hallo, bin neu hier und mit 50 noch mal umschulen?

Hallo,
ich habe mich heute angemeldet und möchte mich hier vorstellen, oder gibt es dazu eine rubrik? hab da nichts gefunden.
entschuldigen möchte ich mich für die kleinschhreibung, habe mir letzte woche die rechte hand gebrochen und muß nun mit einem finger schreiben, ist gar nicht so einfach.

im moment möchte ich vieles machen, irgendeine arbeit suchen, oder berufliche reha bzw. ausbildung zu krankenpfleger.
bin aber zur zeit nicht arbeitsfähig. mir wurde vor 5 wochen ein cochlear implantat im rechten ohr eingesetzt. die erstanpssung folgt noch, med.kommt dann auch noch. auf dem linken ohr bin ich an taubheitgrenzend schwerhörig.

in die letzten 4 jahre ich habe den bruder von meinem mann gepflegt, er ist geistig und körperlich schwerstbehindert, inkontinent, autist, epileptiker und komplett hilflos.

da mich die umstände der pflege(mit im haus wohnende schwiegermutter, keinen kontakt mit anderen menschen, mein sohn muss viel zurück stecken und vieles mehr, mittlerweile stark belasten, habe ich vor die pflege nicht mehr zu machen und nach fast 18 jahren wieder zu arbeiten.

nun sitz ich hier und grübel seit wochen, wie und was mache ich nun? arbeiten oder nochmal eine umschulung? schaffe ich umschulung? habe ehrlich gesagt angst davor, der wille und das können ist da, aber leider macht mir das hören sehr zuschaffen. kann mich nicht lange konzentrieren beim zuhören.
zwei umschulungen musste ich abbrechen. bei der 1. zur steuerfachangestellten (2003), bin ich nach einem halben jahr zusammen gebrochen. da wurde nicht auf meine hörbehinderung rücksicht genommen. wurde dann als notfall ins kh eingeliefert, mit starken tinnitus und konnte fast nichts mehr hören, galt dann auch eine zeitlang selbstmord gefährdet, hatte auch wirklich die gedanken.
in der 2.umschulung 2005/06, zahntechnik, wurde ich gemobbt und diskriminiert auch wegen meiner hörbehinderung, wurde u.a. vom chef als sozialschmarotzer bezeichnet, weil ich schwerbehindertenausweis habe und mir die umschulung vom staat (rentenversicherung)bezahlen lasse.

nun habe ich im september wieder einen antrag auf berufliche reha bei der rv gestellt. eine entscheidung wird erst fallen, wenn ich auf dem implantierten ohr einigermaßeen gut hören kann und die med. reha vorbei ist.

zur zeit hänge ich komplett in der luft, will nicht mehr pflegen, hab aber keine arbeit bzw. kann noch nicht arbeiten. wer stellt mich jetzt ein? habe ja noch einige arzttermine, reha usw.

letzte woche donnerstag wollte ich aufs arbeitsamt, um mich schlau zu machen welche möglichkeiten ich habe, mit 50 ins berufsleben wieder einzusteigen. werde anfang februar 50, früher wird das nicht klappen, denke eher später. ich meine mit arbeiten 😀

leider hab ich mir am tag davor die hand gebrochen und kann nun kein auto fahren. wenn ich glück habe bekomm ich nä. mittwoch den gips runter. das 1. ist dann arbeitsamt.

probleme habe ich noch mit meinem fuß, wurde im juni wegen morbus ledderhose operiert. hab oft schmerzen, hilfe bekomm ich keine mehr, da die krankheit bei über 70% der patienten wieder kommt. das operierende kh sagte mir ich soll so viel wie möglich den fuß hoch legen, kühlen, mit gehhilfen laufen, schmerzmittel. das frustiert mich sehr, hab ja noch einige jahre bis zur rente und einen 12jährigen sohn für den ich sorgen muß.

bin auch am überlegen einen rentenantrag zustellen, aber ich denke ich warte erstmal die entscheidung der rv zu meinem antrag auf berufl. reha ab.

ist ein bisschen durch einander und lang geworden.
wenn was unklar ist, fragt mich bitte.

gruß

Antworten

  • Liebe christianoma,

    herzlich willkommen bei uns im Forum!

