Ërfahrungen mit Gynefix, Verhütungskette?
Hallo zusammen
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Verhütungskette (Kupfer) Gynofix hat? Meine Tochter kommt da langsam aber sicher in so ein gewisses Alter und möchte eigentlich nicht, das sie sich jetzt schon mit Hormonen vollpumpt.
Danke und liebe Grüsse von Laure
Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit der Verhütungskette (Kupfer) Gynofix hat? Meine Tochter kommt da langsam aber sicher in so ein gewisses Alter und möchte eigentlich nicht, das sie sich jetzt schon mit Hormonen vollpumpt.
Danke und liebe Grüsse von Laure
0
Antworten
-
Ich möchte keine direkte Werbung machen für ein Produkt, nur was interessant ist,
das ist "Persona", ich selber habe keine direkte Erfahrung gemacht damit, aber kenne Menschen die es benutzen.
Es hat nur Nachteile bzw. in dem Sinne auch Vorteile,
- Es kostet recht viel.
- Es muss wenn Empfängnisbereitsschaft da ist, der Verkehr ausgelassen oder
anderwärtig verhütet werden.
- Eine gewisse Diziplin muss gegeben sein, bei den Messungen aber das ist bei der Pille genauso.
+ Es funktioniert nur über die Messung der Werte ob man ein Kind bekommen könnte oder nicht.
+ Es ist nur gut zu gebrauchen bei einem Festen Partner, wobei das bei Sex eh die bessere Sache ist, weil zu verhüten bei sporadischen Sachen ohne Kondom ist nicht ratsam.
Es ist die beste Verhütungsmethode meiner Meinung nach bei einem Festen Partner.
Es kostet nur sehr viel. Alles andere finde ich eine Zumutung für die Frau und ein HIV-Risiko für beide.
0 -
Liebe Laure
Die Kupferkette funktioniert im Prinzip gleich wie die Kupferspirale, ist aber gerade für junge Frauen, die noch nicht geboren haben, viel angenehmer zu tragen. Online findest du zahlreiche Informationen und Erfahrungsberichte.
Bei Gynäkologen ist dieses Verhütungsprodukt noch nicht sehr verbreitet. In eurer Umgebung kennt sich Dr. Diener aus Winterthur am besten damit aus.
Von einem Verhütungscomputer würde ich dir, bzw eben deiner Tochter, dringend abraten, da diese viel zu unsicher sind gerade bei jungen Frauen wie deiner Tochter, da der Zyklus noch nicht regelmässig ist und sich ausserdem leicht durch Stress etc beeinflussen lässt.
Ausser dem Kondom bietet keine andere Verhütungsmethode ausreichenden Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten, wie Aids und anderen.
Ich würde dir, bzw deiner Tochter allerdings so oder so empfehlen, sich bei ihrer Gynäkologin ihres Vertrauens beraten zu lassen. Jede Frau ist verschieden und fühlt sich mit anderen Verhütungsmitteln wohl. Möchte sie ganz auf Hormone verzichten, bleibt ihr allerdings nur Kondom, Kupferspirale oder eben die Kupferkette.
Schau, dass entweder du dabei bist bei ihrem Beratungstermin, oder aber eine Gebärdensprachdolmetscherin, die deine Tochter vielleicht schon kennt. Ich kenne leider keinen gebärdensprachkompetenten Frauenarzt im Raum Zürich.
Liebe Grüsse
Maggie
0 -
Hallo deafMami, ich weiß jetzt nicht, was eine Verhütungskette ist, aber was ich empehlen würde, wäre der Nuvaring. Damit verhüte ich seit 2010, ist praktisch, wenn man einen festen Partner hat und hat im Vergleich zur Pille weniger hormonelle Nebenwirkungen und den Vorteil, dass eine Frau nur zweimal im Monat daran denken muss statt jeden Tag. Der Plastikring wird vaginal eingeführt am ersten Tag der Periode,ist ähnlich groß wie ein Tampon, gibt die gleichen Hormone ab wie die Pille und wird dann für 3 Wochen drin gelassen. Danach folgt ca. eine Woche ohne Ring, in der auch die Periode wieder einsetzt.
Ich finde den Ring ganz gut, Nebenwirkungen sind vielleicht weniger Lust auf Sex, was aber auch an meinen Psychopharmaka liegen könnte. Wie alt ist denn deine Tochter ?
Die Persona Methode habe ich noch nicht ausprobiert, kommt mir auch eher unsicher vor^^
0 -
Ja wenn sie ihren Partner noch nicht lange kennt, sollten die beiden natürlich erstmal Kondome benutzen..und ein Termin beim Frauenarzt oder -ärztin ist sinnvoll, um sich beraten zu lassen, da hat Maggie recht. Wir haben irgendwie zur gleichen Zeit gepostet. Jetzt weiß ich auch, was eine Verhütungskette ist, vielen Dank 😀
0 -
StefanNRW hat geschrieben:
Es ist die beste Verhütungsmethode meiner Meinung nach bei einem Festen Partner.
