Auszahlungsschein Krankenkasse

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand beschreiben wie das mit dem Auszahlungsschein funktioniert?
Muss ich regelmäßig zum Arzt mit diesem Schein oder was muss ich machen?
Benötige ich keine Krankmeldung mit Datum mehr?
Zahlt die Kasse monatlich?

Mein Arzt hatte keine Zeit mir das zu erklären und mit der Kasse möchte ich keinen Kontakt aufnehmen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe.

Antworten

  • Hallo Puenktchen,

    hast du schon mal auf der Homepage deiner Kasse nachgeschaut, ob die zum Stichwort "Auszahlungsschein" bzw "Krankengeld" Infos auf ihrer Seite hat?
    Warum möchtest du deine Kasse nicht kontaktieren?
    Ruf doch einfach anonym an und erkundige dich. Sollte man dich nach deinen Namen fragen, sag klar und deutlich, dass du diesen nicht nennen möchtest.
    Ich hab zB bei der AOK folgende Infos zum Thema Krankengeld gefunden:
    http://www.aok.de/hessen/leistungen-service/leistungen-und-beitraege-krankengeld-23675.php

    Vielleicht hilft dir das schon weiter.

    Soweit ich rausfinden konnte, bekommst du das Geld immer nur bis zu diesem Tag, an dem du beim Arzt warst.
    Gehst du also am 15.11. zum Arzt, bekommst du es bis zum 15.11.
    Dann gehst du am 13.12. wieder zum Arzt und erhältst dann das Geld vom 16.11. bis zum 13.12. usw usf...
    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ich hoffe, dass du bald wieder gesund wirst und nicht allzu lange auf Krankengeld angewiesen bist.

    Viele Grüße schickt dir
    Michaela


  • Hallo Pünktchen

    zum Auszahlungsschein für das Krankengeld hat Michaela schon alles wichtige berichtet. Ergänzend bleibt zu erwähnen, daß Du das Krankengeld als Lohnersatzleistung in der Steuererklärung 2011 angeben muß. Im Einzelfall kommt es vor das dadurch Dein zu versteuerndes Einkommen gegenüber dem Vorjaheszeitraum sinkt. Dadurch kommt es manchmal vor, daß die Steuerrückzahlung größer ausfällt. Wenn es optimal läuft, gleicht die Rückzahlung die Differenz zum in der Krankenzeit eingebüßten Gehalt aus. Aber wie schon erwähnt, eine allgemeingültige Annahme ist dieses nicht, da die persönliche steuerliche Situation sehr unterschiedlich sein kann


    Wünsche Dir gute Besserung.

    LG Nobby
  • Hallo,

    du bekommst den Schein vom Arzt ausgefüllt und gehst damit zur Krankenkasse die dir das Geld dann überweist. So war er auch bei mir, nach meiner 2 OP.

    Das Geld bekommst du immer Rückwirkend bis zum Tag der Austellung.

    Du must regelmäsig zum Arzt, am besten läst du dir gleich beim Arztbesuch immer den nächsten Termin geben. http://www.cosgan.de/images/more/bigs/e019.gif

    Gruß und Gesundheit

    Gastone
  • Hallo Pünktchen

    in der Regel gehst Du im 2 Wochenrytmus zum Arzt mit dem Auszahlungsschein. Du erhälst dann 2 Mal im Monat Krankengeld. Den ausgefüllten Auszahlungsschein kannst Du per Post an die KK senden, oder Du gibst diesen persönlich in Deiner zuständigen Geschäftsstelle der Kasse ab.

    LG Nobby
Diese Diskussion wurde geschlossen.