Werde von meinen Arbeitgeber spürbar gemobbt

Optionen
Ich habe eine Schwerbehindertengrad von über 50% und bin 57 Jahre alt, schon über 10 Jahre in der Firma. Leide an starken Depressionen. Man zeigt mir täglich, dass ich wo anders keine Change mehr habe, man verweigert mir den zusätzlichen Urlaub, man verweigert mit jegliche Gehaltssteigerungen, meine Kollegen ziehen haltlos an mir vorbei. Ich muss Überstunden machen ohne Ende. Was kann ich gegen dieses Mobbing machen ohne meinen ob zu verlieren? Werde immer Depressiver, mein Körper lehnt sich auf Gürtelrose usw.

Antworten

  • Hallo Hulio,

    schön das Du uns gefunden hast. Wenn Dein Immunsysthem durch die ständige Überlastung schon so schlecht ist, daß Du eine Gürtelrose bekommst, ist es höchste Zeit etwas zu ändern. Ich kann mir gut vorstellen wie groß Deine Angst ist Schritte zu unternehmen um Deine Rechte durch zu setzen. Aber so wie es jetzt ist, kann es auch nicht weiter gehen. Das Krankheitsbild Depression ist für viele Menschen schwer zu verstehen. Außerdem wissen viele Menschen nicht wie sie mit spychisch kranken Menschen umgehen sollen. Das führt nicht selten zu Unsicherheit die zu solchen Extremen am Arbeitsplatz führt.

    Wie groß ist denn Deine Firma? Gibt es mehere Kollegen mit Schwerbehindertenausweis oder bist Du der einzige? Wie geht es den anderen Kollegen mit Behinderung? Bekommen sie das was ihnen laut Gesetz zu steht? Größere Firmen haben oft einen Betriebsrat und wenn es mindestens 5 schwerbehinderte Mitarbeiter gibt, kann man einen Behindertenbeirat gründen, der dabei hilft die Rechte behinderter Kollegen durch zu setzten. Vieleicht hilft es Dir Dich mit einem anderen behinderten Kollegen einmal aus zu tauschen.

    Weil das Thema Mobbing immer größer wird, haben einige Kommunen eine Beratungstelle für Mobbingopfer eingerichtet. In meiner Stadt finde ich diese Beratung beim Gesundheitsamt.

    Einen kompetenten Ansprechpartner für die Durchsetzung Deiner rechte wäre der Behindertenbeauftragte Deiner Stadt. Ihn findest Du über die Stadtverwaltung bzw. dem Integrationsamt. Möglicher Weise kann man Dir dort auch bei Deinem persönlichen Mobbingproblem helfen.

    Liebe Grüße
    Karin
  • Hallo hulio54,

    zunächst einmal herzlich willkommen in der Community! Schön, dass Du MyHandicap gefunden hast 😀

    Ein guter Ansprechpartner wäre in der Tat, wie Karin schon schrieb, das Integrationsamt.

    Gern suche ich Dir das zuständige Integrationsamt raus, wenn Du mir per PN (dazu einfach oberhalb meines Beitrags auf "Private Nachricht" klicken 😉 ) schreibst, wo Du wohnst und wo Deine Firma ihren Sitz hat.

    Ich freue mich darauf, Dir helfen zu dürfen 😀
  • Hallo hulio54,

    auch ich begrüße dich hier im Forum, und einen guten Austausch mit uns.

    Ich als ein Arbeiter ( AN ) und einen Schwerbehinderte mit 90% und das "G" hat.

    Kläre ich dich ein mal auf. Was ich seit über 8 Jahren gemacht habe und weiß.

    Bist du Ein ( AN )????.


    Das Thema: Schwerbehinderung und Firma.

    Es gibt große Unterschiede, zwischen Klein, Mittel oder Eine Große Firma, das ist Fakt.

    Ihr Müsst auch darauf schauen, was ihr einenn Arbeitsfertrag habt, und was die Vereinbahrungen sind zwischen der Firma und dem Betribsrat ( BR ) wenn ihr in Gewergschaft seit.

