Pflegestufe Tagessätze


Hallo zusammen,

ich habe seit 1. August 2011 von meiner gesetzl. Krankenversicherung, nach Ermittlung der Pflegestufe durch den MDK, Stufe 1 bewilligt bekommmen.
Ich erhalte von der Krankenkasse für die häusliche Pflege einen monatlichen Satz von €225,--

Da ich seit ca.20 Jahren auch eine private Krankenversicherung habe, habe ich dort ebenfalls einen Antrag auf Pflegegeld gestellt.
Heute habe ich von dieser Versicherung - nach Vorlage des MDK-Gutachtens deren Bewilligung von Pflegestufe 1 bekommen.
Hier erhalte ich einen täglichen Satz v. €5,11.
Das macht pro Monat nach Adam Riese € 153,30.

Das sind gegenüber der gesetzl. KK gute €60,-- weniger.
Wie kann das sein ?

Ich habe immer gedacht, der Satz v. €225,-- für Pflegestufe 1 sei gesetzlich verankert ?
Oder irre ich mich da ?

Vielleicht kann mich Jemand aufklären.

Vielen Dank schon mal uns Grüßle

Tom

Antworten

  • Hallo Tom,

    danke, dass du deinen Fall so genau dargestellt hast!

    Ich leite deinen Thread an einen unserer Fachexperten weiter und hoffe, dass du bald Antwort erhältst.

    Für diese seltsamen Zusammenhänge gibt es sicher eine Lösung - muss es geben!

    Ich wünsch dir einen schönen Tag und schick dir liebe Grüße
    Michaela
  • Hallo Thom,

    die Frage ist kurz und knapp zu beantworten. Bei der gesetzlichen PV ist der Leistungsbetrag über das Sozialgesetzbuch festgeschrieben. Bei privaten Versicherungen wird nach dem jeweiligen Vertrag geleistet. Hier ist also der Vertragstext "unter die Lupe zu nehmen" und genau zu prüfen, ob auch die Leistung entsprechend der gesetzlichen Leistung vereinbart wurde oder ein Tagessatz.

    Mit freundlichen Grüße
    Franziska Fiedler
  • Thom hat geschrieben:
    ....Ich erhalte von der Krankenkasse für die häusliche Pflege einen monatlichen Satz von €225,--

    Da ich seit ca.20 Jahren auch eine private Krankenversicherung habe, habe ich dort ebenfalls einen Antrag auf Pflegegeld gestellt...

    Tom, verstehe ich es richtig, dass du neben deiner "normalen pflegeversichrung" eine zusatzversicherung bei einer PKV abgeschlossen hast?

    Das erscheint mir alles recht kompliziert zu sein.


    Viel glück bei der durchsetzung deiner forderung 😉

    vory
Diese Diskussion wurde geschlossen.