letztes weihnachten, was gehört für euch dazu?

Hi ihr alle, leider werde ich an weihnachten nicht heim können gehen und wir werde im spitel feiern. da es mein letzes weihnachten sein wird, fällt mir das sehr schwer.

wenn ihr eures letztes weihnachten hättet dieses jahr, was würdet ihr machen wollen? welche traditionen gehören für euch dazu?

ich bin immer mit meinem vater am 24. dez am mittag zum bauer in der nähe gefahren und wir haben uns dort eine tanne ausgesucht. die besten waren natürlich immer schon weg aber irgendwie waren mir diese kleinen verkrüpelten dinger eh lieber.
meine schwester und meine mutter haben am abend vor den geschenken immer auf dem klavier und der altflöte weihnachtslieder gespiel und ich hab gesungen

ich wünsche mir so dass ich das noch einmal erleben dürfte.und geschenke auspacken! aber ich mein man schenkt mir wohl eh nichts materielles dieses jahr ich werds ja eh nicht mehr lange haben können.

bitte träumt ein bisschen mit mir.
tschüss, bobby

Antworten

  • Hallo Boby,

    du hast das Wertvollste was es gibt, eine Familie die zu Dir hält. http://www.cosgan.de/images/midi/xmas/d070.gif

    Bestimmt wird Deine Familie auch dieses Weihnachten bei Dir sein. Ihr werdet bestimmt auch miteinander singen und viel Zeit miteinander verbringen.

    Geniese das Weihnachtsfest mit Ihnen, Zeit ist das Wertvollste was ihr habt.

    Wünsche Dir (Euch) von Herzen ein schönes Weihnachtsfest im kreis der Familie.


    Gruß
    Gastone



    Niemand kann sagen ob ich nächtes Weihnachten noch lebe, deshalb feiere ich jedes Weihnachtsfest als wäre es das letzte.






  • Hallo Bobby!

    Ich habe viele Weihnachten erlebt und in meinem Kopf sind haften geblieben das mir oft falsche Werte vermittelt worden sind oder ich sehr enttäuscht worden bin.

    Für mich und meine Familie beginnt Weihnachten seit einigen Jahren schon im Advent wo wir versuchen dort zu helfen wo es nötig ist ohne Urteile zu fällen.

    Geschenke sind nebensächlich geworden für uns und manchmal auch nicht machbar weil die Finanzen es immer weniger zulaßen.

    Trotzallem ist der Hl. Abend sehr viel schöner geworden auch wenn wir meist zu zweit nur sind.
    Wir haben den Christbaum vor dem Esszimmerfenster stehen von der Stadtgärnerei dort plaziert.
    Die Erinnerungen an Kindheitstage sind zwar da aber haben sich merklich verändert den vieles ist Oberflächlich geworden.
    Gestern wurden wir gebeten mit meinem Pflegevater 87 J. den hl. Abend zu verbringen und ich weiß zumindest sicher das es sein letztes wird und Baum sowie Schmuck ist unwichtig weil er fast Blind und seit dem Tod seiner Frau am 6.Dez. äußerst einsam ist.
    Wir fahren Mittag zu ihm und werden etwas Ordnung machen und uns viel Unterhalten und Zuhören.Abends gibt es Schweinsbratwürstel mit Sauerkraut.Es soll sein Abend werden mit wahrscheinlich Rückschau und Einsichten die ihn Beschäftigen seit längerem.
    Mein Wunsch währe das mein Pflegevater an diesem Abend einen angenehmen Schlaf hat ohne Albträume,das er Frieden ausstrahlt und Zuversicht den dann ist es für mich ein schöner Abend und macht auch mich Zufrieden und bringt mir Hoffnung.
    Ganz Besonders für zwei seiner Kinder die Haßerfühlt miteinander umgehen evtl. wieder zusammenzuführen und ein Umdenken zu bewirken bei beiden wo sich alles um Macht und Finanzen dreht.
    Wünsche Dir einen zufriedene hl. Nacht und drücke Dich liebevoll.Gruß SENDRINE 😺
  • Hallo Bobby,

    ich muss gestehen, dass mich Deine Beiräge, die ich von Dir hier lese und gelesen habe, tief erschüttern.
    Ein(e) Jede(r) hat sein Päckchen zu tragen. Manche ein schwereres, andere ein leichteres.
    Ich habe in den letzten vier Jahren auch noch so manches "aufgeladen" bekommen, aber ich trage es gern.

    Der Herrgott liebt einen Jeden. Er will stets nur unser Bestes.
    Nun gibt es aber leider auch Menschen, die stets nur darüber klagen, welches Schicksal und wie viel Schlechtes ihn widerfährt.
    Sie sehen nicht, dass jedes Schicksal auch etwas Gutes mit sich bringt.

