chef mein sohn arbeitsamt keine förderung

Habe 70% Behinderung bin 61 Jahre und Arbeitslos,
jetzt könnte ich in der Familie anfangen zu arbeiten,
doch das Arbeitsamt lehnt Föderung für Arbeitgeber ab, weil es Familie ist, stimmt das oder habe ich noch Möglichkeiten

Antworten

  • Hallo Zita,

    hmmmm, erstmals schön, dass du bei deinem Sohn zu arbeiten beginnen kannst.

    Ich leite deine Frage an einen unserer Fachexperten weiter und hoffe, das er dir Antwort geben kann.

    Ich wünsch dir einen guten Start in deinem neuen Job!

    Viele Grüße
    Michaela
  • Hallo,

    es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die Gute zuerst: Es gibt eine Geschäftsanweisung für die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen, wie sie die Förderung ("Eingliederungszuschuss" ist das Fachwort) einsetzen können. Bei Familienangehörigen steht hierzu folgender Passus:

    "Die Förderung eines Arbeitsverhältnisses bei Ehegatten, Eltern und sonstigen Verwandten/Verschwägerten ist möglich, wenn das arbeitsmarktpolitische Interesse gegenüber dem Arbeitgeberinteresse an einer Einstellung überwiegt.
    Anhaltspunkte dafür können sein, dass
    • anderweitige Vermittlungsbemühungen wiederholt erfolglos waren,
    • für den zu besetzenden Arbeitsplatz ein Vermittlungsauftrag ohne Beschränkung auf bestimmte Personen erteilt wurde oder
    • die Initiative zur Einstellung von der Agentur ausgeht."

    Lange Rede, kurzer Sinn: auch Förderungen in Betrieben von Familienangehörigen sind möglich!

    Die schlechte Nachricht: Beim Eingliederungszuschuss handelt es sich um eine Ermessensleistung. Der Sachbearbeiter hat einen Entscheidungsspielraum und kann Förderungsanträge ablehnen.

    Ich an Deiner Stelle würde mit dem Sachbearbeiter reden und ihm bitten, seine Geschäftsanweisung zu lesen. Dann soll der Sachbearbeiter Dir erklären, welche Gründe dagegen sprechen. Mit gutem Zureden hat man hier vielleicht Glück...

    Viel Erfolg wünscht Dir
    Thomas
Diese Diskussion wurde geschlossen.