Es kostet nur sehr viel. Alles andere finde ich eine Zumutung für die Frau und ein HIV-Risiko für beide.
Ui nei, Stefan, so eine Verhütungsmethode ist total unsicher! Meine 16-Jährige würde vermutlich wochenlang vergessen zu messen und selbst wenn nicht, sind diese Kalender und Computer ungenau. Meine Frauenärztin empfiehlt dem Computer gerade Frauen, die schwanger werden wollen. Aber für einen teenager ist das viel zu unsicher. Er schützt überigens auch überhaupt nicht vor einer HIV-ansteckung. Aber ich finds toll, dass sich auch männer in diese Disskusion wagen! 😉
Liebe Lorelei
Danke für deinen Tipp. Das ist für ein kopfloses Mädchen 😉 sicher auch geeigneter als die Pille. So oder so sollte sie Kondome benutzen! Ich möchte aber das sie noch zusätzlich verhütet weil manchmal in der Hitze des Gefechtes...
Liebe Grüsse von Laure
0 -
Liebe Maggie
Ich werde meine Tochter mit einer Coda-Freundin (für alle, die nicht wissen, was das ist: Coda=child of deaf adults, also hörend aber sehr gebärdensprachkomptent!) zu meiner Frauenärztin schicken.
Liebe Grüsse von Laure
0 -
Ich muss zu Persona sagen, ich mache wirklich keine Werbung, es hatte mich nur selber mal interessiert, daß ich soweit ich informiert bin es sehr gut funktioniert, genau so gut wie die Pille, die bietet auch nur begrenzten Schutz vor Schwangerschaft.
Und vor allem einmal eine Tablette auslassen und es ist nicht gegeben der recht sichere Schutz, genauso ist es mit dem Messen, nur man muss keine Tabletten schlucken.
---
Warnung out of Topic:
Nur Kondome sind am günstigsten und bieten auch den Krankheitsschutz, sicher da kann man auch schwanger werden, nur ganz so schlimm finde ich Kinder jetzt nicht, sie zerstören nicht ein junges Leben, es herscht zwar in Deutschland landläufig diese Meinung mit 17 Schwanger = das Leben ist vorbei, nur deswegen haben wir bald den Demographischen Kollaps.
Und Frauen die Kinder mit 30-45 zur Welt bringen, da tun sie ihren Nachwuchs auch keinen Gefallen mit.
0 -
Das ist der Grund, weshalb sich männer aus frauenthemen Raushalten sollten. Ich hoffe du hast nie eine tochter, sonst kannst du gleich schon Kindersache für ihre Kinder kaufen wenn du sie so verhüten lässt wird sie mit 13 mutter...
Stichwort pearl-index... bei erwachsenen frauen ab 30 mit regelmässigen Zyklus ist das was, aber sicher nicht bei teenager! Jede frau ist verschieden und manche verhütungsmittel eigenen sich überhaupt nicht für teenager wie eben dieser computer.
"Und Frauen die Kinder mit 30-45 zur Welt bringen, da tun sie ihren Nachwuchs auch keinen Gefallen mit. " Unglaublich... Es ist also besser wenn teenager ohne bildung ohne beruf kinder haben die dann in einem bildungsfernen haushalt aufwachsen, schlechte bildung, schlechte gesundheit... kinder von teeniemüttern sind extrem gefährdet selbst wieder sehr jung kinder zu bekommen und so geht das immer weiter. dieser teufelskreis ist sehr schwer zu durchbrechen.
Just my 5 pence.
0 -
Hallo Stefan NRW,
hab eben gerad deinen Kommentar gelesen.
Der letzte Satz war sicher ziemlich daneben gegriffen, da muß ich kirales1 in ihrer Ausführung beipflichten.
Ich denke auch man sollte erstmal Stabilität in sein Leben bringen bevor man an Kinder denkt, so kann ich es ehrlich nicht verstehen warum man mit 30 Jahren besser keine bekommt. Natürlich hat der Kinderwunsch für mich auch eine Altersgrenze, wo man schon überlegt, aber das sollte man den Menschen selbst überlassen.
Nur um ein Beispiel zu nennen: Es gibt Menschen die sich sehnlichst ein Kind wünschen, welches ihnen all die Jahre verwehrt blieb. So nun passiert es aber gerad mit 45 und nun? Soll sie trotz Kinderwunsch das Kind jetzt abtreiben? Ich denke nicht!!
Man kann nicht alle in einen Topf hauen.
LG Marry
0
Diese Diskussion wurde geschlossen.
Kategorien
- Alle Kategorien
- 6.7K Gesundheitsthemen
- 5.4K Körperliche Behinderungen
- 990 Psychische Krankheiten
- 26 Kognitive Behinderungen
- 37 Sinnesbehinderungen
- 104 Chronische Erkrankungen
- 140 Hilfsmittel, Therapie und allgemeine Gesundheit