Hilfe beim Wegfall der Pflegestufe,selbstbestimmt leben

Ich bin seit 2006 körperlich schwerbehindert nach einem Polytrauma, habe Pflegestufe 1 bekommen und bin auch wegen chronischer Erkrankung seit 2001 schwerbehindert ( 100%). Bin bei verschiedenen Fachärzten in Dauerbehandlung.Dass meine Mutter meine Pflege übernommen hat, war am Anfang sinnvoll. Mittlerweile kann ich Körperpflege und auch manche Tätigkeiten in meiner Wohnung wie kochen, putzen, abwaschen, Wäsche waschen und aufhängen ( nur nicht im Keller)sowie die Pflege meines Katers selbst übernehmen. Einkaufen und Geld holen und Fahrten zum Arzt sowie andere Haushaltstätigkeiten wie Vorhänge ab und aufhängen z. B. und auch das Staubsaugen und wischen und meinen Rollator raustragen übernimmt täglich meine Mutter.Seit einiger Zeit ist es aber sehr belastend für mich,und meine Wünsche werden auch meistens nicht respektiert, wie ich leben möchte und meine Mutter hat Depressionen und erzählt nur negative Sachen, ich versuche Frieden zu halten und positiv zu sein, aber es schmettert mich immer nieder und raubt mir meine Kraft. Ich bin draußen, allein auf den Rollstuhl angewiesen und kann bei Schnee und vereister Treppe ( gehe dann an einer Gehstütze) nicht allein raus gehen.Ich habe meine Hausärztin eingeschaltet und möchte gerne wissen, was ist, wenn die Pflegestufe wegfällt und man trotzdem Hilfe braucht . Meine Mutter sagt, ich muss die Pflegestufe behalten, weil mir sonst keiner hilft.Ich müsste mich dann auch duschen lassen jeden Morgen.Ich kann das aber schon lange alleine und finde es nicht gut so.Ich habe Grundsicherung seit 2003. Umziehen möchte ich nicht, denn ich bin extra wegen meiner Körperbehinderung hier hingezogen und soweit ist die Lage und Barrierefreiheit der Wohnung gut.Ich habe gehört, wenn es keine pflege gibt, kommt eine Hilfe von der Stadt.Ich habe mich an den Behindertenbeauftragten und den Pflegestützpunkt gewandt, aber noch keine Antwort erhalten.Meine Ärztin hat bis 1.1. 2012 Urlaub.Ist das so, dass man eine Hilfe v on der Stadt bekommt und wie ist das mit den Fahrten zum Arzt, ich kann keinen Bus benutzen und auch nicht mehr selber zu Fuß( geht nur bis 200m) oder gar mit Auto dorthin.Brauche auch Medikamente.Wenn ich mich abgrenze, wird das nicht respektiert.Ich werde immer zu was überredet, was ich nicht möchte.Ich möchte eine Veränderung.Mit den anderen Menschen sonst komme ich gut zurecht, aber ich werde wie ein Kleinkind behandelt.Gibt es Hilfe von der Stadt? Oder gibt es auch eine Pflegestufe für psychisch Behinderte?

Antworten

  • Hallo sondersprosse,

    du schreibst, dass mit 100% eingestuft bist infolge einer chronischen Erkrankung. Wenn psychisch beeinträchtigte Menschen Pflege benötigen, werden sie nach entsprechender Einstufung diese auch erhalten.
    Es ist wichtig, dass du deinen eigenen Weg gehst, dein Leben lebst!
    Wie du in deinem Thread schreibst, scheint es für mich, als könntest du dies mit etwas Unterstützung auch schaffen.
    Im Moment sind viele Menschen über die Feiertag auf Urlaub, es wird schwer sein zwischen den Jahren an diversen Stellen Auskunft zu erhalten.
    Ich leite deine Frage an einen unserer Fachexperten weiter, er wird dir sicher ein paar Tipps geben können.
    Bitte hab aufgrund der Weihnachtsfeiertage etwas Geduld mit der Antwort.

    Ich wünsch dir schöne Tage und das Allerbeste für 2012
    Michaela
  • Hallo Michaela, danke für Deine zügige Antwort und Deinen Beitrag.😀

    Alles Gute für 2012 auch für Dich!
  • Hallo sondersprosse,

    In einem Punkt hat Deine Mutter Recht, Du mußt schauen, daß Du in einer Pflegestufe verbleibst, denn ohne das Pflegegeld könntest Du keine Hilfe bezahlen.
    Wenn der medizinische Dienst der Kassen zum Einstufungsgespräch kommt, darfst Du eben n i c h t sagen, was Du alles kannst im Gegenteil, je weniger Du zugibst, je eher kriegst Du eine höhere Pflegestufe oder verbleibst wenigstens darin.
    Das kann wichtig sein für die Anzahl der Helferstunden und die Geld - und Sachleistungen.
    Von sich aus die Höherstufung zu beantragen ist allerdings so eine Sache, so mancher ist dann schon ungünstiger weggekommen.

