Förderung für Autositz?

Ich habe im Moment einen Golf 3, da habe ich für mein steifes Bein von einem Polsterer eine kleine Mulde reinmachen lassen. Das ist halbwegs okay so. Aber bei einem neuen Auto oder für längere Fahrten wäre ein speziell angefertigter Sitz indiziert.

Mich würde interessieren, unter welchen Voraussetzungen man eine Förderung bekommen kann. Muss das Auto beruflich notwendig sei? Ich fahre damit zur Arbeit und in die Berufsschule (mache gerade eine Umschulung, Träger ist meine ARGE).

So ein Spezialsitz ist schweineteuer, 3000 Euro ist keine Seltenheit, das kann ich unmöglich selbst tragen.

Gruß

Antworten

  • Hallo Malte,
    bin neu hier und habe gerade den Stress mit dem Antrag, den Kostenvoranschlägen und dem Einbauen hinter mir.
    Es ist egal, bei wem du den Antrag stellst, jede Behörde muss dir innerhalb von zwei Wochen antworten, wenn sie NICHT zuständig ist, bzw. müssen den Antrag dann auch gleich an die betreffende Stelle weiter leiten. Tut sie das nicht, dann ist sie Behörde (wo du es hingschickt hast) zuständig.
    -->SGB IX § 14 Zuständigkeitserklärung

    Entscheidende Frage, ob du arbeitest und dann wie lange.
    unter 15 Jahren: Arbeitsamt, Reha-Abteilung: Antrag auf Teilnahme am Arbeitsleben: Kraftfahrzeughilfe. -->da du in der Umschulung steckst, denke ich dann ist dafür auch die Arge zuständig

    über 15 Jahren Rentenversicherung: Antrag auf Teilnahme am Arbeitsleben: Kraftfahrzeughilfe. (entsprechende Formulare gibt es dort auf der Homepage).

    unter 15 Jahren aber du hast gerade eine Reha über die Rentenversicherung gemacht: dann ist auch deine Rentenversicherung zuständig.

    Integrationsamt: wäre mir neu, wenn die zuständig sind... eher für Beamte...
    KV: auf keinen Fall
    BG: nur nach Arbeitsunfall...

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
    Liebe Grüße aus dem hohen kalten Norden
    Monalisa
  • Hm, wenn die Umschulung über die Arge läuft, wird das wohl auch der Kostenträger sein. Ich hab da einen supernetten Rehaberater, mal sehen, ob der mir da weiterhelfen kann. Im Moment komm ich mit meinem Golf 3 noch klar, aber bei einem neuen Auto bräuchte ich einen solchen Sitz. Immer diese doofe Bürokratie.... ich will nicht ein halbes Jahr auf einen blöden Spezialsitz warten müssen....
  • Guuten Morgen Malte,

    das Prozedere ist ja folgendes:
    1. Überlegen welches Auto,
    2. Überlegen welcher Umbauer in Frage kommt
    (wirklich sinnvoll, dies vorab zu tun, da Behörden gerne mit Fristen arbeiten)
    3. Antrag in der Reha-Abteilung stellen
    4. Nun geht die Behördenmaschinerie los.... treiben lassen, Dokumente einreichen...
    5. Kostenvoranschlag für Auto besorgen
    6. Kostenvoranschlag für die behinderungsbedingten Umbauten besorgen
    ....
    Alles wird genehmigt:
    1. Auto bestellen
    2. dem Umbauer Bescheid geben, dass dieser die Teile für den Umbau besorgt, damit das Auto, wenn es da ist, sofort umgebaut werden kann
    3. Auto da --> Umbau erfolgt
    4. Altes und neues Auto tauschen.

    Dann brauchst du nicht warten. D.h., du musst dein altes Auto so lange behalten, bis das neue fertig ist...
    So habe ich es gemacht. Erst als das Neue fertig war habe ich getauscht. Konnte ich mit dem Autohaus auch problemlos klären. War über drei Monate im Besitz von zwei Autos...wow
    So, d.w. ich wünsche dir einen schönen Tag.
    LG
    Mona
  • monalisa72 hat geschrieben:...Integrationsamt: wäre mir neu, wenn die zuständig sind... EHER FÜR BEAMTE...

    Sorry, stimmt so leider nicht, hat mich auch sehr irritiert! 😺

    Zu deiner info: Nobby hat heute morgen geschrieben, für wen/was das integrationsamt zuständig ist:

    http://www.myhandicap.de/forum.html?&tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=24122&tx_mmforum_pi1[page]=2#pid98785


    Grüße
    vory

  • Mon Vory,
    ich habe nur das weitergegeben, was mir das Integrationsamt in Bezug auf Neugestaltung eines behindertengerechten Arbeitsplatzes in der Schulbehörde erzählt hat.

    In HH heißt das Versorgungsamt weiterhin Versorgungsamt und hat mit dem Integrationsamt nichts zu tun....
    Aber vielleicht ist das ja in anderen Bundesländern anders...?
    LG
    Mona