Ich brauche dringend Hilfe..

Hallo , kurz zu mir..ich bin seit 10 Jahren an MS GdB 70 Merkzeichen G erkrankt, 49 J jung, wohne in Nürnberg und habe mich vor einem halben Jahr von meinem Mann getrennt.
Nachdem ich immer noch keine Wohnung gefunden habe (die auch vom Amt genehmigt wird), muss ich noch hier unter verheerenden Bedingungen wohnen bleiben. Wie sich jeder vorstellen kann, ist es eine Situation, die mich und meine Gesundheit noch völlig fertig macht, denn mein Nochgatte sorgt mit dafür.
Beim Jobcenter kommen sie mir bei jeder Wohnung, die ich endlich mal gefunden habe, mit neuen Auflagen an, von denen vorher nie die Rede war.
In dem vom Amt angegebenen Preislimit eine behindetengerechte Wohnung zu finden ist völlig unmöglich für mich.
Ich bin inzwischen völlig am Ende, denn diese Situation ist so völlig aussichtslos, was Passendes für mich und meine beiden Kater zu finden.
Meine Kräfte und auch meine anderen Erkrankungen (Morbus Basedow, ADHS), die ich ja noch habe, machen mir mein Leben schon schwer genug..und nun auch noch die Ämter.
Mit all diesen Problemen stehe ich völlig allein da, denn auch mein Sohn kann mir dabei nicht helfen und hatte mir das alles nicht leicht vorgestellt.. aber SO ...
Ich weiß nicht mehr, was ich noch tun kann und soll, wo ich noch Hilfe bekommen könnte, um endlich wieder zur Ruhe zu kommen und ein neues Leben zu beginnen.

vielleicht können Sie mir ja irgendwie weiterhelfen
vielen Dank..

Antworten

  • Guten Tag Billycat,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum,.. 😉 Es ist schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

    Leider hast du nicht geschrieben um was für Auflagen es sich handelt. Persönlich erstaunt mich dies sehr, denn als Rollstuhlfahrerin hast du einen etwas anderen Rechtsanspruch zur Wohngrösse m² etc. ( Ich gehe von aus das du einen Rolli benutzt ? )Und hier müssen die Träger dann auch die tatsächlichen Kosten Tragen zur Unterkunft etc.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen das deine Situation ganz besonders schwer für dich im Augenblick ist und auch nicht sehr förderlich zu den einzelnen Erkrankungen sein kann.

    Hier ein Link für dich was du an Wohngrösse in Betracht kommt:

    http://nullbarriere.de/din18024-2.htm

    Glaube mir du hast mehr Rechte als du denkst und wenn du die alle umsetzen tust hast du in der kommende Woche eine neue Unterkunft. Und wenn die Behörde dir Auflagen gibt dann lasse uns diese wissen und ich sende dir die Gegenargumente. Sei mir bitte nicht bös, nur diese Thematik macht mich regelmässig wütend.

    Tip
    Noch etwas, es gibt Richtlinien zur Wohnraumgrösse etc. für Rollstuhlfahrer/ rinnen. Leider tun die Behörden immer so als wenn dies Neuland ist, doch gerade in unseren Situationen wurde diese erfunden im wahrsten Sinne des Wortes bereits in 2004 wenn ich mich nicht irre. Weil es zu schwer ist zu nicht behinderten Personen in unserer Situation. Ich wünsche dir Kraft und Mut, du schaffst das ich habe es auch geschafft,.. schmunzle. Mfg Lyn

    P.S.
    Wenn ich es finde stelle ich die Richtlinien noch ein. Diese habe ich im Forum schon mehrmals eingestellt, ich finde es nur nicht sofort. Benutze bitte mal die Suche im Forum rechts Oben dazu.

