hilfe wen man ein kind hat für behinderte menschen

Optionen
MyHandicap User
MyHandicap User ✭✭✭
bearbeitet 4. Nov 2021, 12:27 in Familie & Kinder
Hallo zusammen

Mein mann und ich wir planen eine familie jetzt bin ich auf der suche wo man hilfe bekommt, wen das kind mal da ist. Weis jemand von euch wo man solche hilfe, für betreuung bekommen kann. ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Ich bedanke mich für jeder link wo ich bekomme oder tips ich bin aus der schweiz.

Lg infinity

Antworten

  • Liebe infinity,

    ein herzliches Willkommen bei MyHandicap!

    Ich finde es gut, dass Ihr Euch Gedanken dazu macht. Allerdings ist Deine Frage eher allgemein gehalten. Damit wir Dir besser helfen können, wäre es gut zu wissen, was für eine Behinderung Du hast beziehungsweise welche Art von Unterstützung Du benötigen würdest.

    Hier findest Du aber schon mal zwei Links rund um das Thema Mutterschaft, die Dir eventuell weiterhelfen können:

    http://www.myhandicap.ch/ch-frauen-maedchen-behinderung.html
    http://www.myhandicap.ch/mutter-mit-handicap-ch.html

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo lieber Tom

    Allso meine krankhe its chronische poliatritis und ich brauche ein rollsthul, da ich nicht immer gleich viel kraft habe. Warscheindlich bräuchte ich eine art von tagesmutter die bei mir zuhause währe in der zeit wo das kleine klein ist und bis zur schule gehen würde. das ist so meine vorstelleung. Vielen dank für die links werde sie mir gleich mal anschauen.

    lg infinity
  • Liebe infinity,

    wenn Du einen Rollstuhl benötigst, ist Dein Arzt dafür zuständig. Erster Ansprechpartner wäre Dein Hausarzt oder ein Orthopäde. Wenn dieser bei Dir die Notwendigkeit eines Rollstuhls sieht, wird er Dir einen verschreiben.

    Lies Dir die Links in Ruhe durch. Wenn Du danach noch Fragen hast, stell sie gerne hier und wir bemühen uns dann, Dir diese zu beantworten.

    Lieben Gruß,

    Tom
    MyHandicap
  • Hallo Tom,
    so wie ich infinity verstanden habe, geht es ihr nicht darum einen Rollstuhl zu bekommen, sondern um die Organisation von Hilfen, die sie braucht, wenn ein Kind da ist. Da sie wegen ihrer Poliarthritis eingeschränkt ist und Unterstützung braucht. Ihre Frage war, wo sie Unterstützung finden kann.

    Verbesser mich, wenn ich dich falsch verstanden habe, infinity.

    Viele Grüße, Fluse
  • hallo fluse

    Du hast es genau ins wort gefassen. Es geht mir um hilfe wen mal ein kind unterwegs ist bei mir. Danke für deine erklährung. 😉
  • Liebe infinity,

    hier eine Antwort von avanti donne:
    avanti donne hat geschrieben:
    Liebe Infinity

    Wenn die "Tagesmutter" bei dir zu Hause arbeiten soll, geht deine Vorstellung wohl eher in Richtung "Nanny" (also eine Art Kinderfrau mit Spezialkenntnissen und erweitertem Aufgabenbereich...). Das gibt es sicher. Die Frage ist: Wer bezahlt das? Von der Babyphase bis zum Schulalter ist eine ziemlich lange Zeit, und eine ständige Begleitung wäre entsprechend teuer. Finanzielle Unterstützung durch Versicherungen oder die Gemeinde gibt es, wenn überhaupt, nur unter bestimmten Voraussetzungen. Um zur Frage der Finanzierung etwas sagen zu können, müssten wir mehr über deine Situation wissen.

    Das Ziel müsste so oder so sein, möglichst selbständig zu bleiben und externe Hilfe nur als Ergänzung beizuziehen. Mütter im Rollstuhl brauchen für die Betreuung des Kindes einige Spezialkenntnisse und eine gutes Netzwerk für Unterstützung, also nicht nur eine Person.

    Zur Vorbereitung empfehlen wir, dass du und dein Partner den Kontakt sucht zu einer Familie, in der die Mutter die gleiche oder eine ähnliche Behinderung hat. Auch wenn jedes Paar, jede Familie wieder anders ist, hat man nach einem solchen Gespräch doch eine viel konkretere Vorstellung davon, wie der Alltag mit einem Kleinkind aussieht, wenn die Mutter Rollstuhlfahrerin ist. Dann kann man auch besser abschätzen, was man selber braucht an externer Unterstützung.

    avanti donne ist auf Wunsch gerne bei der Vermittlung von Kontakten und weiteren Infos behilflich. Unsere Beratung ist persönlich (nicht anonym) - einfach eine Mail senden an infoavantidonne[dot]ch oder Lis anrufen: 0848 444 888, Mo-Do, 10-12 Uhr).

    Alles Gute,
    Angie von avanti donne -
    Kontaktstelle von und für Frauen und Mädchen mit Behinderung

Diese Diskussion wurde geschlossen.