    In meinen letzten 4 Schicksalsjahren habe ich trotz aller Last und Mühe soviel Menschenliebe erfahren - ich habe sogar eine Schwester geschenkt bekommen - dass ich meine "Last", die ich nicht mehr als so eine empfinde, gerne trage.
    Das ist das Wunderschönste was es gibt, dass ich oft Tränen der Freude in den Augen habe.
    Welches materielle Geschenk könnte das jemals ersetzen ?

    Weihnachten muss wieder das werden, was es wirklich bedeutet - nämlich, die wahre und reine Liebe.
    Dafür hat Gott das größte Opfer gebracht, dass ein Vater bringen kann - seinen eigenen Sohn.

    Du hast das größte Geschenk schon bei Dir.
    Du wirst geliebt.

    Ich möchte Dich, auch wenn das so nun nur interaktiv geht, ganz fest drücken und auf diesem Weg Dir Liebe schicken und wünsche Dir von ganzem Herzen die schönsten Tage die es gibt.

    Christmas in the heart
    Tom

  • HI und danke für eure antworten

    ich möchte nur schnell klarstellen (ohne dass ich annehme dass ihr es so verstanden habt!!), dass es mir beim geschenke auspacken nur um das materielle geht. ich möchte einfahc noch ein mal ein weihnachten feiern so wie wir es all die schönen jahre vorher gemacht haben. da haben wir auch immer ein päckli nach dem anderen ausgepackt, immer nur eine person aufs mal. ich fand das schön, die spannung und erwartung und dann danken. von mir aus kann in dem päckli auch nur verpackungsmaterial sein.
    es macht mich einfach traurig dieses letzte weihnachten nicht mehr "richtig" feiern zu können, so wie wir es immer gemacht haben. warm, goldig und rot, mit viel decken und kerzen und in unserem gemütlichen wohnzimmer vor dem chminée mit den 3 wichtigsten menschen in meinem leben.
    Natürlich werde ich trotzdem mit ihnen feiern und das ist ja eigentlich eh das wichtigste!!

  • Liebe Bobby

    Warum kannst du denn nicht nach Hause? Red doch nochmals mit den Ärzten und deine Familie soll auch mit ihnen reden. Es ist doch so wichtig für dich und irgendwie sicher machbar.

    Lies mal hier, vielleicht hilft dir das weiter: http://www.beobachter.ch/leben-gesundheit/medizin-krankheit/artikel/tod_zum-sterben-nach-hause/

    Alles Gute
    Laure
  • Guten Tag Bobby,..

    Weihnachten ist das Fest der Liebe und das werde ich schenken, wie in den Jahren zuvor. Anderes ist für mich nicht wichtig,... Die Liebe ist das Schönste, ein ganz große Geschenk das wir Leben, erleben dürfen,..

    Und noch etwas weiß ich mit Sicherheit, es ist bestimmt ein Irrtum durch dich das dies dein letztes Weihnachten sein wird. Weil du in den Herzen, den Gedanken deiner Liebsten jedes Jahr nicht nur an Weihnachten Leben wirst, sondern an sehr vielen anderen Tagen auch. Wir Glauben alle das wir leben in diesem Leben, es ist leider nur ein Erleben von vielen Momente, Ereignissen die sich aneinander Reihen wie die Perlen an einer Kette in positiver / negativer Natur.

    Und so Glaube mir bitte du wirst immer weiterleben in den Herzen, den Seelen der Personen die dich Lieben, - einen besonderen Platz haben. Denke immer daran, halte den Gedanken daran fest, in all der Liebe der du fähig bist.

    Ich wünsche Euch eine Zeit voller Liebe in dieser besonderen Zeit, Mfg Lyn

  • Liebe neue Bobby,

    Für mich gehört, wenn man es denn hat, zu Weihnachten Familie und Freunde.
    Der Vorschlag mit den Ärzten zu reden, ob Du ausnahmsweise Heim kannst ist nicht schlecht, ich halte ihn für eine sehr gute Idee.
    Nochmal mit der Familie im vertrauten Kreis und Umfeld feiern wäre nicht schlecht und dazu gehört auch das jeweilige Lieblingsessen. Man sitzt gemütlich beisammen unterhält sich, schaut vielleicht gemeinsam einen Film oder hört Musik oder musiziert.
    Was auch wichtig ist Familie und Freunde, die nicht nur an einen denken weil halt Weihnachten ist, sondern auch im Alltag. Ich habe den Eindruck das hast Du.

    Alles Liebe

    Surfer


  • Liebe Bobby,

    ich habe Dir in Deinen anderen Thread geschrieben, daß Du selber entscheiden kannst ob Du dem Rat der Ärzte folgst und in der Klinik bleibst oder nicht. Ärzte in der Onkologie neigen schon mal dazu bis zum letzten Atemzug zu therapieren. Sie sehen nur die Krankheit die sie behandeln wollen und nicht den Menschen, der die letzten Tage die er hat genießen möchte. Wenn Du Deinen Ärzten sagst: "Ich will keine Therapie mehr ich möchte meine letzten Tage zuhause bei meinen Lieben sein.", dann werden sie ganz bestimmt "Ja" sagen. Aber auch wenn sie versuchen Dich zu überreden weil die Therapie ja so wichtig ist, hast Du das Recht zu sagen "nein ich breche die Theapie ab und gehe nach Hause".