  • Hallo Billycat,

    auch von mir

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/56/011.gif
    Gästebuch Bilder: www.GBPicsOnline.com

    Vielleicht hast Du ja auch Lust, mal in den Chat zu kommen? Wir chatten immer 3x die Woche, dienstags und sonntags gehts immer um 19.30 Uhr los für 2 Stunden, Freitags ist die Uhrzeit etwas unterschiedlich, zwischen 19.30 Uhr und 22.00 Uhr ist alles möglich. Da steht dann aber an dem Freitag immer im Forum, wann der Chat losgeht.

    Löchere uns ruhig mit Deinen Fragen, wir helfen alle, wenn wir können.

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/167/031.jpg
    Gästebuch Bilder: www.GBPicsOnline.com



  • Liebe sane,..

    wo wirst du immer zu den tollen Bildern fündig,.. ich durfte gerade wieder ein mal herrlich Lächeln dazu,.. Lg Lyn 😉
  • Danke für deine schnelle Antwort, Lyn.
    Nein, noch sitze ich nicht im Rolli.. kann aber vermutlich nicht mehr lange dauern..denn die haben mich schon ganz mächtig gesundheitlich fertig gemacht..und machen immer noch weiter...

    die Auflagen waren erst
    ne Wohnung im Erdgeschoss
    dann
    muss mit Aufzug sein
    dann
    natürlich zu teuer
    dann
    alles am Eingang ohne irgendwelche Stufen
    dann
    wussten sie ja nicht, ob sie mir überhaupt eine behindertengerechte Wohnung bezahlen müssen
    also zum Gesundheitsamt
    ich solle doch erst mal nach ner *normalen, billigen Wohnung* suchen
    klaro 5ter Stock ohne Aufzug... hab ich zwar ne Wohnung, komme aber nicht hin..

    der Bericht vom Gesundheitsamt nach 2 Monaten immer noch nicht fertig
    nun muss, bei der von mir endlich gefundenen Wohnung, noch vom Vermieter ein Schreiben her, dass es sich auch wirklich um ne behinderterngerechte Wohnung handelt.
    was so extra nicht drin stand.. aber ich hab ja ne Besichtigung gehabt..

    also.. extrabreite Türen, höhenverstellbares Waschbecken, keine Türschwellen, Haltegriffe besonders im Bad, besonders viel Platz zum rangieren
    denn nur ein Aufzug würde ja keine 30% extra Aufschlag zur Miete begründen..

    ...nach meiner Kenntnis wäre diese sicher auch nach zurüsten... aber das lassen sie ja nicht gelten...

    abgesehn davon, waren sie nach über 6 Monaten immer noch nicht in der Lage meinen Antrag zu bearbeiten, damit ich endlich etwas Geld bekomme und da schon mal wüsste, wie es weitergeht.

  • Billycat, ich würde dir zu einer dienstaufsichtsbeschwerde raten.

    Auch von mir willkommen im forum und viel glück! 😉
  • Danke an Euch, für die nette Begrüßung...
  • Nicht nur für Lyn, auch für alle anderen kommt der Link für die netten Bildchen:

    http://www.gbpicsonline.com/

    Ihr müßt den Code für das Team-Ulm nehmen. Unter den Bildern stehen 2 Codes, ihr müßt aber die Rubrik "weitere Codes" öffnen, dann Team-Ulm nehmen. Es klappt nicht immer, ich bin schon so manches mal daran verzweifelt, aber probieren geht über studieren. 😀 😀 😀
  • Hallo,

    erstmal willkommen. das ist wirklich eine bescheidene Situation. Ich kenne das Gefühl wenn man denkt mann ist auf das good will der Behörden bzw. deren Sachbearbeiter angewiesen.

    Hast du mal bei den Sozialverbänden nachgefragt die haben ganz oft Beratungsstellen mit Sozialarbeitern die genau auch in solchen Situationen helfen.
    z.B AWO(Arbeiterwohlfahrt), Lebenshilfe, Diakonie, Caritas etc.

    Ansonsten haben die Städte oder Landkreise auch Schwerbehindertenbeauftragte bei uns im Kreis sitzt die Dame im Gesundheitsamt und die kann einem auch beratend zur Seite stehen.

