iPhone/Bedienung mit einer Hand?

Hallo zusammen!
Ist zufällig von euch jemand auf einen Arm angewiesen und bedient sein iPhone relativ problemlos? Meine konkrete Frage: wie macht ihr es, wenn ihr keine Möglichkeit habt, das Telefon auf einen harten Untergrund zu hinterlegen, um beispielsweise die verschiedenen Gesten anzuwenden. Spontan wäre mir eine Idee eingefallen, die so aussehen könnte, dass man ein Art Armband hat, das Telefon auf die Hand spannt, um eine einigermaßen stabile Unterlage zum Verwenden beispielsweise der Gesten zu haben. Oder gibt es andere Idee?
Danke für euer Feedback schon im Voraus!
LG Jakob

Antworten

  • hallo jackaut,

    ja, ich 😉

    ich besitze ein iphone4 und ich muss sagen,
    es geht super mit einer hand zu bedienen.

    was aber hilfreich ist, eine hülle zu nutzen, die eine
    gewisse rutschsicherheit gibt. also nicht
    diese glatten aus poliertem plastik.

    generell hantiere ich (hab ehr ne kleine hand)
    ganz easy mit der hand.
    wenns doch mal kompliziert ist, sitze ich mit überschlagenem bein
    und lege das iphone in höhe knie (bein ist hoch überschlagen)
    ab.
    klappt ganz gut. 😀
    geht auch, wenn du normal tief sitzt, aber hier muss
    man sich halt runterbeugen.
    viele grüsse
    handschuh
  • iPhone einhaendig ohne Unterlage kaeme bei mir schon oft vor, recht oft etwa wenn ich am Wochenende unterwegs bin. Aber ich widerstehe dieser Versuchung. Denn oft habe ich dann eine Wurst in den Fingern und die Hand ist eh rutschig unterwegs und das ist die erste Huerde. Mit einer Hand erstmal Platz machen fuers Telefon, das ist schon mal Aufwand und Arbeit genug.

    Das Unlock / Aufschliessen mit Links, bei mir mit dem linken Daumen, das bekomme ich kaum gut hin auf Anhieb. In anderen Worten wenn ich angerufen werde und das Telefon nur 1-haendig bedienen kann, verpasse ich fast sicher den Anruf und muss dann zurueckrufen. Bevor das passiert kann ich genauso gut die Wurst fertigessen, dann einen Platz suchen, mich hinsetzen und dann schauen, was jetzt an Anruf da los war.

    Ich habe Apple mehrfach gemeldet dass es ein grosses Problem ist, dass ich nicht mal die Anrufe losgeeist bekomme wegen dem unpraktisch angeordneten Unlock-Schieber. Aber Apple mag behinderte Links-Haender gar nicht, es ist ihre kalifornische Art, da kann man nichts machen, Amerikaner eben, das Geld nehmen sie aber das wars dann auch. Ihr Zielpublikum sind ganz eindeutig andere Leute - waere es anders dann wuessten wirs ja inzwischen, dann koennten wir den Unlock-Screen konfigurieren wie wir wollen.

    Die Pinch-Funktion, also mit zwei Fingern die Landkarte schieben und Gross oder Klein machen, ist reine Uebungsfrage. Telefon auf Kleinfinger und Ringfinger balancieren und dann Zoomen. Dazu muss man eine Mischung aus Risikofreudig und Geschickt sein. Ich muss aber zugeben dass ich dazu meist stehenbleibe, lieber irgendwo hinsitze und einen Kaffee oder Cola trinke, und noch lieber mit der Prothese das Telefon einklemme und es so mache. Es geht zwar 1-haendig aber ich finds eine dumme Idee, selber, da Uebungen zu machen. Auch SMS oder Mails beantworten geht bei mir sitzend und ruhig sehr viel besser. Das Telefon einspannen ist die beste Idee, oder dann hinlegen, ganz klar.

    Ehrlich gesagt aber brauche ich unterwegs kaum je Gesten mit mehr als 1 Finger. Aufschliessen des Telefons ist eh schon doof, gar nicht zu reden von allem anderen - also mache ich, wenn ich es nicht hinlegen kann und die Prothese nicht anhabe, fast nur 1-Finger-Antipp-Befehle auf dem iPhone. Das ist zwar etwas eingeschraenkt, aber dafuer faellt mir das Telefon dann auch ganz sicher nicht runter.
  • Hallo zusammen

    ich nutze mein Smartphone (Samsung Wave 8500)auch einhändig und das schon fast ein Jahr. Ich mache es folgendermaßen : ich lege das Smartphone auf dem Mittel, Ring und kleiner Finger der rechten Hand. Daumen und Zeigefinger liegen über dem Display. Komme dann an allen Funktionen dran. Auch zommen kann ich. Da die virtuelle Tastastur sehr eng ist habe ich die Tastatur in die traditionelle Handytastatur umgeschaltet. So klappt das Tippen von SMS und Co wie bisher, man braucht sich nicht umzustellen. Wie man die Tastatur beim i-Phone umschaltet, weiß ich leider nicht. Vielleicht ein wenig probieren oder Bedienungsanleitung lesen. Habe die Umschaltfunktion bei meinem Samsung auch nur durch Zufall gefunden.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.