Anwaltskosten - Behandlungsfehler? Frage auch an die myhandicap-Rechtsanwälte!

Hallo zusammen,

hier mal ein anderes Thema...ich hab halt mehrere Baustellen...

Es geht darum, dass ich letztes Jahr erfahren habe, dass bei mir mindestens ein Behandlungsfehler vorliegt. Da ich aufgrund des Unfalls und der Folgen, aber nicht mehr in der Lage bin, irgendetwas für einen Anwalt zu zahlen, bin ich zu einem Anwalt gegangen, der mir von einem Bekannten genannt worden ist. Dieser hat keine Ahnung von Medizinrecht, hat aber (seiner Aussage zu Folge) Kontakte zu RA´s, die sich damit auskennen. Er würde dann auf Erfolgsbasis arbeiten.

Der Erfolg ist insofern absehbar, weil mittlerweile zwei unabhängige Ärzte bereits Stellung bezogen haben, die mich in meinem Verdacht bestätigt haben. Zumindest einer von den Beiden gibt auch eine schriftliche Stellungnahme ab.

Jetzt ist es so, dass der Anwalt aber nichts mehr macht bzw. mir ständig zusagt, dass er jetzt das Schreiben an die Schlichtungsstelle fertig macht, aber mich dann hängen lässt und wenn ich ihn dann ans Telefon bekomme, vertröstet er mich wieder...

Aufgrund der finanziellen Situation habe ich halt kein Geld "über"...jetzt habe ich mich mal bei RA für Patienten erkundigt, die sagen, dass man mit einem Vorschuss von ca. € 800 - € 1.200 rechnen muss...

Einen sog. Beratungsschein habe ich nicht bekommen, weil..."Sie € 10,- zu viel im Monat haben"...

Rechtsschutz liegt dummerweise nicht vor.

Jetzt die Frage:

Habe ich irgendwelche Möglichkeiten? und welche?

Klar kann ich selber an die Schlichtungsstelle gehen, aber im Grunde genommen ist dieses ohne Rechtsbeistand doch auch bescheiden...

Da es eine Zivilsache wäre, würde mir mein VdK auch nicht helfen können...

Wäre super, wenn Ihr mir irgendetwas sagen könntet...

danke!

Antworten

  • Hallo IRK,

    Also ein Anwalt für Medizinrecht ist auch nicht immer der Richtige, gehe zu einen Anwalt deines vertrauns und du musst aber immer Mitarbeiten. Nicht zu Hause sitzen und denken der Anwalt wird es schon machen, der für die Wahrung der fristen da.

    Erschütternte Arzt Befunde besorgen, die auch vor Gericht verwendet werden dürfen.
    Du musst deine Krankenunterlagen vom Behandlungsfehler (die müssen dir die aushändigen) anfordern, durchsuchen und irgend einen Magel finden, ich weiß das ohne Anwalt schwer, aber keiner kann sagen, du nicht alles versucht.

    Wenn der VdK nicht bei Zivilsachen dir hilft, dann stelle doch Strafanzeige, ich weiß, jeder rät davon ab, ich habe selber auch Strafanzeige gestellt und habe nach 3,5 Jahren im Nov. mit meinen Anwalt (auch kein Anwalt für Medizinrecht) den ersten Gütetermin gehabt.

    Ich wünsche dir viel Kraft und ein frohes Weihnachtfest.

    LG Randy

  • Hallo IRK,

    danke, dass du deine Lage so ausführlich dargestellt hast.
    Randy hat dir ja schon eine gute Antwort zukommen lassen.

    Ich leite deine Frage auch an einen unserer Fachexperten weiter.

    Ich wünsch dir viel Glück und schick dir liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank schon einmal für die Tipps.

    Erschütternte Arzt Befunde besorgen

    Also Randy, für mich sind die alle erschütternd 👿

    Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass es bei mir so einfach wird da ich - wie in meinem anderen Thread geschrieben - auch echt bei der Sache mit der BG schon den Überblick verliere, glaube ich einfach, dass ich denen hilflos ausgeliefert bin - ohne Anwalt...

    Die Überlegung mit der Strafanzeige ist nicht so verkehrt, da es ja - meines Wissens - einer Körperverletzung gleich kommt...

    Aber ich hoffe, dass eventuell Eure Fachexperten noch ein oder zwei Tipps für mich haben...

    Danke Euch Michaela und Randy und habt Ihr auch eine schöne Vorweihnachtszeit...

    det Irk