    Wen du es nicht gemacht hast, dein Ausweis ( GdB ) vorgelegen hat, hast du keine anrecht auf irgent etwas, gelle.

    Freiwillig: kannst du es Abgeben mit der ( kopie ) oder auch nicht!!!!.

    Ich nehme mal an, das du das auch gemacht hast.

    Das Thema: zusätzlichen Urlaubstage.

    Grundsätzlich ist das so, wer eine GdB ab 50% ab gibt hat auch einen Anspruch auf die 5 Tage Urlaub mehr im Jahr.

    Wer aber einen Arbeitsvertrag hat der 6 Tage die woche Arbeitet der bekommt natürlich den zusätzlichen anstat die 5 Tage sondern die 6 Tage mehr Urlaub im Jahr. Das ist Fakt.

    Wenn deine Firma, die zusätzliche 5 Tage mehr Urlaub nicht gibt, ich meine sogar das, das strafbar ist????.

    Ich denke auch, das du es in diesem Jahr dein Ausweis vor liegt.

    Dann kommt es auch drauf an, auf dem Stempel ab wann du schwerbehindert bist, den wenn es im mitte im Qwatall ligen sollte, egal welcher Monat das ist zählt der Ganz Qwatall mit, das fergessen die meisten Leute, den es geht ja auch um die steuern.


    Das Thema: Überstunden machen.

    Tatsächlich ist das so, das du leider auch Überstunden machen mußt.

    Es macht ja auch nichts aus, wenn man das auch zwischen 1 bis 3 im Jahr macht,

    Auch deine Firma hat eine Pflicht, es muß in den 6 Monaten ausgeglichen sein.

    Das Große ( ABER ) kommt jetzt, Wenn du es nicht mehr schaffen solltest wegen deiner Krankheiten und auch deiner Schwerbehinderung kannst du dich Befreien lassen, gelle.

    Ich habe es auch machen müßen, mich befreien zulassen unteranderem auch, weil ich so Krank war das ich mein Bein verloren hätte.

    Ich habe es so gemacht, siehe unten, gelle.

    ____________________________________________________________________________________

    Freistellung von Mehrarbeit ( § 124 SGB IX )

    Hiermit beantrage ich mich für Mehrarbeit freistellen zu lassen,
    aufgrund meinem Grad der Behinderung.

    denn xx.xx.xxxx
    Mit freundlichen Grüssen
    Unterschrift


    _____________________________________________________________________________________


    Vergesse Bitte nich das Datum und deine Unterschrift zu schreiben, gelle.


    Das Thema: Mobbing.

    Tja, da kann ich dir leider Abraden.

    Es ist so das, das Mobbing ganz ganz ganz Schwierig ist das es so aus gehen würde das du hochhaus Verlieren würdest.

    Aber, ich sehe es so das du dich Diskriminieren lässt von deiner Firma, und sowas mußt du dich auch nicht gefallen lassen.

    Das Zauberword heist also "Diskriminierungsgesetz" es gibt ja schon 33§ darunter.

    Ich könnte ja noch mehr dazu schreiben, das wäre dan ein Buch.

    Mein Tipp dazu ist.

    1.) Gehe Bitte zur Integrationsamt in deiner Stadt, und spreche mit denen.

    2.) Gehe Bitte auch zu dem Betribsrat und mit dem Schwerbehintertenvertredern der Firma, ist ganz wichtig.

    Denn die müßen dir helfen, und wenn die das nicht tun sag bescheid, den dan kannst du gegen die Leute auch was machen ( Rechtlich ), gelle.

    3.) Gehe Bitte auch zum Arzt und Facharzt, um ewentuelle Artest zu geben, die du sogar bräuchtest.

    4.) Wenn du alle Infos bekommen hast, schadet nicht wenn du einen Anwalt für Arbeitsrecht auf suchst, um die Rechtliche Sachen besprechen tust.

    Meine Empfellung ist aber auch nicht gleich den ersten zunehmen.

    Da habe ich bösses erlebt, denn diese Kanzlei kennen mein Arbeitgeber.



    Auch ich kann dir helfen, mit Infos zu geben sag einfach bescheid.

    MfG wessi
Diese Diskussion wurde geschlossen.