jetzt EU-Rente - wann offizielle Rente

Ich bin 58 Jahre - hatte mit 1 1/2 jahren Polio, Behind. Grad: 90 % AG - B und bekomme seit 2007 EU-Rente.
Meine Frage wäre nun:
Bekomme ich auch mal eine offizielle Rente (arbeite doch schon ca 40 Jahre - seit 2007 geringfügig) und wann wäre der früheste Zeitpunkt dafür.

ich bedanke mich jetzt schon für alles.

Antworten

  • Hallo Rogu,

    herzlich willkommen bei MyHandicap!
    Schön, dass du mit deiner Frage zu uns gefunden hast!

    Ich leite deinen Thread an einen unserer Fachexperten weiter und wünsche dir noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße von
    Michaela
  • Hallo rogu,

    Meine Mutter hat seit 2005 diese Form der Rente und muß sie alle 2 Jahre formlos verlängern lassen bis mit 65 die Regelrente kommt. Bis jetzt immer problemlos.

    LG

    Surfer
  • Hallo rogu,

    Ich kenne das so, als behinderter Mensch gehe ich mit 63 Jahren in Altersrente, bin aber nach 1961 geboren.
    Du bist vor 1961 geboren, also müsstest du mit 60 in Altersrente gehen, da zählt noch das alte Rentengesetz.

    LG Randy
  • Hallo Rogu

    Die EM-Rente erhält man in der Regel bis zum Beginn der Regelaltersrente. Entweder wird sie anfangs befristet und man muß sie dann verlängern. Nach der dritten Verlängerung muß die Em-Rente unbefristet gewährt werden. Danach wird sie in die Regelaltersrente umgewandelt. Hier ist der Link zur Deutschen Rentenversicherung

    http://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/de/Navigation/_home_node.html

    Hier solltest Du alle Infos finden, die Du benötigst.

    LG Nobby
  • Hallo,

    die EU rente kann auch mehr als drei mal verlängert werden früher muss das wohl mal so gewesen sein heute wird sie leider oft wesentlich öfter verlängert auf Zeit gewährt. Anfangs hatte ich meine auch nur befristet seit diesem Jahr habe ich Sie unbefristet in diesem Bescheid stand dann auch drinn wann genau die Eu-Rente in eine Regelaltersrente umgewandelt wird.

    Schönen Gruß Sonnenschein



  • Hallo randy!

    Ein kleiner Hinweis, sei vorsichtig mit Aussagen zum Renteneintrittsalter -- nicht nur
    Geburtsjahr spielt da eine Rolle,
    im allgemeinen gilt aber:: Renteneintritt mit 60, vor 1952 (!) geboren, aber mit Abschlägen, ohne Abschläge gilt 63.

    Für mich gilt z.B. (1961, Feb geboren, SB) Abschlagfrei : 64 + 6 Monate, vorzeitig (mit Abschlägen) 61 + 6 Monate

    Gruß, Josef
  • ich möchte mich bei allen, die mir geantwortet haben, recht herzlichen bedanken.
    Meine Frage habe ich zwischenzeitlich zusätzich an einen Fachmann weitergeleitet.
    Ich werde dann das Ergebnis ins Forum stellen.

    LG Grüsse an alle und allen noch
    eine schöne Woche

    rogu
Diese Diskussion wurde geschlossen.