    Ich denke in deiner Situation ist es wichtig das sich eine dritte vermittelnde Person einschaltet die auch Ahnung hat!

    Schönen Gruß Sonnenscheinhsk
  • Hallo Billycat,

    hast Du Dich mal mit deinem zuständigen WOhnungsamt in Verbindung gesetzt? Die haben Wohnungen für Behinderte, die nicht unbedingt in der Zeitung stehen, sondern nur an Schwerbehinderte vermittelt werden? Fragen kostet ja bekanntlich nix, höchstens die Telefongebühren oder halt per Mail.

    Ich habe hier einen LInk für Dich:

    http://www.immobilienscout24.de/Suche/S-20T/Wohnung-Miete/Bayern/Nuernberg?ftc=1100010532&kw=wohnungen%20in%20n%C3%BCrnberg
  • Ja, ich hatte mir schon beim DMSG , beim VDK und auch beim Behindertenbeauftragen der Stadt Hilfe bzw. Rat geholt.
    Gerade beim DMSG ging ich davon aus, dass sie sich wirklich gut auskennen und mir helfen können... war leider ein Fehler, denn der Herr, der mir helfen sollte (war 2mal mit mir beim Amt) brachte die Zähne nicht auseinander um mich zu unterstützen und meine Rechte zu vertreten..... und so war ich doch wieder auf mich allein angewiesen..
    Beim VDK war es ähnlich... alle hören sich mein Problem an, sind der Meinung, dass schnell was passieren muss um mir zu helfen... aber wirklich helfen kann mir niemand...

    Der Behindertenbeauftragte hat mir viele gute Ratschläge gegeben, was ich wie tun kann... und mir auch weiterhin Hilfe angeboten....wenns mit dem Amt Probleme wegen ner Wohnung gibt..
    ja.. das is klasse... nur so weit bin ich ja leider noch nicht...
    gerade weil dem Amt ja immer wieder was Neues einfällt, was jetzt nun noch zwingend wichtig und nötig ist, damit ich die Wohnung genehmigt bekomme..
    denn Wohnungen hier in der Stadt, die behindertengerecht (und das MUSS ja, laut Amt, extra so ausgewiesen sein !!!)und in dem Preisrahmen sind, gibt es nicht..

    wie lange ich jetzt noch so durchhalten kann.. ich habe keine Ahnung... aber meine Energie und meine Kräfte schwinden nach 6 Monaten dauerkämpfen doch schon mächtig...

    vielleicht sollte ich mich wirklich noch mal an eine ganz andere Stelle wenden....
    ein Versuch ist es immerhin wert...


  • Danke für den Link,delphisanne63,
    da gibts zwar ne Menge Wohnungen, aber eher keine die behindertengerecht/ rollstuhlgerecht sind...
    beim Wohnungsamt war ich vor Monaten schon..bzw bin seit dem dort gemeldet... habe aber nicht ein einziges Angebot von denen bekommen...

    Ich suche auch täglich im Internet und habe mich auch schon bei viele Maklern gemeldet, wenn sie was für mich hätten, es mir doch bitte anzubieten...
    bin bei vielen Seiten registriert um die neusten Angebote die evtl passen könnten zu bekommen...



  • Hi Billycat,
    ein ähnliches Problem mit einer Barierrefreien Wohnung hatte ich vor ca. 5 Jahren auch.
    Ich empfehle dir wie sonnenscheinhsk den Weg zu einem SchwerbehindertenVertrehter n deiner Stadt oder ruf dort an und lasse sie zu dir komen.Bei uns in Dortmund haben die das gemacht.
    Ich habe weil es recht lange gedauert hat, dann in der Nachbarstadt gesucht und habe auch dort den SchwerbehindertenVertrehter Angerufen.
    Du musst sehr klare vorstellungen haben, wo du wert drauf legst und es muss für die Vertrehter Plausiebel sein.
    Ich habe damals ganz klar gesagt das ich ins Erdgeschoss möchte da auch eine Erste Etage zum Problem wird wenn der Aufzug defekt ist.
    Du muss fast in jedem Satz deutlich machen das du demnächst auf ein Rolli angewiesen bist und das es dann zu spät ist nach einer Wohnung zu suchen. Du willst vorher Umgezogen sein, da es bald Gesundheitsmässig nicht mehr möglich sein wird.

