Hallo, eine Freundin von mir ist vor einem Jahr Mama geworden. Ihr Baby kam nicht gesund zur Welt. D

das erste, bezahlte, Jahr Elternzeit ist nun rum. Woher bezieht jemand in ihrer Situation seinen Lebensunterhalt?? Wer ist ihr Ansprechpartner. Danke

Antworten

  • Hallo Iche,
    mhm... würde sie, wenn das Kind gesund wäre, jetzt wieder in ihren Job zurück gehen? Wenn ja, dann würde ich sagen, dass sie sich krank schreiben lassen muss um dann, nach 8 Wochen glaube ich) irgendwann Krankengeld zu beziehen...
    ANsonsten vielleicht die Bundesagentur für Arbeit.... Sozialamt gibt es wohl nicht mehr... evtl. gibt es im KRankenhaus ja einen Sozialpädagogischen Dienst, die könnten da dann auch weiterhelfen... Selbsthilfegruppen... VdK oder Sozialverband....
    Mehr weiß ich leider auch nicht, aber ich nehme an, dass hier bald ganz viele etwas schreiben, mit dem du etwas anfangen kannst.
    LG
    Mona
  • Hallo Iche,

    das ist sehr lieb von dir, dass du dir um deine Freundin Gedanken machst, wie es weitergehn soll in ihrem Leben.

    Ich leite deine Frage an einen unserer Fachexperten weiter, er wird sich um deinen Thread kümmern.

    Viele Grüße schickt dir
    Michaela
  • oh vielen Dank, das geht ja schnell hier. Ich war noch nie in einem Forum und muss mich ertmal einfuchsten;o)

    Danke für eure schnellen Antworten.

    Ja, sie würde ihre Arbeit wieder aufnehmen wenn die Umstände anders wären. Ich hatte vergessen zu schreiben das sie sich in einem ungekündigten Beschäftigungsverhälnis befindet!
  • Hallo iche,
    dann nehme ich an, dass es über eine persönliche Krankmeldung, die ihr Hausarzt ihr ausstellt, laufen kann. wie geschrieben, näheres weiß evtl. die Klinik, der Hausarzt...
    LG Mona
  • Hallo Mona,


    das vermute ich auch aber nach 6 Wochen bezieht man ja dann nur noch das Geld von der KK. Und vermutlich wird es länger als 6 Wochen dauern bis alle endgültigen Diagnosen gestellt sind. Aber um erstmal Zeit zu überbrücken wäre es eine Möglichkeit.

    lg iche
  • HAllo Iche,
    klar, krankengeld ist wenig... weniger... wie das berechnet wird, wenn man vorher in Elternzeit war... keine Ahnung... wahrscheinlich ist es eher eine Art von "Grundsicherung"...
    viel Erfolg und lieben Gruß an die Mama
    Mona
  • Guten Tag,

    sollte die Mutter auf Grund der Situation mit dem Kind nicht in der Lage sein im Moment zu arbeiten so wäre tatsächlich die Krankschreibung und der Bezug von Krankengeld durch die Krankenkasse eine Möglichkeit bzw. sollte dies dann nicht mehr bezahlt werden müsste man u. U. auch Hartz IV beantragen.

    Eine andere Möglichkeit sehe ich leider im Moment nicht.

    Allerdings um es genauer zu sagen ist auch eine Einkommenprüfung notwendig denn es wird immer das Einkommen aller im Haushalt lebender Personen (Ehemann etc.) berücksichtigt.
  • Hallo,

    wisst Ihr wann man ca. mit einer Antwort von einem Fachexperten rechnen kann??


    LG
  • Hallo Iche,

    der Fachexperte "Weidenoberpfalz" hat auf deine Frage am 10.1.2012 geantwortet.
    Du erkennst Antworten von Fachexperten daran, dass sie blaßgelb unterlegt sind.

    Wann genau Fachexperten antworten, kann konkret nicht gesagt werden.
    Unsere Fachexperten sind ehrenamtlich für uns tätig und daher an keine Zeitvorgaben für ihre Antworten gebunden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.