Rom-Reise mit Beatmungspatient

Hallo zusammen,

wir planen für 2012 eine Reise mit Beatmungspatient ( Rolli) nach Rom. Flug inclusive!
Wer kann uns nützliche Informationen geben zu nachstehenden Fragen:
1. Flugplanung
2. Barrierefreise Hotel ( Anmietung Pflegebett und Patientenlifter)
3. Rom im Rolli erleben

Für weitere Infos wären wir sehr dankbar.

LG Thomas

Antworten

  • Hallo Thomas

    Erstmal herzlich willkommen in unserem Forum!
    Ich versuche jemanden zu finden, der dir bei deinen Fragen weiterhelfen kann. Ich bitte dich um etwas Geduld.

    Bis dahin noch einen schönen Dreikönigstag und liebe Grüsse
    Maggie
  • Hallo Thomas,

    ich übernehme Deine Anfrage ab hier und hoffe, dass wir (gemeinsam mit der Community) zum Gelingen Eurer Reise beitragen können.

    Vielleicht kann ja jemand hier Erfahrungen zu Hotels und Rollstuhltauglichkeit beisteuern. Denn unser Reise-Fachexperte ist gerade auf Reisen. Informiert ist er aber auch schon 😉

    Was die Flugreise betrifft, so ist es wichtig, hier frühzeitig (schriftlich) mit der Fluggesellschaft Kontakt aufzunehmen und Einzelheiten abzustimmen. Für diese Korrespondenz ist die Fremec-Card sicher von Vorteil - s.u. auf http://www.myhandicap.de/fliegen_behinderte_info.html

    Was die anderen beiden Punkte betrifft, so kann ich Dir hoffentlich bald weitere Informationen nachreichen, sobald unser Experte zurück ist.

    In der Zwischenzeit steuert ja vielleicht die Community noch Erfahrungswerte bei 😉
  • Herzlichen Dank Justin,

    mit der Lufthansa Medicalgroup stehen wir bereits in Kontakt um den Flug zu besprechen. Und Danke für Unterstützung.
    LG Thomas
  • Hallo Thomas,

    ich Würde dir auf jeden fall empfehlen mit einer Deutschen Airline zu fliegen z.B. Air Berlin oder Lufthansa da der Service der auslendishen Airlines oder der billig airlines in den meisten fallen sehr schlecht ist . ich Würde das Hotel und den flegle dienst auf jeden fall von einem spezial Anbieter buchen lasen den die standert sind nicht überall gleich was barrierefreiheit betrieft und durch die andere sprache können oft misferstendise auftreten .
    Wir haben eine liste von Anbietern bei my handicap auf der internet seilte. Ich habe gehört das runa reisen sehr gut ist alles weitere können wir auch in einem Telefone Gespräch klaren wen du möchtest

    Gruß

    Konstantin

  • Hallo Konstantin,

    wir fliegen wenn überhaupt nur mit der Lufthansa, soweit ist es schon geklärt. Der Pflegedienst sind wir und begleiten unseren Klienten mit 3 Mitarbeitern. Danke für den Tip mit der Liste der Anbieter.

    LG Thomas

  • Hallo Thomas,

    ich habe hier noch einen Artikel über einen kurzen Ausflug nach Rom des österreichischen Politikers Dr. Franz-Joseph Huainigg gefunden.

    http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=8081

    Scheint so, als hätte sich Euer Klient nicht gerade das einfachste Reiseziel ausgesucht 😉

    Ich habe Dr. Huainigg im letzten Jahr selbst bei einer Veranstaltung kennen gelernt. Vielleicht kann ich da einen Kontakt herstellen, wenn es hilfreich wäre.

    Auch unsere Fachexperten, das Ehepaar Rosenberger, waren schon mit dem Rolli in Rom.
    http://www.hope-rosenberger.de/rollis-on-tour/reisen-im-rollstuhl-italien-rom/index.html

    Ich werde sie auf Dein Anliegen hinweisen 😉
  • Herzlichen Dank für die Infos !! Hilft uns bestimmt weiter.

    LG Thomas
  • Hallo Thomas,

    folgende Nachricht unserer Fachexperten Petra und Horst Rosenberger leite ich gerne an Dich weiter:

    Hallo Thomas,

    wir sind beides Rollifahrer und waren bereits in Rom

    Zu1. Wie wir im Forum lesen konnten, bist Du bereits im Gespräch mit der Lufthansa wegen des Fluges.

    zu2. Wir wohnten während unseres Aufenthaltes im Hotel Papillo in einem Vorort Roms. Dieses Hotel verfügt über
    mehrere Rollstuhl-Zimmer, liegt aber am Stadtrand. Zur Ausstattung mit Pflegebett und Co. können wir keine
    Aussage machen. Vielleicht kann das Hotel aber einen Pflegedienst vermitteln!?
    Es gibt zwar in der Nähe eine S-Bahn-Station, die aber schlecht erreichbar ist (es gibt keinen Gehweg dorthin).
    Überhaupt können wir zu, öffentlichen Nahverkehrssystem keine Aussage treffen, da wir es nicht genutzt haben.

