Diverse Probleme mit dem Jobcenter zu Wohnung, Darlehen, Stromnachzahlung

Hallo und guten Abend liebe Forummitglieder!
Bin heute das erste Mal hier im Forum angemeldet und habe da so einige Fragen auf dem Herzen, die ich bis heute,trotz intensiver Recherche, noch nicht selbst beantworten konnte.
Sollten meine Fragen schon einmal hier unter „Recht und soziales“ behandelt worden sein, so bitte ich um konkrete Hinweise eurerseits, wo ich dann bitte nachlesen kann.
Nun habe ich gestern beim Googeln eine für mich neue Seite entdeckt, von der ich absolut begeistert bin! Sie heißt:
http://www.gegen-hartz.de/urteile/index_2.html
Nach dem ich da nun gestern u. heute so einige Gerichtsurteile nachgelesen habe, werde ich mit absoluter Sicherheit das örtliche Jobcenter gehörig auf den Pott setzen! Um das Ganze aber absolut wasserdicht zu machen, werde ich nun hier im Forum meine dringendsten Fragen veröffentlichen, in der Hoffnung auf eine gute Resonanz und Hilfe der anderen Forenmitglieder.
Zu meiner Person: bin 48 Jahre alt, GdB 60% incl: G, beziehe seit Mai diesen Jahres volle EU-Rente (sogar rückwirkend seit Mai 2010), habe aber angeblich noch ein (momentan nicht vorhandenes) Restarbeitsvermögen von 3 – 6 Std. und deswegen heißt meine Rente nun "Arbeitsmarktrente" !!! Für alle die diesen Begriff noch nicht kennen: Arbeitsmarktrente besagt, dass ich meine Rente nicht nur aus gesundheitlichen Gründen beziehe, sondern weil der Arbeitsmarkt aufgrund meiner Behinderung und meiner diversen Krankheiten für mich verschlossen ist!!! Widerspruch dagegen läuft seit 04/2011.
Ich bin seit Januar 2010 durchgehend krank geschrieben. Die fortlaufenden AU Bescheinigungen sind nur durch mehrere Klinikaufenthalte und eine Anschlussheilbehandlung unterbrochen.
Bis Ende 2009 bin ich selbstständig gewesen und seit dem „lebe ich praktisch in einem Fettnäpfchen“. Aber nun endlich zu meinen Fragen.
1) Meine 2 Zimmerwohnung hat eine Größe von 57m2 (oweioweiowei). Nun hat mich die Arge schon vor meiner Berentung aufgefordert, mir eine kleinere zu suchen. Deshalb sollte ich auch schon zur medizinischen Begutachtung auf dem Gesundheitsamt in der Kreishauptstadt erscheinen. Nachdem ich dem dort zuständigen Arzt ein Paar meiner letzten Arzt- und Klinkbehandlungsberichte zugemailt habe und er sich telefonisch mit meinem Hausarzt kurzgeschlossen hatte, war die Sache für mich vom Tisch, ich brauchte dort nicht einmal erscheinen. Die Arge hält es aber weiterhin nicht für nötig, meine volle Miete anzuerkennen. Sie zieht mir bei ihren Berechnungen jeden Monat ca. 18,-€ von der tatsächlichen Höhe der Miete ab. Darf sie das jetzt überhaupt noch???
2) Laut meinem Berechnungsbogen der Arge habe ich eine so genannte „Einkommensbereinigung“ in Höhe von 62,24€.
Was, bitteschön, ist überhaupt eine Einkommensbereinigung? Und warum nur 62,24€ ? Wenn meine Rente schon als Einkommen herangezogen wird, warum denn nicht eine Einkommensbereinigung von mindestens 100,-€ ? Jeder andere Hartz 4 Empfänger darf ja auch 100,-€ hinzuverdienen, ohne das sich seine Leistungen in irgend einer Weise mindern!!!
3) Für die Jahre 2009 u. 2010 habe ich insgesamt 195,-€ an Nebenkosten von meinem Vermieter erstattet bekommen. Anteilig davon hat die Arge für die Monate Oktober bis Dezember 2009 (Hartz 4 Bezug seit 10/2009) und für das komplette Jahr 2010 insgesamt ca. 68,-€ einbehalten und mit meiner Mai-Miete in 2010 verrechnet, das war der Folgemonat, da sich dieser Vorfall schon im April 2010 ereignete. Na das hab ich ja besonders gern!!! Erstmal sowieso nicht die volle Miete anerkennen und mich den Rest von meinen mickerigen Regelleistungen dazuzahlen lassen und sich dann auch noch, zumindest anteilig, die Rückerstattungen reinziehen!!! Eine absolute Frechheit!!! Aber da habe ich schon ein aktuelles Urteil auf meiner oben erwähnten Lieblingsseite gefunden, dass Geld hole ich mir sofort wieder.
