therapeutisches reiten kostenübernahme fehlanzeige

hallo
wir gehen seit einem jahr mit unsere tochter reiten krankenkasse lehnt kostenübernahme ab kann uns jemand tipps geben 😎

Antworten

  • Lieber meistereder,

    damit die Krankenkasse medizinische Leistungen übernimmt, ist es wichtig, dass eine medizinische Notwendigkeit vorliegt - idealerweise von einem Arzt bestätigt. Lag diese bei Euch vor? Habt Ihr den Antrag vor Beginn der Therapie gestellt oder im Nachhinein?

    Weiterführende Informationen bzw. Kontaktstellen zum Thema Hippotherapie findet Ihr hier:

    http://www.myhandicap.de/pferdetherapie-behandlung-bewegungsstoerung.html

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo meistereder
    Es ist schon so, dass ihr zuerst eine Verfügung vom Arzt haben müsst und dieser dann von der Krankenkasse bewilligt werden muss. Bei mir war es jedenfalls so.
    Es kommt auch noch darauf an, um was für eine Behinderung es geht.
    Ich ging mehrmals in die Hypotherapie, da ich durch meine Cerebral-Spastik viel Rückenweh hatte und auch sonst sehr verkrampt bin. Es tat mir sehr gut und es half mir auch das Gleichgewicht zu üben. Ich kann es also nur empfehlen. Leider machte mir dann die KK einen Schlussstrich. Mit der Erklärung, dass sie diese Therapie nur für Kinder und MS Patienten bezahlen. Eine Zeit lang übernahm ich die Kosten noch selber, doch dann musste ich wohl oder übel aufhören.
    Ich hoffe ich konnte etwas helfen
    Grüsse Sabine
  • Hallo meistereder,

    falls es mit der Krankenkasse zu lange dauert, höre dich mal bei deinen Radiosendern vor Ort um. Gerade kurz vor Weihnachten machen so manche Radiosender Spendenaufrufe. Hier in HH gibts z.B. Radio Hamburg, die Aktion Hörer helfen Kindern. Aber Radio Hamburg gibt das Geld an bedürftige Leute, aus dem Norden, also HH, SH und Niedersachsen evtl. noch MV. Und wenn die Krankenkasse mitbekommt, das Du Geld vom Radiosender bekommst, wacht die evtl. mal auf, und übernimmt doch die Kosten...Ich drücke Dir die Daumen, das es klappt mit der Kostenübernahme.
  • Hallo,

    auch ich kann mich meiner Vorrednerin bzw. schreiberin nur anschließen. geht an die Öffentlichkeit. Ich hatte auch mal Ärger mit einer Behörde und habe mich dann per e-mail an unseren lokalen Fernsehsender gewandt. Bei uns in NRW der WDR und kurz darauf rief mich schon jemand von der zuständigen Lokalzeit an. Glücklicherweise für mich hatte sich mein Problem schon gelöst bevor es zum Dreh kam aber der reporter war sehr nett und hat mir angeboten sobald ich wieder irgendwo Probleme hätte sollte ich mich melden. Und das werde ich dann auch tun. Die Kassen wissen auch die Medien für Ihre zwecke zu nutzen da muss man dann halt auch mal den Spieß umdrehen. Und das letzte was sie wollen ist schlechte Presse.

    Schönen Gruß Sonnenschein

    PS Bei uns heißt die Aktion der Radiosender Aktion Lichtblicke

  • Hallo,

    leider kann ich das nicht nachvollziehen, warum du kein Reiten für deine Tochter bekommst. Denn das Reiten ist für Kranke Mensche was wunderschönes.(macht Locker u. Entspant)
    Wir haben Jahre lang Reiten bekommen, die Krankenkasse ( AOK ) hat alle Kosten übernommen NRW. Haben nie Probleme mit der Krankenkasse gehabt.
    Holle mir ein Rezept vom Arzt und lasse mir immer die Diagnose drauf schreiben. Bei besonderen Sachen schreib der Arzt noch ein Bericht dabei. Das reicht immer aus.
    Zum Beispiel:
    Vor 4 Wochen Deckenlifter beantragt und Dezember`11 wird er eingebaut.
    Vor nicht ganz 2Jahren ein Maß-Rolli und habe noch einen beantragt für Reserve. Gehnemigung erteilt.
  • Livi hat geschrieben:
    .... Das reicht immer aus. Zum Beispiel:
    Vor 4 Wochen Deckenlifter beantragt und Dezember`11 wird er eingebaut.
    Vor nicht ganz 2Jahren ein Maß-Rolli und habe noch einen beantragt für Reserve. Gehnemigung erteilt.

    Dann hast du offensichtlich eine gute bzw. andere KK bzw. einen sachbearbeiter, der die vorschriften anders auslegt, als es z.b. auch bei Sabine der fall ist.

    Auf alle fälle wohl: glück!

    Kannst wirklich froh darüber sein. 😉
  • Livi hat geschrieben:
    .... Haben nie Probleme mit der Krankenkasse gehabt.
    Holle mir ein Rezept vom Arzt und lasse mir immer die Diagnose drauf schreiben. Bei besonderen Sachen schreib der Arzt noch ein Bericht dabei. Das reicht immer aus.
    Zum Beispiel:......
    Vor nicht ganz 2Jahren ein Maß-Rolli und habe noch einen beantragt für Reserve. Gehnemigung erteilt.

    da muss ich wirklich sagen (auch im hinblick auf den thread von marzelline, aber auch andere):

    das ist wirklich unglaublich! 😳

    andere kämpfen über monate mit ihrer kk um nur einen rollstuhl und du hast sogar einen maß-rolli als reserve.

    toll!!!!!!


    vg nicky



  • Hallo,

    ich bin froh,dass bei uns alles gut Lauft.
    Sind immer da hinter her gewesen, erkundigt was nach dem Gesetz uns zusteht.

    Es gibt eine Liste wo drin steht, was die Kassen zahlen müssen und was nicht.
    Besorgen die Listen immer auf der Reha, auch die Neuen Gesetze über Behinderten Prozente uns.
    In manchen Fällen zahlen sie sogar auch, wenn es nicht drin steht.
    ( gut begründen )
    Muss dabei sagen, so wie im Wald rein schalt, so schalt es auch raus.
    Wir haben manchen Leuten Tipps oder auch geholfen wie die Anträge auszusehen haben.
    Dann geht es.

    Schönen Tag noch
    Livi

Diese Diskussion wurde geschlossen.