persönlichse budget an geld gebunden

Antworten

  • Hallo Emmy,

    ich bitte dich, deine Frage genauer auszuführen, bevor ich sie an einen unserer Fachexperten weiterleite.

    So verstehe ich leider nicht eindeutig, was du genau wissen möchtest.

    Bitte klicke hierfür einfach unter meiner Antwort auf "antworten" und tippe in das Feld, was dein Anliegen ist.

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und schick dir liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo!

    Ich konnte mit dem "persönlichen Budget" gar nichts anfangen und so kam dieser Satz zu stande. Kann man das PB auch nur für Hilfsmittel beantragen? Z.B. für die Nachfolgeversorgung eines E -Mobil?
    Viele Grüße sendet Emmy
  • Liebe Emmy,

    ich habe unseren Fachexperten für Soziales gebeten, sich um Dein Anliegen zu kümmern. Bitte habe bis zur Beantwortung noch ein wenig Geduld.

    Hier schon einmal vorab ein Informationsartikel zum Thema Persönliches Budget:
    http://www.myhandicap.de/behinderung_persoenliches_budget.html

  • Hallo Emmy,

    prinzipiell kann man ein Persönliches Budget (PB) auch für Hilfsmittel beantragen. Aber nur dann wenn auf das Hilfsmittel ein grundsätzlicher Anspruch besteht. Sie brauchen also ganz normal ein Rezept von Ihrem Arzt, wahrscheinlich noch einen Kostenvoranschlag, müssten dann bei der KK einen Antrag auf ein Persönliches Budget für das betreffende Hilfsmittel stellen um sich dann - wenn Sie das Geld haben - sich das betreffende Hilfsmittel zu kaufen.

    Bedenken muss man dabei, dass Ihnen dann das E-Mobil gehört also auch für Reparaturen, Verschleiss - wie z.B. neue Reifen etc. - aufkommen müssen, also die Rechnung erst mal selbst bezahlen müssten. Das sollte man unbedingt schon bei der Antragstellung beachten und evtl. mit einkalkulieren.

    Ein PB für ein E-Mobil ist also mit sehr viel mehr Aufwand für Sie verbunden als wenn Sie mit dem Rezept zu einem Sanitätshaus Ihres Vertrauens gehen und die um alles kümmern lassen. Einen Größeren Nutzen dürften Sie in so einem Fall kaum haben.

    Schöne Grüße
    Rainer
Diese Diskussion wurde geschlossen.