Hallo , darf mein 8jährige Sohn kostenlos mit ICE von Frankfurt nach Aachen fahren ? Danke SBA mit M

Hallo , darf mein 8jährige Sohn kostenlos mit ICE von Frankfurt nach Aachen fahren ? Danke SBA mit Merkzeichen B, G , H

Antworten

  • Hallo Petraans,

    Herzlich Willkommen hier im Forum. Nein Dein Sohn darf im ICE nicht kostenlos fahren. Mit der Wertmarke darf man in Regionalzügen und S-und U-Bahnen umsonst fahren, aber nicht im ICE, da gilt die Wertmarke nicht. Den Metronom darf er auch benutzen, wenn er bei Dir fährt, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Für den ICE muß Dein Sohn eine ganz normale Kinderfahrkarte kaufen. Je nachdem wie früh Du die Fahrkarte kaufst, kostet die Fahrkarte unterschiedlich. Also vor allem, wenn man sich eine Verbindung raussucht, was dann mit Zugbindung heißt und die Fahrkarte mindestens 3 Tage vor Fahrtbeginn kaufst, wirds günstiger. Du müßtest Dich dann aber für die Fahrt auf die Hin-und Rückfahrt auf einen bestimmten Zug festlegen, bist dann nicht flexibel.
  • Hallo Petra,

    willkommen bei MyHandicap. Wie delphisanne63 schon schrieb, für Fernzüge wie den IC,EC und ICE gilt die Wertmarke nicht. Nur im Regionalverkehr (S, RB, RE, IRE und Privatbahnen) ist die freie Fahrt mit Schwerbehindertenausweis und Wertmarke gestattet. Aber auch im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) kann Dein Sohn bundesweit Bus- U-Bahn und Straßenbahn kostenlos benutzen.

    Das Merkzeichen Begleitperson gilt für alle Verkehrsmittel innerhalb Deutschlands. Auch in Flugzeugen die innerhalb der Bundesrepublik fliegen, kann eine Begleitperson kostenlos mitgenommen werden. Und auch wenn Dein Sohn mit dem Zug der DB über Deutschlands Grenzen hinaus fährt und die Fahrkarte in Deutschland gekauft wurde, fährt die Begleitperson kostenfrei im Ausland mit. Bei Reisen mit dem Schwerbehindertenausweis innerhalb des Regionalverkehrs in angrenzende Länder, muß ab der Grenze auch nicht immer ein Zugticket gekauft werden. Wenn die angrenzenden Verkehrsverbünde einen Vertrag miteinander haben, dürfen Schwerbehindertenausweisbesitze genauso wie Monatskarteninhaber, mit einem Anschlußticket des Verkehrsverbundes im Regionalverkehr ins angrenzende Ausland reisen.

    Schöne Grüße
    Karin
  • Hallo delphisanne63 & Karin :
    ich bedanke mich sehr für eure Antworten .
    Lg
    Petra

  • KarinM hat geschrieben:
    Hallo Petra,

    willkommen bei MyHandicap. Wie delphisanne63 schon schrieb, für Fernzüge wie den IC,EC und ICE gilt die Wertmarke nicht. Nur im Regionalverkehr (S, RB, RE, IRE und Privatbahnen) ist die freie Fahrt mit Schwerbehindertenausweis und Wertmarke gestattet. Aber auch im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) kann Dein Sohn bundesweit Bus- U-Bahn und Straßenbahn kostenlos benutzen.

    Das Merkzeichen Begleitperson gilt für alle Verkehrsmittel innerhalb Deutschlands. Auch in Flugzeugen die innerhalb der Bundesrepublik fliegen, kann eine Begleitperson kostenlos mitgenommen werden. Und auch wenn Dein Sohn mit dem Zug der DB über Deutschlands Grenzen hinaus fährt und die Fahrkarte in Deutschland gekauft wurde, fährt die Begleitperson kostenfrei im Ausland mit. Bei Reisen mit dem Schwerbehindertenausweis innerhalb des Regionalverkehrs in angrenzende Länder, muß ab der Grenze auch nicht immer ein Zugticket gekauft werden. Wenn die angrenzenden Verkehrsverbünde einen Vertrag miteinander haben, dürfen Schwerbehindertenausweisbesitze genauso wie Monatskarteninhaber, mit einem Anschlußticket des Verkehrsverbundes im Regionalverkehr ins angrenzende Ausland reisen.

    Schöne Grüße
    Karin



    Ich hab eine Frage zu deiner Aussage(Auch in Flugzeugen die innerhalb der Bundesrepublik fliegen, kann eine Begleitperson kostenlos mitgenommen werden. )
    Wo gibt es mehr informationen zu diesen Thema.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
  • Andy71 hat geschrieben:
    Ich hab eine Frage zu deiner Aussage(Auch in Flugzeugen die innerhalb der Bundesrepublik fliegen, kann eine Begleitperson kostenlos mitgenommen werden. )
    Wo gibt es mehr informationen zu diesen Thema.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    ich auch! danke im voraus. 😉

  • nicky1975 hat geschrieben:
    Andy71 hat geschrieben:
    Ich hab eine Frage zu deiner Aussage(Auch in Flugzeugen die innerhalb der Bundesrepublik fliegen, kann eine Begleitperson kostenlos mitgenommen werden. )
    Wo gibt es mehr informationen zu diesen Thema.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    ich auch! danke im voraus. 😉



    Infos bekommt man bei den Fluggesellschaften. Einfach anrufen und nachfragen. 😉
  • Hallo,

    nicht nur in Flugzeugen darf man eine Begleitperson mitnehmen auch im Fähverkehr z.B. auf die Friesischen Inseln.

    LG Sonnenscheinhsk
Diese Diskussion wurde geschlossen.