Life Coach, gibt es sowas für Behinderte Menschen ?

Optionen
Hallo,

ich stelle mir diese Frage, da ich sowas unbeding brauche, um doch in meinem Leben noch was erreichen zu können.

Ich hatte eigentlich gedacht, das ich am neuen Wohnort und mit der Einrichtung neue Wege einschlagen könnte. Leider musste ich feststellen, das dem leider nicht so ist und das Personal Schwierigkeiten hat, mein Problem überhaupt richtig einstufen zu können und somit können sie mir gar nicht weiterhelfen.

Wahrscheinlich wäre eine andre Einrichtung sinnvoller gewesen. Leider ist es auch so, das ich wohl gar nicht für eine Großstadt geschaffen bin, also anders wie ich eigentlich gedacht habe.

Nun gehen die Überlegungen dahin, wieder nachhause zu gehen und da mein Leben zu meistern, dafür suche ich so einen Life Coach, jedoch wäre die Frage, wie man sowas finanzieren könnte, bzw. welcher Kostenträger dafür zuständig wäre?

Antworten

  • StefanNRW
    Optionen
    Netter Post, Mein "Life Coach" schmipft sich "Case Mangerin" ist vom Sozialamt -> weil ich Grundsicherung beziehe.

    Die Sachen auf der Internetseite meiner Stadt hören sich sehr toll an wenn man sie liesst, auch die Wörter, "Case - der Fall" und "Manager - Leiterin", hören sich super an. Nur die Realität sieht etwas anders aus.

    Ach ja zu deiner Frage Bärentatze, meine Stadt ist der Kostenträger, nur wenn ich nur 1€ mehr bekommen würde könnte ich auf diese Person verzichten.
  • Bärentatze hat geschrieben:
    .....dafür suche ich so einen Life Coach, jedoch wäre die Frage, wie man sowas finanzieren könnte, bzw. welcher Kostenträger dafür zuständig wäre?

    DU selbst vielleicht? 👿
  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Bärentatze

    ich denke, du brauchst keinen besonderen Life Coach. Du kannst ihm deine Situation einfach erklären (das braucht es ja sowieso) und dann kann er darauf aufbauen. Du musst dir aber gefallen lassen, dass sich jemand in dein Leben einmischt und dich auch pusht, wenn du nicht vorwärts machst.

    Schau dich doch einfach mal nach Coaches in deiner Umgebung um und such dir jemanden aus, der dir passt. Bezahlen wirst du das vermutlich selbst müssen. Vielleicht findest du aber auch eine Firma, die genau Leute wie dich unterstützen und die Finanzierung vielleicht über eine Stiftung läuft.

    Liebe Grüsse
    Maggie
  • MyHandicap User
    Optionen
    StefanNRW hat geschrieben:
    Netter Post, Mein "Life Coach" schmipft sich "Case Mangerin" ist vom Sozialamt -> weil ich Grundsicherung beziehe....
    Ach ja zu deiner Frage Bärentatze, meine Stadt ist der Kostenträger, nur wenn ich nur 1€ mehr bekommen würde könnte ich auf diese Person verzichten.

    Lieber Stefan,

    deine antwort verstehe ich – ehrlich gesagt – gar nicht.
    Auch, wie meinst du das mit „nur 1 € mehr“?


    Liebe Maggie, liebe Leute,

    allgemeine verständnisfrage:

    Was macht eigentlich ein "Life Coach", für wen/welche lebenssituationen kann er/sie sinnvoll und hilfreich sein?

    Kann so ein coach eine psychotherapie ersetzen?



