hallo mein sohn ist ohne Hand zu welt gekommen was muss ich tun? Zählt mein Sohn als Behindert?

Antworten

  • Hallo lauri,

    Du musst auf dein zuständiges Versorgungsamt gehen, mit den Unterlagen vom deinen Kind und einen Schwerbehinderten Ausweis beantragen. Du drucks dir das am besten aus, um zu begründen was deinem Kind zusteht.

    Verlust eines Armes im Unterarm mit einer
    Stumpflänge bis 7 cm....................................................................................... 60


    Verlust der ganzen Hand ............................................................................. 50


    Behindertentabelle, Änderung

    Verlust der ganzen Hand................................................................. 60 Grad der Behinderung

    Begründung: Analogbewertung in der gesetzlichen Unfallversicherung. Ein höherer GdB ist hier erforderlich, um zu verhindern, dass über die Vorschrift des § 69 Abs. 2 SGB IX unterschiedliche Behinderungsgrade, abhängig von der Ursache des Leidens - gebildet werden.

    LG Randy
  • Hallo Lauri,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!

    Randy hat dir ja schon eine sehr gute Antwort geschrieben, welche Schritte du nun setzen musst.

    Hier ist auch noch ein Link zu Artikeln zum Thema Schwerbehindertenausweis:
    http://www.myhandicap.de/schwerbehindertenaus_info.html

    Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute und dir viel Kraft, dass ihr gut über die Hürden kommt, die sich euch im Laufe der Jahre stellen werden.

    Wenn du weitere Fragen hast, bitte poste sie jederzeit in unseren Foren!

    Viele liebe Grüße schickt dir
    Michaela
  • Hallo Lauri,

    Auf jeden Fall ist das eine anerkannte Schwerbehinderung. Du mußt beim Versorgungsamt Deiner Heimatregion einen Antrag auf einen Schwerbehindertenausweis und den Grad der Behinderung (GdB)stellen.
    Dazu reichst Du die Klinikunterlagen und gegebenenfalls auch ein fachärzliches Gutachten ein, wo die Einschränkungen im Alltag, privat, Schule, Beruf genauer beschrieben werden.Möglich, daß ein Amtsarzt nochmal untersucht, aber der wird in diesem Fall nicht zu wesentlich anderen Einschätzungen kommen.
    Ist der Ausweis dann erstellt hängen daran Leistungen wie Frühförderung an Behinderteneinrichtungen, wo Dein Sohn trainiert wird alles mit einer Hand zu machen oder auch Leistungen der Pflegekasse Deiner gesetzlichen KK.

    Tip: Nicht mit voller Begeisterung sagen, was er alles kann!!

    LG

    Surfer
  • Hallo liebe lauri,

    mit nur einer Hand hat Dein Sohn eine Behinderung, aber ob er damit wirklich behindert ist, hängt ganz viel von ihm selber und Deiner Erziehung ab. In meiner Nachbarschaft gibt es Drillinge, die ich von Geburt an kenne. Sie sind heute 12 Jahre alt. Einem der Jungs fehlt die rechte Hand. Weil seine Eltern ihn nie in Watte packten und ihn ermutigten seinen Stumpf genauso viel ein zu setzten wie seine gesunde Hand, unterscheidet er sich von seinen gesunden Brüdern überhaupt nicht. Er fährt genauso schnell Fahrrad und auf Bäume klettern kann er auch. Wenn Kinder von klein auf an ein Handicap gewöhnt sind, entwickeln sie Fertigkeiten, von denen Erwachsene mit gleicher Behinderung nur träumen können. 😉

    Schöne Grüße
    Karin
Diese Diskussion wurde geschlossen.