4) Im März diesen Jahres dann der nächste Schock für mich! Ich muß 148,-€ Strom an Eon nachzahlen. Extrem viel Geld für jemanden wie mich, der auf Grund seines Gesundheitszustandes ja auch noch seit 11.03.2010 in Regelinsolvenz ist!!!
Rücklagen oder Ersparnisse = 0.
Die Rechnung habe ich bei der Arge eingereicht. Die Arge wollte, dass ich mich drum kümmere, dass Eon mir das Geld stundet und ich es dann in Raten selbst zurückzahlen sollte!!! Da ich aber auf Grund meines Regelinsolvenzverfahrens noch gut 900,-€ alte Stromschulden für mein altes Ladengeschäftes bei Eon habe, hat Eon dazu natürlich nein gesagt. Das musste ich der Arge natürlich schriftlich belegen, war ja auch kein Problem. Nach diesem Ringen war die Arge dann bereit, mir ein Darlehen in Höhe von 148,-€ zu gewähren. Muss die Arge nicht auch Stromnachzahlungen komplett übernehmen, so wie es bei den Nebenkosten auch ist??
5) Nachdem mein damaliger Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben dann ja schließlich und endlich in einen Rentenantrag umgewandelt wurde, sollte es im Mai dieses Jahres nun zur ersten Rentenzahlung kommen. Aber wie ihr ja sicherlich alle wisst, gilt bei Rentenzahlungen das so genannte „Zuflussprinzip“!!! Das heißt, du bekommst deine Rente zwar im Monat Mai, doch nicht am Ersten, neinneinnein, sondern am letzten Tag des Monats!!! Mai ist schließlich Mai. Aber: deine monatlichen Kosten laufen natürlich wie gewohnt weiter! Die Miete, der Strom, das Telefon, alles will am Anfang eines jeden Monats bezahlt werden. Also wieder dasselbe Spiel: Anfrage bei der Arge, wovon ich denn bitteschön vom 1. bis zum 31. Mai leben soll??? Na wovon schon, von einem Darlehen der Arge natürlich. Hätte die Arge den Monat Mai nicht auch noch volle Unterstützung zahlen müssen? Die Rentennachzahlung von fast 10.000,-€ hat sie ja auch, bis auf mickerige 300,-€, komplett eingestrichen!!!
Nun habe ich also noch ein Darlehen am Hals, obwohl mir Kreditgeschäfte wegen meines Regelinsolvenzverfahrens eigentlich verboten sind!!! Jeden Monat muß ich 36,40€ an die Arge abstottern und wenn ich dann an den März 2012 denke, wird mir schon jetzt ganz übel, denn im März 2012 kommt die nächste Stromabrechnung, dann für 2011!!! Und dann heißt es bestimmt wieder: Nachzahlung – Darlehen – Endlosdarlehen!!! So kann man nicht mal, auch nur andeutungsweise, auf einen, auch nur andeutungsweise hellgrünen, Zweig kommen. Ich werde vermutlich bis ans Ende meiner Tage irgendwelche Darlehen an die Arge abstottern dürfen - was für geile Aussichten.
So liebe Forumfreunde, nun habe ich euch einmal meine dringendsten Probleme geschildert. Ich weiß auch, dass es unter euch bestimmt Leute gibt, denen es noch schlechter geht als mir, und das tut mir auch sehr leid. Aber vielleicht haben einige von euch ja schon ähnliche, oder dieselben Probleme gehabt und können mir jetzt den einen oder anderen Ratschlag geben, was ich tun kann.
Ich sage dafür schon jetzt „recht herzlichen Dank“!

Antworten

  • Hallo MrResilienz,

    schön, dass du zu uns ins Forum gefunden hast!
    Herzlichen willkommen!

    Toll, wie ausführlich du deine Fragen dargestellt hast!
    Ich hoffe, die User die haben so viel Geduld mit dem Lesen, wie du mit dem Schreiben!

    Ich leite deine Fragen an einen unserer Fachexperten weiter und hoffe, er kann dir einige Tipps und Hilfestellungen geben.

    Bitte hab mit seiner Antwort etwas Geduld.

    Ich schick dir viele Grüße und wünsch dir einen schönen Tag
    Michaela
Diese Diskussion wurde geschlossen.