  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Vory

    Nein, ein Life Coach ist kein verkappter Psychotherapeut, oder sollte es zumindest nicht sein. Ein Life Coach (oder auch teils Case Manager) "räumt" mit seinem Klienten zusammen das Leben des Klienten auf.
    Oder hier die Definition von Tante Wiki: Coaching ist im deutschen Sprachraum die lösungs- und zielorientierte Begleitung von Menschen, vorwiegend im persönlichen Umfeld, zur Förderung der Selbstreflexion sowie der selbstgesteuerten Verbesserung der Wahrnehmung, des Erlebens und des Verhaltens. Der Coach begleitet den Klienten bei der Realisierung eines Anliegens oder der Lösung eines Problems. Ziel des Coachings im beruflichen Kontext ist vor allem die Verbesserung der Lern- und Leistungsfähigkeit unter Berücksichtigung der Ressourcen des Klienten. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Coaching )

    Psychotherapie geht ein ganzes Stück tiefer, halt eben in die Psyche des Klienten. Life Coaches sind eher praxisorientiert. Man sollte aber schon aufpassen, es gibt viele Leute, die sich Life Coach schimpfen, die viel Geld verlangen und nichts wirklich etwas können (auch häufig gar keine Ausbildung haben).

    Liebe Grüsse
    Maggie


  • MyHandicap User
    Optionen
    Maggie_MyHandicap hat geschrieben:
    ...Nein, ein Life Coach ist kein verkappter Psychotherapeut, oder sollte es zumindest nicht sein. Ein Life Coach (oder auch teils Case Manager) "räumt" mit seinem Klienten zusammen das Leben des Klienten auf.
    ..... Life Coaches sind eher praxisorientiert. Man sollte aber schon aufpassen, es gibt viele Leute, die sich Life Coach schimpfen, die viel Geld verlangen und nichts wirklich etwas können (auch häufig gar keine Ausbildung haben).

    Hallo Maggie

    danke für deine antwort! 😉

    Ich bin nicht davon ausgegangen, dass "ein Life Coach ist kein verkappter Psychotherapeut" sein könnte. Wollte nur wissen, ob so ein coaching eine therapie ersetzen kann, doch das ist ja auch von dir beantwortet.

    Im netz habe ich mal "nur mal so" (nein, ich brauche keinen) nach den preisen geschaut, es geht wohl ab 100 € für 90 min. aufwärts! Das muss sich erst mal jemand leisten können. 😢






  • MyHandicap User
    Optionen
    Hallo Maggie,

    Danke auch für deine Antwort und das Du dir Zeit genommen hast.

    Allerdings sieht es wohl so aus, das ich mir sowas nicht leisten kann. Ich habe 374 Euro zum leben und das reicht gerade mal, um über die Runden zu kommen.
  • MyHandicap User
    Optionen
    Dann kann der thread wohl auf 100 % gesetzt werden.
  • Hallo, Bärentatze,

    wenn du Coach und deinen Wohnort in Google eingibtst, kriegst du sicher etliche Angebote, leider alle extrem kostenintensiv. Probieren würde ich es trotzdem, vielleicht gibt es ja an deinem Wohnort ein passendes (kostenloses) Angebot. Du könntest auch einmal bei der Lebenshilfe oder einer Sozialstation nachfragen (der Paritätische z. B.), vielleicht können die dir Tipps geben.
    Wenn du Erfolg hast, melde das bitte hier, ich denke, einen Coach könnten viele von uns gebrauchen.

    Viel Erfolg wünscht dir esperanza
  • MyHandicap User
    Optionen
    esperanza, ähnliches hatte Maggie doch schon vorgeschlagen.

    BTW: Willst du extra (weiß ja nicht wo du lebst) zum wohnort von Tatze fahren, falls er tatsächlich einen kostenlosen coach finden sollte? 😢

  • MyHandicap User
    Optionen
    Es ist hat immer noch die Frage, ob so jemand mir überhaupt helfen kann. Zum Beispiel kann eine Therapie mir nicht helfen, was ich schon erfahren musste.

    Ich mache ja das, was ihr mir geraten habt und erkenne da mein Problem, ich komme mit Leuten nicht ins Gespräch, da ich wohl ein langweiliger Mensch bin, der nix zu erzählen hat.

    Wahrscheinlich wäre es sinnvoller, Menschen zu finden, die genau das selbe Problem haben und es irgendwie geschafft haben, doch total gesprächig zu werden.
Diese Diskussion wurde geschlossen.