Übernahme der kosten zur beschaffung eines dreiradfahrrad.

Ist es möglich das die Krankenkasse die kosten für ein dreiradfahrrad übernehmen tut.Ich hatte 3 Schlaganfälle und habe rechts sehr starke einschränkungen.Mein anliegen ist halt das ich sommer auch mal weg fahren kann z.b in den stadtpark so wie andere menschen auch.

Bitte alles angeben was ihr zu diesen thema wissen tut.

Danke

Antworten

  • Hallo Andy,

    super, dass du mobil sein möchtest!

    Ich leite deine Frage an unsere Fachexperten weiter!

    Hab noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo Andy,

    das wird schwer. Das ist keine Regelleistung der Kasse. Wenn du aber gute Ärzte und Therapeuten hast und du z.B Argumentierst das es z.B anstatt E-Rolli oder Motomed benötigst. Ist es nicht unmöglich. Mein Bruder hat so aller dings nach Wiederspruch und mit Hilfe durch den VDk ein Liegedreirad bekommen und zwei jahre später noch den passenden motor den er zuschalten kann.

    Gruß Sonnenscheinhsk
  • Hallo,

    in der Tat ist solch ein Hilfsmittel keine Regelleistung Ihrer Krankenkasse. Hier wird viel Angagement Ihrerseits erforderlich sein, um zum gewünschten Hilfsmittel zu kommen.

    Wir haben selber einen langjährigen Kunden, welcher in den Genuss kam ein Dreirad mit Motor von seiner Krankenkasse genehmigt zu bekommen.

    Er hat lang dafür gekämpft und musste einen ordentlichen Eigenanteil bezahlen.

    Insofern ist die Antwort von sonnenscheinhsk für Sie sehr hilfreich. So müssen Sie vorgehen.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/act/start.htm
  • sonnenscheinhsk hat geschrieben:
    Hallo Andy,

    das wird schwer. Das ist keine Regelleistung der Kasse. Wenn du aber gute Ärzte und Therapeuten hast und du z.B Argumentierst das es z.B anstatt E-Rolli oder Motomed benötigst. Ist es nicht unmöglich. Mein Bruder hat so aller dings nach Wiederspruch und mit Hilfe durch den VDk ein Liegedreirad bekommen und zwei jahre später noch den passenden motor den er zuschalten kann.

    Gruß Sonnenscheinhsk


    Danke für die Tipps.Ich kann zwar noch laufen halt nur keine weiten strecken.Sobald ich mehr laufe schmerzt das rechte bein von der Hüfte ganz zu schweigen.Das Problem ist wie man so ein Antrag richtig formuliert.So das er nicht als Lächerlich abgestämpelt abgelehnt wird.

    Gruß
    Andy
  • Rehaland hat geschrieben:
    Hallo,

    in der Tat ist solch ein Hilfsmittel keine Regelleistung Ihrer Krankenkasse. Hier wird viel Angagement Ihrerseits erforderlich sein, um zum gewünschten Hilfsmittel zu kommen.

    Wir haben selber einen langjährigen Kunden, welcher in den Genuss kam ein Dreirad mit Motor von seiner Krankenkasse genehmigt zu bekommen.

    Er hat lang dafür gekämpft und musste einen ordentlichen Eigenanteil bezahlen.

    Insofern ist die Antwort von sonnenscheinhsk für Sie sehr hilfreich. So müssen Sie vorgehen.

    Mfg
    O. Barth
    http://www.sanivit.eu/act/start.htm


    Das mit den Eigenanteil ist so ein Problem.Ich hab leider kein Geld dafür.Komme grad so über die Runden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.