    LG

    Surfer
  • Hallo,bei mir ist es so: entweder es läuft gut, oder nicht so gut. Ich habe gesagt bekommen, das sind meine Wahrnehmen und Gedanken.Wenn ich mich bemühe, nicht nur auf mich selbst zu schauen,sondern auch auf die Familie und ihre Bedürfnisse und Nöte,und auf ihre Gedanken, läuft es gut.Gestern war ich beschämt und traurig, dass ich manchmal so viel von mir selbst halte, obwohl es doch ganz allein nie geht. Ich habe mich etwas überschätzt.Ich werde die Pflegestufe und meine Mutter lieber nicht antasten.
    Es stimmt, dass ich mich falsch verhalten habe.Geht mir auch wieder besser.
    Ich habe mich schon öfter überschätzt.Es ist wichtig, mit meiner Mutter im Gespräch zu bleiben.Mich würde schon noch interessieren, ob es eine Hilfe von der Stadt gäbe.
    Eine neue Einstufung will ich auch nicht, denn das ist oft auch nicht leicht,was dann gesagt wird.Ich habe es auch zu einseitig gesehen.Es ist schon gut so,wie es ist. Danke.
  • Hallo ! Man muß keine Pflegestufe haben um z.B.das persönliche Budget zu bekommen. Das bekommen auch andere Schwerbehinderte für Haushaltshilfe, Taxifahrten und wofür man sonst noch Geld braucht. Der Amtsarzt stellt die Bedürftigkeit fest nachdem das Budget beim Sozialamt beantragt wurde und das Sozialamt stellt dann die Höhe der Summe fest. Wir haben z.B. 1500 Euro für 1 Jahr bekommen, damit mein Mann Taxifahrten auch für Freizeitunternehmungen bezahlen kann. Ich würde es an Deiner Stelle beantragen, es wird nicht auf die Grundsicherung angerechnet.
    Gruß Eva
  • Hallöchen sondersprosse,

    *von der Redaktion gelöscht*

    Die Problematik der Pflege durch Familienangehörige kenne ich auch, da ich selbst betroffen bin. Ich habe das folgendermaßen gelöst:
    Einen Teil übernimmt meine Familie, einen Teil der Pflegedienst, einen Teil meine wöchentliche Reinigungskraft und einen Teil zwei sehr nette ehrenamtliche Damen vom Hospiz.
    Tipps für alles was Geld kostet:
    Pflegedienst: Hierfür habe ich bei der Krankenkasse Kombinationsleistung bei der Antragstellung auf die Pflegestufe beantragt. Dies ist auch im Nachhinein, ohne erneute MDK Begutachtung möglich. Kombinationsleistung bedeutet, dass du dir für bestimmte Dinge einen Pflegedienst nach hause kommen lassen kannst. Das muß nicht nur für die Morgentoilette sein, denn Pflegedienste machen auch hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Alles, was du, vereinfacht gesagt, nicht für den Pflegedienst ausgibst, bekommst du am Monatsende prozentual an Pflegegeld ausbezahlt.
    Ich weiß jetzt nur nicht, in wie weit du auf das komplette Pflegegeld bei deiner Grundsicherung angewiesen bist. Du musst für dich selbst entscheiden, in wie weit du auf das Pflegegeld verzichten kannst und wie viel der Abstand zu deiner Mutter dir bringen würde. Aber ..., ich bin ja noch nicht fertig.
    Reinigungskraft: Meine Reinigungskraft finanziere ich zum größten Teil aus der Verhinderungspflege. Hierbei gibt es vier Besonderheiten:
    1. Verhinderungspflege kann für 1X jährlich für 28 Tage am Stück beantragt werden. Dabei ist die Auszahlung des Pflegegeldes allerdings hinfällig.
    2. Verhinderungspflege kann stundenweise, übers Jahr verteilt beantragt werden und das Pflegegeld wird TROTZDEM ausbezahlt.
    3. Der Antrag auf Verhinderungspflege darf nur von Personen unterschrieben werden, die mit dir NICHT bis zum 2. Grand verwandt sind
    4. Die Verhinderungspflege kann auf einen Pflegedienst oder ein Pflegeheim übertragen werden.
    Die Verhinderungspflege betrug 2011: 1510,-.

    Tipps für alles, was kein Geld kostet:
    Hospiz: Es gibt ehrenamtliche Einrichtungen, die kranken und behinderten Menschen Entgeldlos helfen. Bei mir ist es jetzt das Hospiz, es gibt aber auch die Caritas oder den Malteser. Ich habe mich damals übers Internet und meine Krankenkasse darüber informiert.

    So, das ist zwar alles mit etwas Arbeit für dich verbunden, aber es lohnt sich!

    Dann noch ein paar Dinge in eigener Sache:
    Wieso hast du Sorge, dass du die Pflegestufe aberkannt bekommst?
    Wieso hast du Sorge, dass du umziehen musst?
    Dann finde ich deine Rücksicht auf deine Familie sehr ehrbar. Rücksicht in Maßen ist gut, allerdings bist du Gottes zu hause, steht in der Bibel und deshalb stehst du auch in der Verantwortung, dass es dir selbst gut geht.

    Liebe Grüße

    Nicole
Diese Diskussion wurde geschlossen.