satz zu lesen:

    "Der beste Zeitpunkt für eine Antragstellung ist dann, wenn feststeht, dass man mit einer dauerhaften Behinderung, Einschränkung, Schädigung oder Erkrankung konfrontiert ist. "

    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

    Viele Grüße schickt dir
    Michaela
  • Hi Sanne,

    ich habe damals von dem HNO Arzt die Hörkurven erhalten und offiziell beim Amt für Familie und Soziales die Bescheinigung bekommen, wieviel behindert ich bin durch meine Schwerhörigkeit - ich habe auch Hörgeräte. So weit ich weiss, hat man ab 50% GdB immer eine Schwerbehinderung.

    Aber wenn man unter 50% hat bekommt man wenigsten einen kleinen Steuerfreibetrag geschenkt. Auf jeden Fall sollte er auch so eine GdB Bescheinigung haben / bekommen.

    Ab 30% GdB kann man sich, wenn es der Arbeitgeber möchte, sich gleichstellen lassen mit einem Schwerbehinderten. Ich hatte es immer mit dem Arbeitsamt ausgemacht, diese Gleichstellung, weil ich da arbeitslos war. Über Gleichstellung findet man sehr viele Infos im Netz...

    LG Keana

    ps denn es gibt ja auch Leute wie mich, die auch zwei Hörgeräte haben, aber oft als sehr schwerhörig eingestuft werden. Aber das ist ja nicht der Fall.
Diese Diskussion wurde geschlossen.