    zu3. Rom ist eine phantastische Stadt und sehr gut mit dem Rollstuhl zu erleben. Es ist aber auch eine alte Stadt, die
    Straßen häufig mit Kopfsteinpflaster ausgelegt. So ist das Rollen mit manuellen Rollstühlen sowohl allein als auch mit
    Schiebe-Begleitperson oft anstrengend. Problemloser geht es mit Elektroantrieb. Eine Alternative ist vielleicht das Taxi.
    Leider gibt es in Rom kaum öffentliche WC`s, und schon gar nicht für Rollifahrer. Als Tip können wir Museen und große Hotels
    empfehlen, die meist mit Behindertentoiletten ausgestattet sind.
    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind mit dem Rollstuhl gut erkundbar. Im Colloseum gibt es praktisch keine Einschränkungen
    für Rollstuhlfahrer. Im Petersdom ist es sogar möglich, die Katakomben zu besuchen und auch auf das Dach, von dem man
    eine herrliche Aussicht hat, gelangt man mit einem Fahrstuhl. Im Vatikan kann man viele Museen, leider aber nicht alle besuchen.
    Jedoch gibt es einen Treppenlift zur Sixtinischen Kapelle. Wir empfehlen auch den Besuch der Villa Borghese, die jedoch keine Villa
    an sich ist, sondern eine wunderschöne Parkanlage mit Kunstmuseum. Ein Spaziergang durch die reizvolle alte Innenstadt mit ihren
    architektonisch einmaligen und weltberühmten Brunnen und Villen sollte man unbedingt unternehmen, auch wenn es wegen
    des Kopfsteinpflasters etwas mühselig ist.
    Schau Dir doch auch einmal die Bilder auf unserer Website an, da gibt es sicher noch einige Anregungen:

    http://www.hope-rosenberger.de/rollis-on-tour/reisen-im-rollstuhl-italien-rom/index.html

    Viel Spass in Rom wünschen Dir die Reise-Botschafter

    Petra und Horst Rosenberger

  • Hallo Justin,

    Herzlichen Dank für deine Info. Wir haben uns entschieden...
    Nachstehender Link, zeigt wo wir den Urlaub mit unserem Klienten verbringen werden.

    http://www.centroferiesalvatore.com/

    Liegt zwar einige Kilometer von Rom weg aber macht ja nichts. Da wir das Fahrzeug unseres Klienten mitnehmen (er fliegt ) sind wir dort auch Mobil und können auch sicher mehrfach nach Rom fahren. Jetzt warten wir nur auf das OK der MedicalGroup der Lufthansa, dann kann gebucht werden.
    Wir nehmen gerne weitere Infos entgegen.
    Übrigens.....diese Anlage in Italien ist speziell für Rollstuhlfahrer geeignet

    LG Thomas
  • Breather hat geschrieben:
    ....Übrigens.....diese Anlage in Italien ist speziell für Rollstuhlfahrer geeignet

    Danke, Super-Tipp 😀
  • Hallo Thomas,

    dann wünsche ich Eurem Klienten einen schönen Urlaub und Eurem Team angenehmes Arbeiten 😀
  • hallo zusammen,

    Wir haben es geschafft und haben gebucht. Die Reise nach Italien steht. In der 1. Oktoberwoche geht es los. Die Planung ging dann doch relativ einfach. Die Medical Group der Lufthansa hatte einigen Fragen bzgl. der mitgeführten Maschinen während des Fluges, aber das war dann weiter kein Problem. Unser Klient fliegt mit einer Pflegekraft nach Rom und eine Kollegin und ich werden einen Tag früher den Sprinter nach Italien fahren, damit wir dort schöne Ausflüge machen können.
    Die gebuchte FeWo liegt wie schon beschrieben am Meer und ist spreziell für Rollstuhlfahrer eingerichtet.
    S. Link:
    http://www.centroferiesalvatore.com/de/am-meer.php

    Wir freuen uns schon sehr auf den urlaub mit unserem Klienten. Sobald wir zurück sind werden wir einen kurzen Bericht bzgl. der ferienanlage einstellen.

    LG Thomas
  • Hallo Thomas,

    danke für das aktuelle Update! 😀

    Freut mich sehr zu hören, dass es doch alles recht unkompliziert lief.

    Ist hoffentlich auch ein motivierendes Beispiel für andere, dass trotz besonderer Umstände auch ganz "normale" Dinge, wie ein schöner Urlaub im Ausland möglich sind.

    Freue mich auf Euren Reisebericht 😀
  • Justin_MyHandicap hat geschrieben:
    Hallo Thomas,

    danke für das aktuelle Update! 😀

    Freut mich sehr zu hören, dass es doch alles recht unkompliziert lief.

    Ist hoffentlich auch ein motivierendes Beispiel für andere, dass trotz besonderer Umstände auch ganz "normale" Dinge, wie ein schöner Urlaub im Ausland möglich sind.

    Freue mich auf Euren Reisebericht 😀


    Hallo zusammen,

    Reisebericht Teil 1 ist fertig. Sobald unsere Zeitschrift veröffentlicht wird, stelle ich den bericht hier ein. Vorab nur so viel... Es war ein genialer Urlaub.
    LG Thomas
  • Hallo Thomas,

    das freut mich sehr zu hören 😀

    Wir sind sehr gespannt auf den Bericht.
  • Hier ist er nun...der Bericht Teil 1 zur Urlaubsreise Italien mit Beatmungspatient1
    zu lesen auf Seite 28 und 29.

    http://www.intensiv-kollegen-gesucht.de/fileadmin/templates/pdf/GEPFLEGT_DURCHATMEN_19.pdf

    LG Thomas
  • Hallo Thomas,

    danke für den Hinweis auf Euren Bericht und auch für die Erwähnung von MyHandicap darin 😀
Diese Diskussion wurde geschlossen.