Wie verhalte ich mich, wenn ich zum Gutachter muss?

Ich habe bei 70% das Merkzeichen G beantragt. Nun schickt mich das Versorgungsamt zum Gutachter.
Der VDK hat mir geschrieben, ich solle mich auf diese Untersuchung gut vorbereiten. Aber wie ich das machen soll, sagt mir niemand.
Könnt ihr mir helfen?
Songwriter

Antworten

  • Hallo Songwriter;

    ja, das ist seitens des Versorgungsamtes gut gesagt. Ich denke, dass Sie vielleicht damit meinen, dass Du Dich mental darauf einstellst. Dich also gedanklich darauf vorbereitest. Es gibt ja unterschiedliche Gründe, warum ein Gutachter eingeschaltet wird. Geht es darum, festzustellen, ob dein GdB noch gerechtfertigt ist, hat sich dein Zustand verbessert, besteht deine Problematik weiterhin oder gar verschlechtert oder kommen weitere Faktoren hinzu? In meinem Fall wurde gefragt, wie es mir erginge, inwieweit ich Schwierigkeiten hätte und wie es sich äußert! Aber es ist von Gutachter zu Gutachter und Situation zu Situation unterschiedlich.
    Ich denke, primär geht es darum, dass Du glaubhaft begründen kannst, warum Du das Merkzeichen G benötigst ( Starke Beeinträchtigungen u.s.w.)

    Es ist nicht immer leicht, zu wissen, wie man sich verhalten soll.

    Ich wünsche Dir, dass alles so verläuft, wie Du es Dir wünschst.

    LG Simone
  • Hallo Songwriter,

    willkommen bei MyHandicap. Das sich gut vorbereiten ist nicht so schwierig wie es im ersten Moment scheint. Du mußt einfach davon ausgehen, daß dieser Gutachter Dich und Dein Krankheitsbild überhaupt nicht kennt. Wenn Du Dich so darauf vorbereitest als hätte dieser Gutachter absolut kein Hintergrundwissen über Dich, und alle Unterlagen besorgst die wichtig sind damit er möglichst viel über Dich weiß und selber auch noch eine Stellungnahme schreibst, dann bist Du richtig gut vorbereitet.

    Konnkret bedeutet das, Kopien aller Arzt-, Krankenhaus- und Rehaberichte zu besorgen, die in den letzten 3-5 Jahren über Dich geschrieben wurden. Zusätzlich kannst Du noch Deine Therapeuten bitten etwas dazu zu schreiben. Du selber solltest auch von Deinen Problemen im Alltag schriftlich berichten und es von Deinem Hausarzt bestätigen lassen. Hierbei ist es wichtig zu wissen das ein Gurtachter kein Experte der vielen Erkrankungen und Behinderungen ist, mit denen die Menschen zu ihm kommen. Oft kennt er Bescheibungen von Behinderungen nur aus dem Lehrbuch. Wie sich Dein ganz persönliches Krankheitsbild anfühlt und im Alltag äußerst, weiß dieser Gutachter schon gar nicht.

    Viel Glück!

    Gruß Karin

    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html
  • Hallo songwriter,

    Neben dem was Karin gesagt hat mit den Gutachten mußt Du wenn Du die Merkzeichen brauchst drauf achten, was Du preisgibst.
    Es ist schlecht zu sagen, was Du alles kannst, sag besser was Du nicht kannst, wo du Hilfe brauchst im gesamten Alltag, wo die Einschränkungen liegen.

    LG

    Surfer


  • Für die freundliche Begrüßung im Forum bedanke ich mich zunächst einmal herzlich!

    Ich hatte gar nicht geglaubt, dass ich so schnell Antworten bekommen würde, bin also sehr positiv überrascht und erfreut.

    Liebe Karin, ich werde sofort alles zusammen suchen, was du mir geraten hast und auch noch etwas über mich schreiben, und von meinem Arzt beglaubigen lassen. Das habe ich auch dem Versorgungsamt in dieser Form zukommen lassen.

