Hallo Leute ich bin seit meinem 12 Lebensjahr epileptiker und habe immer noch probleme im Berufslebe

Ich habe in 2009 eine zweite Reha gemacht und eine Umpfangreiche Arbeitserprobung in Sachen Handwerks Berufen,
da die Rentenversicherung mir eine Umschulung genehmigt hat.
Die aber möchten mich nicht in Berufen Lernen lassen wo laufende Maschinen sind. Ausbildungsberuf von mir Tischler trotz Epilepsie.Durch meinen Vater der Jahrelang Parkettleger war möchte ich nähmlich in diesem Berufszweig eine Umschulung machen weil nähmlich die Leute fehlen die sowas noch ausüben wollen. Es gibt viele offene Stellen wo ich dann endgültig länger als 4 Jahre arbeiten kann. Ich brauche ein neutrales Gutachten von meiner Person die auch die Rentenversicherung anerkennt. Die Gutachter dort sprechen immer nur den selben Blödsinn, was verständlich ist weil es geht nähmlich wie immer ums Geld. Laufende Maschinen habe ich auch im Büro nähmlich Aktenvernichter.

Antworten

  • Hallo Digger,
    ich denke, dass das eine versicherungstechnische Frage ist, denn die GEfahr bei großen Maschinen in Bezug auf Epilepsie... das können die nicht einschätzen,außer dass sie wissen, dass ein Aktenvernichterer weniger Schäden anrichten kann.

    Die Frage, die ich mir stelle ist, wie gut du eingestellt bist, also kann es passieren,dass wenn du an einer MAschine arbeitest, dass du ohne Vorwarnung einen Anfall bekommst? Oder merkst du es vorher, so dass du von der MAschine wegtreten kannst? Oder wirken die Medikamente so gut, dass da nichts mehr passiert??

    Solte dem so sein, dann kann ich mir vorstellen, dass ein ärtzlicher Bericht, der aussagt, dass du gut eingestellt bist und dementsprechend bei der Benutzung von Maschinen nichts passieren kann (bzw. die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist), dann wäre das vielleicht ein Argument.

    Wo du letztendliche eine Umschulung machst, ist eigentlich dem DRV egal, kostet wahrscheinlich immer ähnlich viel.

    So, vielleicht ist dir damit geholfen, oder aber ein anderer fühlt sich angesprochen und ergänzt, bzw. korrigiert meine Ideen und Gedanken.
    Schönen Tag
    Mona
Diese Diskussion wurde geschlossen.