    Wenn Dein Gefühl Dir sagt Du solltest mit der Therapie nicht weiter machen, sondern diese letzten Tage zuhause bei Deiner Familie sein, dann tu das. Folge Deinem Bauchgefühl und mache das, was Du Dir wünscht. Es ist Dein Leben was zu Ende geht, nicht das der Ärzte. Du solltest selber darüber bestimmen dürfen. 😉


    Liebe Grüße
    Karin

    http://www.bildschirmschoner-download.net/wp-content/uploads/2008/10/weihnachten.jpg
  • Hallo Bobby!

    Das ist aber ein sehr trauriger Forenbeitrag und das zu Weihnachten,das tut mir so leid und hat mich echt berührt.Aber es ist sicher kein Mitleid was du jetzt in dieser Situation willst und brauchst,ein paar aufmunternde und liebe Worte sind da wahrscheinlich eher angebracht.Wenn ich könnte,würde ich dich jetzt erstmal ganz fest in den Arm nehmen und dich ganz dolle drücken.Ich kann dir nur eins sagen:genieße dieses Weihnachten ganz ganz besonders und mehr als sonst wenn es dein letztes ist und sei froh und schätze das,daß du deine Familie bei dir hast.Das ist selbst für einen gesunden Menschen das höchste Gut und das Schönste was es gerade zu Weihnachten geben kann.Reichtum und Schönheit vergehen irgendwann aber die Familie bleibt und das ist meines Erachtens nach sowieso das schönste,größte und wertvollste Geschenk was man einander machen kann.Liebe schenken ist doch das was Weihnachten ausmacht und für was Weihnachten auch steht,alles andere ist wertlos und vergeht irgendwann.Nichts auf der Welt ist so kostbar wie Menschen die einen lieben und die man auch selbst liebt.

    Ich persönlich werde mit meiner Tochter,meinem Exmann und Vater meines Kindes,bei dem es lebt und mit meinem Lebensgefährten feiern.Was meine eigenen Familienverhältnisse angeht,sprich Mutter,Vater,Schwester und meine Verwandtschaft im allgemeinen sind etwas schwierig und auch nicht wirklich intakt aber es ist eben so wies ist und damit muß ich leben,auch an Weihnachten.Die wichtigsten Menschen,wie mein Kind,sind ja wenigstens bei mir und das tröstet mich ein wenig.Außerdem bin ich mir selbst soviel wert,um um meinerselbstwillen ein schönes Fest zu verbringen auch wenn doch etwas fehlt damit es perfekt ist.

    So bleibt mir nur,dir wunderschöne Weihnachtstage zu wünschen und dich darauf zu besinnen,daß du eine Familie an deiner Seite hast,die bei dir sind.Kopf hoch und feier(t) schön ohne Traurigkeit und trübe Gedanken und mit ganz viel Liebe,Wärme und Harmonie!!! Ich schicke dir einen Weihnachtsengel mit,der immer über dich wachen soll.
    Was deine Entscheidung angeht,ob du Weihnachten im Spital bleibst oder nicht,so höre auf dein Herz und handel danach.Laß es einfach eine Herz,-und Bauchentscheidung sein,dann tust du schon das Richtige.

    Es grüßt dich herzlichst Belle 😛
  • Liebe "neue Bobby",

    wie weit ist denn das Krankenhaus von Deinem zuhause entfernt? Ich denke, es wäre möglich, den Heiligabend und vielleicht den 1. Weihnachtstag zuhause zu verbringen. Das wäre doch sicherlich irgendwie zu organisieren. Hast Du mit den Ärzten gesprochen? Vielleicht kann man Dir für die Zeit eine Pflegekraft zur Verfügung stellen?

    Ich wünsche Dir und deiner Familie ein schönes Fest und gib (Dich) bitte nicht zu schnell auf!

    Zwischen allen Leuchtreklamen
    warten auf das eine Licht,
    das in Kriegs- und Schreckensdramen,
    Frieden für die Welt verspricht.

    Unter allen lauten Schreien,
    das die Ohren zugedröhnt,
    will ein leiser Ruf befreien,
    dass die Welt mit "Gott" versöhnt.

    Über allen Dunkelheiten,
    leuchtet still ein neuer Stern;
    Gottes Sohn will uns begleiten,
    seine Ankunft ist nicht fern.

    Von Herzen alles Gute für Dich!
    vom Zornröschen
    [center]http://www.gb-shit.com/upload/f06c22d4.gif[/center]

Diese Diskussion wurde geschlossen.