Feststellung des Behinderungsgrades

Hallo liebe Leute,

mein Vater hat wegen einem Arbeitsunfall 4 Finger (ausser Daumen) auf linken Hand verloren. Zusätzlich hat er noch Komplikationen mit dem Nervensystem wegen fehlenden Fingern (Phantomschmerz, Wetterempfindlichkeit etc). Er hat sich bis jetzt auf professionelle Hilfe verzichtet aber ich will gute Ärzte aussuchen und ihm überreden die Hilfe doch anzunehmen.

Als erster Schritt will ich rausfinden welcher Grad der Behinderung ihm zusteht. Leider kann ich diese Informationen nirgendwo rausfinden. Könnt ihr vielleicht ein Tipp geben wo ich anfangen soll.

Zur Info: Wir sind in Deutschland.

Antworten

  • Hallo Monte,
    Hier kannst du nachlesen was deinem Vater laut MdE/GdB Tabelle in Deutschland zusteht.
    LG Randy

    Verlust von zwei Fingern

    mit Einschluss des Daumens ................................................................ 30

    II+III, II+IV ......................................................................................... 30

    sonst ..................................................................................................... 25

    Verlust von drei Fingern

    mit Einschluss des Daumens................................................................. 40

    II+III+IV .............................................................................................. 40

    sonst ..................................................................................................... 30

    Verlust von vier Fingern

    mit Einschluss des Daumens .............................................................. 50

    sonst...................................................................................................... 40



    Verlust der Finger II bis V an beiden Händen ............................................. 80


    Verlust aller fünf Finger einer Hand ............................................................ 50


    Verlust aller zehn Finger ............................................................................. 100

    Obige Sätze gelten für den Gesamtverlust der Finger bei reizlosen
    Stumpfverhältnissen. Bei Verlust einzelner Fingerglieder sind
    sie herabzusetzen, bei schlechten Stumpfverhältnissen zu erhöhen.

    Fingerstümpfe im Mittel- und Endgelenk können schmerzhafte Narbenbildung und ungünstige Weichteildeckung zeigen. Empfindungsstörungen an den Fingern,
    besonders an Daumen und Zeigefinger, können die Gebrauchsfähigkeit der
    Hand wesentlich beeinträchtigen.

  • Hallo Monte,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!
    Schön, dass du zu uns gefunden hast!
    Randy hat dir schon eine tolle Liste geschickt.
    Falls du noch weitere Fragen hast, stell sie bitte alle hier im Forum.

    Hier kannst du noch allegemeine Infos zum Thema Schwerbehindertenausweis nachlesen:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Wünsch dir einen schönen Tag und schick dir viele Grüße
    Michaela
  • Danke Randy und Michaela!

    also wie das aussieht, 40 Grad mussen wir schon bekommen. Ich bewundere mich ob diese Nervenkomplikationen auch nicht zusätzlich bewertet werden mussen? Aber ihr werdet das wahrscheinlich nicht beantworten können. Muss wohl mich/Vater an einen Facharzt wenden.

  • Guten Tag Monte,..

    sei uns herzlich willkommen im Forum.

    In der Feststellung der GdB / GdS durch das zuständige Versorgungsamt werden die " Anhaltspunkte " im Grundsatz mit einbezogen. Hier ist ein Link für dich zum einlesen dazu für dich;

    Der Link;

    http://vmg.vsbinfo.de/


    Bei einem AU = Arbeitsunfall kommen auch die Richtlinien in der Unfallchirurgie der DGU = Berufsgenossenschaften zum tragen, werden mit einbezogen. Diese wurden erstmals neu formuliert und aufgestellt. Hier geht es insbesondere um das Trauma, Schmerzbehandlung, Kombinationsmedikamentation etc. nach der Verunfallung etc.

    Hier der Link für dich dazu;

    http://www.dgu-online.de/

    Ich wünsche dir eine gute Zeit im Forum und solltest du etwas nicht verstehen so melde dich bitte nochmals. Deinem Vater gute Besserung, Mfg Lyn 😉
Diese Diskussion wurde geschlossen.