    Toll das Du dich wieder beruflich einbringen willst. Solltest du eine spezielle Frage an unsere Fachexperten haben, einfach her damit 😀

    Wir sind gespannt, was die Antwort der Rentenversicherung auf Deinen Antrag ist. Gerne kannst du uns hier auf dem Laufenden halten.

    Schöne Grüße,
    Steffen
  • Hallo christianoma

    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Wie es mit Dir weitergeht, würde mich auch sehr interessieren. Ich bin vor allen Dingen wißbegierig, wie die DRV sich verhält.

    LG Nobby
  • hallo,
    danke für eure antworten.

    wie die rv entscheiden wird, da bin ich auch gespannt. warum seid ihr eigentlich gespannt? ist das selten, das die rv ein 3. mal eine umschulung genehmigt?

    habe anfang der woche den entlassungsbericht vom kh hin gefaxt. reicht denen aber nicht, die wollen noch den op bericht. ist mir auch ein rätsel für was die den bericht brauchen, oder die können nichts mit cochlear implantat anfangen?

    naja, morgen ist erstanpassung in dem kh, da werde ich gleich mal wegen den bericht fragen.

    habe seit heute nierenschmerzen, hoffe das es bis morgen nicht schlechter wird. kämpfe seit letzter woche mit harnwegsinfekt. das will und will nicht besser werden und nun noch die nieren.

    lg und einen schönen 2. advent
    oma
  • Hallo,

    ja es ist nicht so einfach eine Umschulung oder Weiterbildung zu bekommen. Oft muß man mit den Ämtern kämpfen wie ich fast 2 Jahre mit der Arbeitsagentur.

    Die Weiterbildung bekomme ich von der Rentenversicherung.

    Einen schönen 2 Advent und Gesundheit


    gruß

    Gastone

    http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/d054.gif
  • christianoma hat geschrieben:
    .....habe seit heute nierenschmerzen, hoffe das es bis morgen nicht schlechter wird. kämpfe seit letzter woche mit harnwegsinfekt. das will und will nicht besser werden und nun noch die nieren....

    oma, ich hoffe, dass es dir heute besser geht. Sonst gehe unbedingt zum urologen, es könnte eine nierenbeckenentzündung sein bzw. werden. Damit ist nicht zu spaßen.

    Dies war ot, doch ich finde wichtig!

    Gute besserung! 😉
  • @ christianoma , gehört zwar nicht zum Thema, aber bei Windows kann man die Tastatur auf ein Fingerbetrieb umstellen, alle Tasten Kombinationen muss man nicht mehr festhalten und lassen sich hintereinander drücken, feststellen usw. Schau mal unter Systemsteuerung > Eingabehilfen
  • Hallo DerOhneA01
    danke für den tipp bzgl. ein Fingerbetrieb, aber mich stört weniger die kleinschreibung, naja vielleicht euch, sondern ich muß immer die buchstaben suchen. wenn man jahrelang mit 10 finger schreibt, weiß man drauf drücken muß.

    im haushalt könnte ich solche hilfe eher gebrauchen, besonders beim kartoffel schälen usw.
    bei mir gibt es zur zeit entweder reis oder nudeln, aber man gewöhnt sich an alles 😉

    lg oma
  • selbst fürs Kartoffel schälen gibt es Lösungen, z.B. ein Brett mit Stacheln wo die Kartoffel fixiert wird. Aber ich denke so was anzuschaffen macht kein Sinn, bei einer gebrochen Hand, da das i.d. kein Dauerzustand bleibt. Ich wünschte ich hätte auch nur gebrochene Hände.
  • christianoma hat geschrieben:
    ....aber mich stört weniger die kleinschreibung, naja vielleicht euch...

    Ja mich stört deine kleinschreibung sehr!!!! 😛
Diese Diskussion wurde geschlossen.