    Ich habe allerdings ein großes Problem: Das VA schickt mich zu einem Gutachter, der ca. 100 km von mir entfernt ist! Da ich schon lange nicht mehr Auto fahre, auf Grund meiner Behinderungen , mein Mann vor zwei Monaten verstorben ist und meine Kinder weit weg von mir wohnen, weiß ich gar nicht, wie ich in diesen Ort kommen soll.

    Schon lange ist es mir nicht möglich, allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, da ich allein sehr unsicher beim Laufen bin und deshalb schon oft gestürzt bin.
    Meint ihr, dass es etwas bringt, beim VA anzurufen und um einen Gutachter in der Nähe zu bitten? Der betreffende Beamte schrieb allerdings bereits schon in der Mitteilung, von Anrufen bitte er abzusehen. Ich bin ziemlich verzweifelt, weil ich momentan völlig allein bin.

    Freundliche Grüße
    Songwriter


  • Hallo Songwriter,

    ich habe in Deinem Profil gelesen, das Du 2 Kinder hast. Kann nicht eins deiner Kinder dich zum Gutachter begleiten bzw. sogar hinfahren? Wo wohnst Du denn? Gibts evtl. die Möglichkeit, das Du einen Fahrdienst in Anspruch nehmen kannst? Also ein Behindertentransport?

    Ach ja, fast hätte ich es vergessen:

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/56/010.gif
    Gästebuch Bilder: www.GBPicsOnline.com

  • Lieber Guido,
    herzlihen Dank für deine Willkommensgrüße! Ich freue mich sehr darüber.

    Meine Kinder können mir leider gar nicht helfen, da sie beide weit weg in anderen Städten leben.
    Ich habe aber sehr liebe Nachbarn, die oft für mich da sind. Leider sind sie aber alle ebenso alt oder älter als ich, können also solche weiten Strecken nicht mehr fahren.
    Das Problem hat sich für mich allerdings gelöst, da das VA auf meinen Anruf hin, bemüht ist, einen Gutachter in meiner Nähe zu finden.
    Das dauert aber auch schon über zwei Wochen und mein Antrag läuft bereits-inklusive der ersten Ablehnung- seit dem Juli 2011!
    Damals lebte mein Mann noch, nun bin ich ganz allein und fühle mich schrecklich, weil ich kaum aus dem Haus komme!

    Herzliche Grüße
    Songwriter
  • Hallo songwriter,

    nicht Guido hat Dich begrüßt, sondern delphisanne. RIP Guido bedeutet leider
    lat.: requiescat in pace, Ruhe in Frieden
    Leider ist Guido vor einigen Tagen verstorben ...


    Das Du dem Versorgungsamt schon gemeldet hast, die weite Strecke nicht alleine bewältigen zu können ist gut. Vielleicht findet sich jetzt ein Gutachter in Deiner Nähe oder man kann vom VA einen Fahrdienst engagieren. Evtl. kann der Gutachter auch zu Dir nach Hause kommen. Eigentlich schilderst Du ja bereits, dass Du eine Begleitperson benötigst, also stünde Dir zusätzlich auch das Merkzeichen B zu.

    Ansonsten gilt: nix übertreiben, aber auch nichts schönreden. Dann klappt das schon.
    Alles Gute und herzlich Willkommen bei uns.

    Grüße
    vom Zornröschen

  • Hallo songwriter,

    auch von unserer Seite aus herzlich willkommen in der Community!

    Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Alle notwendigen Tipps hast Du bereits aus der Community erhalten. (Vielen Dank dafür Leute! 😀

    Ich hoffe, für Dich läuft nun alles reibungslos und positiv!

    Bei weiteren Fragen wende Dich gern jederzeit wieder an mich oder meine Kollegen oder die Community! Wir alle hier freuen uns, wenn wir helfen dürfen 😀

    Wenn ein Anliegen geklärt ist, sei bitte immer so lieb und setze die Bewertung oberhalb des Threads auf 100%. 😀
    So hilfst Du uns, eine bessere Übersicht zu behalten, wo noch Unterstützung benötigt wird.
Diese Diskussion wurde geschlossen.