    Schau mal bei neu Gebauten Genossenschaftswohnungen in deiner nähe, lass dich wenn sie sagen die Wohnungen sind alle Vermietet auf die Wohnungswarteliste setzen.
    Du mit deiner Schwerbehinderung hast priorität vor Gesunden Neumietern.
    Bei uns in Schwerte wo ich jetzt Wohne war das so.
    Ich hatte eine neue Wohnung , genau das was ich wolte innerhalb von 3
    Tagen.Es kam mir zu gute das ein Alter Mann der hir in dieser Wohnung 3 Monate Lebte verstarb.
    Es tut mir für den Herr leid , für mich war es echtes glück.
    Die Wohnung wollten ganz viele Leute haben das klappte aber nicht weil ich mit meiner Behinderung Vorgezogen wurde.

    Ich wünsche dir auf jedenfall viel glück.
    marzelline2
  • Bei sämtlichen Wohnungsgesellschaften hier bin ich auch schon gemeldet...war mit das Erste, was ich getan habe..
    auch auf Wartelisten stehe ich schon...
    Klare Vorstellungen wie und wo die Wohnung sein soll habe ich sicher, denn mein ganz großes Problem wird dann auch sein, dass ich kein Auto mehr haben werde (weil ich es nicht finanzieren kann) und auch aufgrund meiner Erkrankung, leider nicht mehr in der Lage bin, mit Öffentlichen zu fahren... mein Kopf schafft und verkraftet das überhaupt nicht mehr..

    also muss ich in der Nähe meiner Ärzte bleiben, damit meine Versorgung in dieser Richtung gesichert ist.. und ich im Notfall auch schnell hin kommen kann..denn ich bin ja dann auf mich allein gestellt..

    und ohne meine Kater ziehe ich auch nicht um...
    dringend ist mein Auszug hier ja nicht erst seit gestern.. betonen sie beim Amt auch immer wieder...trotzdem legen sie mir ständig neue Steine in den Weg.. statt mir klipp und klar zu sagen, was Sache ist...

    ja.. ich werde dem Behindertenbeauftragten hier wohl etwas massiver auf die Füße steigen... kann sicher nicht so verkehrt sein...wenn er mich mal persönlich kennen lernt...

    Danke.. an euch ALLE.. für die Tipps !!!!





  • Hallo Billicat!

    Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit ebay Kleinanzeigen.
    Dort kannst Du Problemlos kostenlos eine Anzeige Reinstellen mit allem was Du willst oder wie teuer und wo die Wohnung sein sollte.
    Auch ein Aushang in der Gegend wo Du gerne Wohnen würdest kann helfen.

    Durch Ämter habe ich nie eine Wohnung erhalten wo ich mich wohl fühle und deshalb gehe ich einen anderen Weg.

    Auch habe ich schon mal Zettel geschrieben und in Läden gefragt ob jemand was weiß was frei werden würde.
    Habe bei Google Rollstuhlgerechte Wohnung Nürnberg eingegeben und dort sind einige Adressen vorhanden wo Du ebenfalls anfragen kannst.
    LG
    SENDRINE 😺
  • Und wenn alles nicht hilft, Billycat, geh an die Öffentlichkeit. Geh zu einem (privaten) Radiosender, die helfen eher als die, die unsere Gebühren bekommen oder mach die (Lokal)Presse auf Dich aufmerksam. Vielleicht wachen die Behörden dann endlich mal auf. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, das es bald mit einer geeigneten Wohnung für Dich klappt.

    http://img1.gbpicsonline.com/gb/10/039.jpg
    Gästebuch Bilder: www.GBPicsOnline.com

Diese Diskussion wurde geschlossen.