Schwerbehindertenausweis mit 100 % und G und trotzdem muss ich dafür zahlen?

Es ist so, dass ich wenn ich kein ALG 2 bekommen würde, die Wertmarke bezahlen müsste. Wie kann das sein und wie könnte ich es ändern?

Früher musste ich für die Marke auch nicht bezahlen und bekam sie direkt zugeschickt. Dann kam es dazu, das man mich auf 50 % runtergestuft hat. Wir haben darauf hin geklagt und haben rechtbekommen.

Leider ist es aber jetzt so, das ich halt dafür bezahlen müsste und es fehlen auch eiige Zeichen wie RF und meine Begleitperson.

Antworten

  • Hallo Bärentatze, also seh ich das richtig, Du hast die 100% und das G? Die Wertmarke kostet dann 60€ im Jahr, bzw. 30€ im halben Jahr. Wovon lebst Du denn, wenn Du kein HARTTZIV beziehst? Meines Wissens, ist es doch so, bei ALGII (HartzIV) das Du eine Kopie vom Bescheid dem Versorgungsamt hinschickst, und dann kostet Dich die Wertmarke nichts. Genauso wenn Du ein H (Hilflos) hättest. Aber ich selbst arbeite, habe ein G, und 80%, muß also meine Wertmarke selbst bezahlen. Ich denke mal, das sich hier noch einige Leute dazu melden werden.
  • Momentan bekomme ich die Marke ja auch umsonst, weil ich Harz4 beziehe.

    Jedoch habe ich sie früher immer umsonst bekommen, was eigentlich auch normal ist.
  • Hi Bärentatze

    Du bekommst jetzt wg Hartz4 deine Wertmarke kostenlos. Sobald du verdienst und somit mehr Geld hast kostet sie 60€ im Jahr. Dafür musst du für Bus und Bahn nichts bezahlen - ich finde das normal. Mein Auto habe ich ja auch zu 100% selbst bezahlt.

    Das Merkzeichen rf bekommst du nur wenn es dir unmöglich ist öffentliche Veranstaltungen zu besuchen. ´Sofern du im Rollstuhl zwar nicht selbst fahren kannst, aber geschoben bekommst du kein "RF". Warum glaust du "fehlt" bei dir das "RF", mit der Begleitperson fange ich jetzt nicht auch noch an.

    Klaus
  • Bärentatze hat geschrieben:
    ....Leider ist es aber jetzt so, das ich halt dafür bezahlen müsste und es fehlen auch eiige Zeichen wie RF und meine Begleitperson.

    Ach du lieber, mein Vater!? 👿

    Wünscht du dir denn, dass es dir schlechter geht NUR damit du diese Merkmale bekommst?

    Ich begreife deine Beiträge einfach nicht! Irgendwie dauernd Widerspüche, oder? 😺
  • Hallo Bärentatze,

    Delphisanne63 hat schon alles wichtige gesagt. Ergänzend möchte ich noch sagen, daß Du die Wertmarke auch nicht bezahlen mußt, wenn Du Grundsicherung erhälst. Wenn Du ALG II beziehst, ist doch alles okay, ansonsten, was soll die Frage? Entweder erhälst Du eine der vorgenannten Leistungen und brauchst die Wertmarke nicht bezahlen oder Du hast ein genügend großes Einkommen, dann werden halt die 60,--€ im Jahr fällig.

    LG Nobby


  • Gehen jetzt diese themen um Bärentatze wieder los? 😢

    Von mir kein kommmentar!

    abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, was er überhaupt will (weiß er wahrscheinlich auch nicht, oder nur mal wieder AUFMERKSAMKEIT! 😺
  • Es geht einfach darum, dass ich vorher die ganzen Merkzeichen hatte und diese eigentlich wieder gelten müssten, da das Gericht befand, das ich nichts geändert hat.

    Des Weiteren kenne ich es von meinen Bekannten nur so, dass sie die Marke umsonst bekommen, so wie es bei mir der Fall war.

    Wahrscheinlich werde ich da noch mal gerichtlich gegen vorgehen müssen.


  • Hallo!

    Muß man das verstehen?

    Da bekommt jemand eine Wertmarke umsonst und ist nicht mal Dankbar dafür.

    Was soll nun das Gericht machen??
    Ich selbst habe ebenfalls 100% und zahle die 60E gerne weil es eine große Erleichterung ist.
    Man braucht sich nur die Preise im Nahverkehr anschauen.

    LG
    SENDRINE 😺
  • Hallo Bärentatze,

    Wenn das Gericht meint, daß sich nichts positiv verändert hat, mußt Du den Antrag auf Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand beantragen, damit Du alles wieder kriegst, was Du vorher hattest.
    Dazu legst Du in Kopie den Gerichtsbescheid, die Gutachten und das bei, was Du vorher hattest.

    LG

    Surfer
  • Guten Abend Bärentatze

    Wenn du nicht genügend Einkommen hast dann wird dir die Wertmarke umsonst zugeschickt.Und wenn du es so siehst dann rechne doch mal nach.5 Euro im Monat.Eine einzelne Karte kostet schon 2,80-3,00 Euro.ich finde das ist nicht teuer.Mein Mann hat die auch.Mein Mann bezahlt gerne die 60 Euro im Jahr.Ich verstehe einfach nicht worüber du dich aufregst.Ich gebe meinen Mitrednern sogar Recht.Ich weiß jetzt nicht wer das geschrieben hat mit Aufmerksamkeit derjenige hat Recht.Aber manchmal glaube ich auch das du nur Aufmerksamkeit willst.
  • DunjaJess hat geschrieben:
    .....Ich verstehe einfach nicht worüber du dich aufregst.Ich gebe meinen Mitrednern sogar Recht.Ich weiß jetzt nicht wer das geschrieben hat
    mit Aufmerksamkeit derjenige hat Recht.Aber manchmal glaube ich auch das du nur Aufmerksamkeit willst.

