Wann wird der Schwerbehindertenausweis eigentlich mal kleiner?

Ich persönlich finde die Größe sehr unpraktisch und würde mich freuen, wenn er mal so groß wäre, wie eine Bankkarte.

Dazu wäre es sinnvoll, wenn er unbefristet wäre.

Antworten

  • Hallo Bärentatze,

    gegen einen kleineren Schwerbehindertenausweis hätte ich auch nichts. Aber komplett unbefristet geht in manchen Fällen absolut nicht, da gibts z.B. bei Krebserkrankungen die Prozente nur für wenige Monate oder einige Jahre. Wenn es nicht stimmt, dürfen mich andere gerne verbessern, bin auch nicht allwissend. Ich mußte meinen Ausweis letztes oder vorletztes Jahr verlängern lassen, das Foto war uralt, ich hätte meinen Ausweis hinschicken können und ein neues Foto, dann hätten die mir den neuen Ausweis zugeschickt. Ging aber nicht, wegen der Wertmarke. Dann bin ich nach Lübeck gefahren, die sind für mich zuständig. Ich war nicht wenig erstaunt, wie die Sachbearbeiterin mir einen neuen Ausweis mit unbefristet in die Hand drückte. Sie sagte, bei Ihnen kann es nicht besser werden, also daher unbefristet.

    Und als Tipp, wenn Du keine Brieftasche nehmen willst. Es gibt Ausweishüllen die man aufklappen kann, in diversen Farben und Qualitäten, Leder, Kunstleder...Schau dich einfach mal in den Geschäften um, in der Abteilumg, für Taschen, Geldbörsen etc...Man muß kein Vermögen für sowas ausgeben. Meine Brieftasche ist ca. 20 Jahre alt, aus Leder, hat so eine art Netz drin, früher war das aus durchsichtigem Plastik, die Plastikteile waren immer als erstes kaputt, durch das Netz hält es viel länger.
  • Hallo Bärentatze,

    Da im Zuge einer umfassenden Verwaltungsreform die Arbeit der Versorgungsämter/Integrationsämter in die Zuständigkeit der Gemeinden übergeht, oder im Einzelfall ganz aufgelöst werden, geben sie bei vielen dauerhaften gesundheitlichen Einschränkungen, dazu gehört z.B eine Querschnittlähmung, oder man ist Spastiker dazu über, den SBA unbefristet auszustellen. Ich persönlich habe auch die Unbefristung bekommen. Wollte allerdings auch einen neuen Ausweis mit Hinweis auf ein etwas älteren Fotos haben. Die Sachbearbeiterin vor Ort hat es nicht gemacht, weil noch ein Feld im SBA frei war. Somit hat zum derzeitigen Zeitpunkt mein SBA ähnlich wie bei den alten Führerscheinen die Möglichkeit, uralt zu werden.

    LG Nobby
  • Hallo Nobby, bei mir wäre auch noch Platz für eine Verlängerung gewesen, aber die Dame am Telefon fragte, wie alt mein Foto wäre...Der Rest, siehe meinen obigen Beitrag. Es kommt halt immer auf den einzelnen Sachbearbeiter an bzw. vielleicht auch auf die einzelnen Dienstanweisungen der Bundesländer. Ich wohne in Schleswig-Holstein, obwohl ich ganz dicht an Hamburg ran wohne, muß ich nach Lübeck fahren, wegen Verlängerung des Ausweises, geht leider nicht anders.
Diese Diskussion wurde geschlossen.