    Wenn wir immer wieder auf die beiträge des TE eingehen, bekommt er doch gerade diese aufmerksamkeit. 😺

    Es erscheint mir fast so, als wenn wir einem süchtigen immer wieder seine droge besorgen würden.
    Der TE lebt m.e. so gut wie nur in seiner VIRTUELLEN welt und kann, wenn wir ihm da immer wieder futter geben, immer weniger im REALEN leben zurechtkommen.

    Denkt nicht, dass er mir nicht leid tut, aber einen gefallen tun wir ihm mit unseren antworten eben nicht.

    Ein thread von Bärentatze wurde gestern gesperrt. Das nur nebenbei.

  • Ich glaube, hier wird einfach nicht verstanden, worum es hier geht. Es ist doch mein gutes Recht, das alles auf den alten Stand zurückgesetzt wird, nachdem das Gericht entschieden hat, das keine Verbesserungen eingetreten sind.

    Ich bin mir sicher, ihr würdet euch genau so fühlen, wenn man euch auf einmal runterstufen würde, obwohl es keinen Anlass dazu gibt und ihr auf einmal für etwas zahlen müsstet, was man sonst kostenlos bekommt.

    Vielleicht noch auf die Sperrung des Threads zu kommen, dieser wurde gesperrt, da es für das angesprochene Problem keine Lösung gibt und ich das auch in anderen Foren erlebt habe, wie Menschen ohne Behinderung nach einer Lösung dazu suchten und sie nicht fanden, weil es dafür keine Lösung geben kann.

    Menschen die scheiße aussehen, werden nur geringe Chancen haben im sozialen Leben so wie in der Partnerschaft Anschluss zu finden. Ist halt wie bei mir, ich sortiere auch aus, bevor ich jemanden die Chance gebe, ihn kennen zu lernen. Aber das ist hier auch nicht das Thema.
  • vory hat geschrieben:
    DunjaJess hat geschrieben:
    .....Ich verstehe einfach nicht worüber du dich aufregst.Ich gebe meinen Mitrednern sogar Recht.Ich weiß jetzt nicht wer das geschrieben hat
    mit Aufmerksamkeit derjenige hat Recht.Aber manchmal glaube ich auch das du nur Aufmerksamkeit willst.

    Wenn wir immer wieder auf die beiträge des TE eingehen, bekommt er doch gerade diese aufmerksamkeit. 😺

    Es erscheint mir fast so, als wenn wir einem süchtigen immer wieder seine droge besorgen würden.
    Der TE lebt m.e. so gut wie nur in seiner VIRTUELLEN welt und kann, wenn wir ihm da immer wieder futter geben, immer weniger im REALEN leben zurechtkommen.

    Denkt nicht, dass er mir nicht leid tut, aber einen gefallen tun wir ihm mit unseren antworten eben nicht.

    Ein thread von Bärentatze wurde gestern gesperrt. Das nur nebenbei.




    Hallo vory
    Da gebe ich dir vollkommen Recht.Ich weiss nicht welcher Beitrag gesperrt wurde.
  • DunjaJess hat geschrieben:
    Hallo vory
    Da gebe ich dir vollkommen Recht.Ich weiss nicht welcher Beitrag gesperrt wurde.

    Hallo DunjaJess,

    guck mal hier

    http://www.myhandicap.de/forum.html?frage=niederl%E4nder&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=24465

    Da kannst du auch lesen, warum dieser thread tatsächlich gesperrt wurde.

    Der TE darf, seit dem er wieder ins forum "gelassen" wurde (wie du ja weißt, war er über viele monate gesperrt) über bestimmte themen nicht schreiben. Das war DIE BEDINGUNG!)



  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Stänkereien sollen. Ich wurde auch nur gesperrt, da ich halt Themen angefangen habe, wofür es keine Lösung gibt.

    Es gibt ja ein Forum für genau diese Probleme und da kommt dieses Thema immer und die meisten können keine Ratschläge umsetzen, da es damit zutun hat, dass gewissen Dinge nie gelernt wurden und die auch nicht mehr erlernbar sind.
  • Bärentatze hat geschrieben:
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was diese Stänkereien sollen. Ich wurde auch nur gesperrt, da ich halt Themen angefangen habe, wofür es keine Lösung gibt.

    Es gibt ja ein Forum für genau diese Probleme und da kommt dieses Thema immer und die meisten können keine Ratschläge umsetzen, da es damit zutun hat, dass gewissen Dinge nie gelernt wurden und die auch nicht mehr erlernbar sind.


    Bärentatze warum schreibst Du dann, das man keine Ratschläge umsetgzen kanndas gewisse Dinge nie gelernt wurden und lernst nicht selbst aus Deinen Fehlern? Du wiederholst dich immer wieder. Nimm endlich Ratschläge von uns an, oder lass es halt ganz bleiben. Mir platzt so allmälich die Hutschnur, wenn ich so lese, was Du hier schreibst...Werde endlich erwachsen und lerne Ratschläge anzunehmen. 😡 😡
Diese Diskussion wurde geschlossen.